M2 SSD wird nicht von Windows erkannt

Paxio

Neuling
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Pc. Alles fing damit an das ich nicht mehr in Windows hinein gekommen bin und mir Angezeigt wurde das ein Problem aufgetreten ist. Daraufhin habe ich probiert den Pc per Stick neu aufzusetzen, da alle anderen Optionen ohne Erfolg waren. Als ich den Pc per Stick Windows neu Installieren wollte hat es leider nicht funktioniert da er mir gesagt hat, Windows ist bereits installiert. Nach diesem Moment habe ich mir eine neue Ssd gekauft weil ich keine Ahnung hatte wie ich diese Zurücksetzen soll. Die Neue hatte ich dann eingebaut und jetzt habe ich das Problem das die Ssd nicht im Windows angezeigt wird um darauf Windows 11 zu installieren.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Asus ROG B660-A
Samsung 990 Pro M2 SSD

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die SSD wird unter Speicherinformationen angezeigt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Naja, wenn Du sie im Raid-Modus betreibst (da steht ja ziemlich fett RAID davor, haste bestimmt auch gesehen, oder sogar explizit aktiviert, wer weiß das schon), dann brauchst Du wohl auch passende Raid-Treiber.
Ich würde den Raid-Modus abschalten. (Macht mit nur einer SSD sowieso gar keinen Sinn).

Danke für die Infos, tatsächlich kenne ich mich so schlecht mit Pcs aus das ich garnicht weiß was der Raid Modus ist. Kann ich 2 SSDs auch ohne den Raid Modus verwenden weil ich habe noch eine aber die habe ich ausgebaut gehabt?

Vielen Dank jetzt kann ich Windows installieren!
Wenn das Windows gedownloadet ist könntet ihr mir noch verraten wie ich die alten SSDs so formatiere das ich diese für andere Geräte verwenden kann und Windows installieren kann? Danke für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    975,9 KB · Aufrufe: 13
die "alten" SSDs löscht du einfach mit diskpart im laufenden Windowsbetrieb.

ob Win10 oder Win11 ist egal, ...............................alter Wein in neuen Schläuchen

Komplett löschen und nix formatieren, erst formatieren wenn man weiß was der Einsatzbereich ist.
Für eine neue Windows Installation wird vorab nix formatiert, das macht Win 10/11 automatisch.

Habe die zweite SSD jetzt wieder eingebaut, Sie wird im Bios angezeigt aber wieder nicht in Windows was ist jetzt zu tun?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, neben der Suche in der Taskleiste mit der rechten Maustaste. (Als Admin)

Habe den Speicher gefunden, musste ihn Intialisieren und dann wurde er erkannt.
In dem Sinn, Vielen Danke für die ganze Hilfe von euch sonst würde der Pc immer noch nicht laufen.
Etwas Verspätet aber euch einen guten Start ins neue Jahr und einen Schönen Abend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh