[Ungelöst] M2 SSD wird nicht mehr erkannt

Wismo

Neuling
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche eine m.2 ssd von Samsung zugelegt (vnand ssd 950 pro m.2).
Nun habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr startet und sofort ins uefi springt. Das Problem ist nur, wenn ich den PC vom Strom getrennt habe. Danach wird die ssd und der Windows Boot Manager nicht mehr im uefi angezeigt. Und ich kann diese Optionen zum booten gar nicht mehr auswählen.

Alle Einstellungen des uefi sind noch da, nur ist der Windows Boot Manager aus der Auswahlliste für die Boot order verschwunden.

Wenn ich jetzt Windows neu installieren will, ist die ssd allerdings da und wird erkannt. Nun will ich aber nicht jedes mal Windows neu installieren, wenn ich den PC mal vom Strom trenne.

Mein System:
Asus maximus formula viii
Intel Core i7 6700K 4 Ghz
Asus GTX 980ti Strix OC3

Hat jemand da evtl. eine Lösung? Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal.

Liebe Grüße

- - - Updated - - -

Habe gerade den memtest Button gedrückt, nun ist alles wieder normal. Dann habe ich den PC erneut vom Strom getrennt und das Problem tritt wieder auf. Muss ich jetzt jedes mal den Button drücken? Kennt jemand da evtl eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich dann jetzt aber eher nach einen RAM Problem an, welchen hast du genau :confused:

Und wie sieht das mit dem Samsung nvme Treiber aus, hast du den installiert ... und vielleicht noch welches Windows ...

+ Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Da funktioniert bei Kaltstart wohl NVMe noch nicht richtig. Aktuelles BIOS fürs Board einspielen (1504 vom 4.3.), evtl. mal testweise den "Fast Boot" deaktivieren (da wird ja nur das Nötigste initialisiert), und wenn das alles nicht hilft, Support von Asus kontaktieren.

Systeme bestehen heutzutage nur noch aus Board, CPU und GraKa? Na das nenne ich mal Fortschritt... ;)

Hört sich dann jetzt aber eher nach einen RAM Problem an, welchen hast du genau :confused:

Und wie sieht das mit dem Samsung nvme Treiber aus, hast du den installiert ... und vielleicht noch welches Windows ...

+ Willkommen im Forum :)

Vielen dank.

Arbeitsspeicher habe ich folgenden: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit

Habe mir bisher nur die Samsung Magician Software, habe übersehen, dass es noch einen Extra Treiber dafür gibt. Ist jetzt installiert, werde es gleich mal testen.

Ich habe teilweise auch das problem, hatte ich jetzt 5-6 mal, dass der PC einfach hängen blieb (über nacht oder wenn ich mal kurz vom pc weg war, bisher nur einmal als ich aktiv am PC war.) und ein Bildschirm bläulich-schwarz war und einer Grau und ich dann nur noch einen Hard Reset machen konnte. Dabei war es bischer völlig egal ob unter last oder ohne last. (Test weise habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut, das selbe Problem tritt weiterhin auf.) Ein neues Netzteil habe ich auch ausprobiert. Habe jetzt noch den RAM oder die CPU in verdacht.

Da funktioniert bei Kaltstart wohl NVMe noch nicht richtig. Aktuelles BIOS fürs Board einspielen (1504 vom 4.3.), evtl. mal testweise den "Fast Boot" deaktivieren (da wird ja nur das Nötigste initialisiert), und wenn das alles nicht hilft, Support von Asus kontaktieren.

Systeme bestehen heutzutage nur noch aus Board, CPU und GraKa? Na das nenne ich mal Fortschritt... ;)

Hehe, vielen dank erst einmal für die Antwort, trotz unvollständiger Hardware Beschreibung.

Das aktuellste BIOS ist bereits drauf. Das mit dem Fastboot werde ich testen.

Zu meiner Genauen Hardware:
Asus maximus formula viii
Intel Core i7 6700K 4 Ghz
Asus GTX 980ti Strix OC3
Bequiet Dark Power Pro 750 Watt
G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
(Wasserkühlung CPU+GPU+Board - 1 360er Radi, ein 240er radi und eine Aquastream Ultimate sowie den Aquacomputer aquaero 6)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann installiere mal den richtigen Treiber und guck obs läuft, du kannst auch mal prüfen ob dein Ram auf der QL Liste von deinem Board steht (Kompatibilität)

Nachdem ich Fast Boot ausgestellt habe und den Treiber Installiert habe funktioniert es nun. Vielen dank dafür!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der PC sich mittlerweile öfter aufhängt, einfach so und die beiden Bildschirme zeigen nur noch eine unterschiedliche Farbe an. Manchmal in Spielen, manchmal wenn ich gar nichts mache, beim surfen etc. es ist völlig egal was ich mache. Temperaturen sind alle in Ordnung. Folgende dinge habe ich schon nacheinander getauscht: Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil. Hat alles nichts gebracht. Kann es jetzt daran liegen, dass der Arbeitsspeicher nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt und somit nicht kompatibel ist, oder liegen es doch an der CPU? CPU Stress Tests laufen einwandfrei, genau so wie Memtest86 und die Windows Speicherdiagnose, in der Windows Ereignisanzeige auch soweit nichts auffälliges. Windows 10 ist installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh