M2. Upgrade sinnvoll?

Havellaender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
458
Ort
Potsdam
Hallo Community,

ich besitze zur Zeit eine Samsung M2. MZVLW256HEHP SSD und spiele mit dem Gedanken diese durch eine Samsung 960 EVO zu tauschen. Bietet letztere Vorteile was die Geschwindigkeit betrifft oder wäre ein Wechsel sinnlos? Die Speichergröße soll mit 256 GB gleich groß bleiben. Mein System könnt ihr der Info entnehmen. Vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es bringt kaum bis gar nichts wenn du auf die paltte wenig schreibst oder von ihr liest ohne das das ziel und quelle nicht gleichschnell sind.

vor allem was ist dein anwendungsgebiet?
 
Hi Havellaender,

also da stimmen wir unserem Vorredner zu - eine SS(H)D gegen eine andere SSD zu tauschen bringt in den wenigsten Fällen etwas.
Falls Du mehr Speicherplatz anpeilst, wäre es eigentlich sinnvoll, eine schnelle Desktop-HDD mit Deiner vorhandenen SSD zu kombinieren. So hast Du die bestmöglichste Kombination aus Geschwindigkeit beim OS (SSD) mit günstigem und großem Speicherplatz (HDD).

Gib uns mal ein paar mehr Infos was Du eigentlich machen möchtest - dann fällt die Beratung auch einfacher... ;)
 
Lass die M2 drin für das OS und kauf dir noch eine 1TB SSD dazu. Ich habe 3 SSDs drin, 120GB für OS, 250GB Programme und 500GB für Spiele. Bald kommt die 120 GB raus und die 250GB als OS Platte und eine 1TB SSD wird noch gekauft, weil die 500GB Platte knappt wird bei den Spielen heutzutage.
 
ich habe eine 960 EVO 250gb und muss zu geben. Ich merkte KEINEN Unterschied vom Umstieg von einer Samsung PRO auf die m2.... das Gehäuse ist inner jetzt zwar ultra leer, aber Performance technisch merke ich es nicht ob da jetzt eine SSD oder m2 drin ist.

daher rate ich dir lieber zu einer großen SSD als zu einer "kleinen" m2....
 
M2 merkt man auch erst wenn man 2 davon drin hat, die meisten haben ja Lesegeschwindigkeiten von 2000 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von 1500 MB/s, finde aber eine schon recht Teuer und die lohnt halt auch nicht wenn man sich nicht 2 kauft, von daher erstmal überflüssig finde ich, für den Preis kannste dir 3 größere SSDs kaufen !
 
Profitiert man bei Ladezeiten von Games mit einer M2 vgl. zu einer üblichen sata SSD?
 
Also ein Freund von mir hat eine M2 drin und ich eine SSD, wie waren Zeitgleich auf Servern bei BF4, BF1 und PubG Lobby !
 
Waage auch zu behaupten das du davon nichts spührst. Ich hab mein System auf einer M2, somit wieder zwei Kabel gespart und der Preisunterschied bei der 256GB Version ist auch vertretbar. :)
 
Kaufe mir dieses Jahr auch noch einen neuen Rechner. Mal unabhängig ob man da jetzt was merkt oder nicht, der läuft bei mir ca. 5 Jahre. Da kommt jetzt auf jeden Fall eine M.2 rein, ist bestimmt die Zukunft.
 
Ich kopiere viele Daten, spielen tue ich nicht. Zusätzlich werden Videos größer 7 GB gerendert und verschoben. An die zweite M.2 habe ich ehrlich nicht gedacht, aber logisch.
 
Also ein Freund von mir hat eine M2 drin und ich eine SSD, wie waren Zeitgleich auf Servern bei BF4, BF1 und PubG Lobby !
Ich weiß grad nicht welche es sind, müsste man im Netz schauen, aber es gibt bereits ca. eine Handvoll games die von einer M2 profitieren.
Fraglich ist, ob sich das dort durchsetzen wird.
 
Hab auch komplett auf die 960er m.2s umgestellt und würde behaupten wollen, dass booten nun etwas flotter ist.

Hab den Wechsel aber auch nur wegen der Kabelersparnis gemacht. Bei Spielen merke ich keinen Unterschied zu normalen SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh