m2 wasser-kühler overkill oder nur in meinem kopf?

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.307
Schönen guten morgen und schönes Wochenende.

Seit 2 Tage besitze ich die Samsung 980 Pro 1 TB. Von gestern zu heute musste ich mit ansehen wie Spiele die früher auf den normalen ssds (sata) problemlos liefen nun wie extrem lange ladezeiten oder plötzlich blizzard error.

mit 9x P12 Radiator-Lüfter im idle aus | unter Last 75% 9x P12 Radiator-Lüfter

980 pro.PNG


zum teil lade-probleme oder ausm spiel fliegen

mit Radiator-Lüfter im idle: 50% Lüfter 9x P12 | unter Last 75% 9x P12 Radiator-Lüfter

980 pro 50% Lüfter.PNG


keine probleme mehr in den Spielen

Ich muss dazu sagen, dass ich die 1 TB geteilt habe:

250 GB für Windows 10 Pro x64
50 GB für OBS Studio + Stream-Stuff
650 GB für Games, fürs schneller laden: Cyberpunk2077/CoD Warzone/Overwatch

so sieht es derzeit für die m2 aus:

980 pro eingebaut.jpg
980 pro eingebaut mit originalem passiven kühler.jpg


Watercooling

CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Backplate EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) <-- läuft auf 100%, sollte kein Durchfluss-Problem haben bei 12V, 1500l/h, 3.9m

Hardware (relevante)

Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster
CPU CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM Crucial Ballistix schwarz 32GB, DDR4-3800, CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC -> 2025 Mhz
SSD 980 PRO 1TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Soundcard Asus Essence STX PCI-E


Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel (53228) GEKAUFT - BIS ZU 60 TAGE WARTEN und dann berichte ich wie der Umbau war und wie die Temps sich verändern nach unten bzw. wie es dann meiner m2 geht

danke alles fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht so sein. Wenn zu warm tritt die Drosselung ein, aber kein Crash.
Kann es sein, das es in deinem Build insgesamt zu warm ist? Genug Flow?

Alleine mit der Temperatur auf m.2 wird sich das Chrash Problem nicht auflösen.
 
Ich habe mich das mit der Hitzeentwicklung bei den M2-SSDs auch schon gefragt. Bei EBay habe ich einen Fernost-Block für M2 gesehen, aber nirgends im Forum Erfahrung dazu (vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suche :unsure:). Vorteil wäre, dass keine Karte gebraucht wird. Naja, und das Ding kostet nur 17€ 😇): Siehe hier
 
Rein passive Kühlkörper reichen in 99,98% der Fälle vorne und hinten aus. Voraussetzung: ein halbwegs guter Airflow. Gerade der passive PCI-Adapter von Aqua Computer hat so gigantische Reserven, da ist eine thermische Drosselung sehr unwahrscheinlich. Da muss man ein richtiger Sadist sein, um das zu provozieren. ;) Eine Wasserkühlung halte ich für übertrieben, da die Speicherchips es eher warm während des Betriebs haben wollen.

Ob die Kühlung (egal ob passiv oder aktiv mit Wasser) deine Crashes beheben, bezweifle ich. Es kann auch sein, dass die SSD selbst Probleme hat, die nicht thermischer, sondern eher elektrischer oder softwaretechnischer Natur sind. Ich würde checken, ob es ein Firmwareupdate für deine SSD gibt und es aufspielen.
 
Die Crashes haben nichts mit der Temperatur zu tun. Eine PCIe4 SSD erzeugt mehr Last im IO Die der CPU, deswegen laufen CPUs sobald eine PCIe4 SSD im Spiel ist fast immer nur mit weniger Takt stabil als ohne.
 
Sollte nicht so sein. Wenn zu warm tritt die Drosselung ein, aber kein Crash.
Kann es sein, das es in deinem Build insgesamt zu warm ist? Genug Flow?

Alleine mit der Temperatur auf m.2 wird sich das Chrash Problem nicht auflösen.

Bis zum Einbau der m2 waren alle meine Games entweder auf der 860 QVO 1 TB oder auf der 850 EVO 500 GB. Die beiden SSDs und die anderen SSDs bzw. 1x SSHD sind hinterm Mainboard zwischen Rückwand. Da erreichten sie maximal 40°C bei denen wo die Temperatur ausgelesen werden konnte. Da hatte ich nie diese Problematik.

Auch muss ich zu geben bis zum Einbau der m2 waren die Lüfter im Idle aus und nur unter Last auf 75% gesteuert. Hab jetzt mal zum Testen selbst im Idle die Lüfter (an den Radiatoren) per Quadro auf 50% ~ 1018 - 1054 RPM gestellt. Beim Umstellen hatte ich das Case offen und merkte, damn gar kein Airflow übers Board trotz 6x P12 vorne.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Crashes an die Temp gekoppelt sind bzw. weil 3 Sachen auf die 980 gleichzeitig drauf zugreifen: Windows + Background, OBS Studio und die Games. Die Spiele sind jetzt wieder auf der 850 EVO zum testen.

Danke für deine Gedanken <3


----------------------------------------------------

Ich habe mich das mit der Hitzeentwicklung bei den M2-SSDs auch schon gefragt. Bei EBay habe ich einen Fernost-Block für M2 gesehen, aber nirgends im Forum Erfahrung dazu (vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suche :unsure:). Vorteil wäre, dass keine Karte gebraucht wird. Naja, und das Ding kostet nur 17€ 😇): Siehe hier

Über die Hitzeentwicklung für die m2 hatte ich mir bis dato keinen Kopf gemacht, weil ich mehrfach las dass meine Temps erst bei hardcore nutzung enstehen würden und ich nicht so schon. Jedoch bedachte ich nicht, dass kein Airflow das zufolge haben kann. Ich nenne mich zwar selbst nerd doch auf dem m2 gebiet bin ich neu ^^

Ich persönlich halte von Fernost-Ware wenig. Denn bei problemen wird es schwer sich mit deren Support zu verständigen. Daher mein Gedanke: Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel (53228) zu kaufen und zu schauen was ohne wasser passiert und dann beim nächsten Basteldrang das ding an den Custom-Loop zu hängen. Schlauch hab ich noch da und meine CPU sollte mit der Karte klar kommen, wenn ich das hier lese: PCIe-Lanes24x PCIe 4.0 (16+4+4). Die 16 nimmt die GPU, bleiben also 4 für die m2 karte/PCIE Variante und 4 frei (da die Essence dann ausm Case verschwindet.)

Danke für deine Gedanken <3


----------------------------------------------------

Rein passive Kühlkörper reichen in 99,98% der Fälle vorne und hinten aus. Voraussetzung: ein halbwegs guter Airflow. Gerade der passive PCI-Adapter von Aqua Computer hat so gigantische Reserven, da ist eine thermische Drosselung sehr unwahrscheinlich. Da muss man ein richtiger Sadist sein, um das zu provozieren.

Sadist bin ich eher weniger, nur muss/soll die m2 bei mir m2 bei mir derzeit 3 Aufgaben machen: Windows + Background + OBS Studio welches in 936p streamen darf und dann die Games.

Vtl ist das ja zu viel Sadist für die kleine m2

gibt leider kein Firmware für die 980 pro. Selbst auf der Samsung HP steht bei Samsung Magican nicht die 980 Pro drin, geht bis zur 970 pro.

Die Crashes haben nichts mit der Temperatur zu tun. Eine PCIe4 SSD erzeugt mehr Last im IO Die der CPU, deswegen laufen CPUs sobald eine PCIe4 SSD im Spiel ist fast immer nur mit weniger Takt stabil als ohne.

Ich check meine Temps/Takt für CPU/GPU im Game mit MSI AB. Der Takt weder GPU noch CPU verändern sich, wenn gestern Overwatch einfach ausgeht und mir ne Fehler-Meldung ausspuckt.

Ich muss mal testen die Soundkarte ausm PC zu bauen, wenn 1 Game wieder auf m2 ist. Weil die Essence braucht ja PCIe x1 (obwohl das den kohl net fett machen sollte)

bis zur m2 gab es keine probleme. Wenn ich sehe das selbst im Idle bei der 980 Pro:

Drive Temp = Memory 40°C
Drive Temp 2 = Controller 47 - 50°C

rauskommt.

Danke für deine Gedanken <3


----------------------------------------------------


Jetzt wo alle Radiator-Lüfter auch im Idle schon mit 50% arbeiten kommt die m2 unter Last auf nur noch 62°C mit allen 3 aktiven Sachen.

980 pro 50% Lüfter.PNG


Finde nur strange, dass ich die wassergekühlte Version nicht kaufen kann (bis zu 60 tage warten), getrennt schon:

delievery.PNG


Weil Wasser reizt mich schon, abhängig davon ob ich ein Sadist wäre oder nicht. Bin eher Nerd als ein Sadist :d Ums Geld geht es mir weniger, eher um Kühlung meiner Hardware.



Weil getrennt kann ich die Artikel kaufen, dann warte ich die bis zu 60 Tage und schau was bei rum kommt. Kann ja die m2 entlasten indem ich spiele auf die alten SSDs non-nvme schiebe

Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Wasserkühler, Nickel (53228) GEKAUFT - BIS ZU 60 TAGE WARTEN und dann berichte ich wie der Umbau war und wie die Temps sich verändern nach unten bzw. wie es dann meiner m2 geht

danke alles fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check meine Temps/Takt für CPU/GPU im Game mit MSI AB. Der Takt weder GPU noch CPU verändern sich, wenn gestern Overwatch einfach ausgeht und mir ne Fehler-Meldung ausspuckt.
Der Takt ändert sich auch nicht. Die CPU wird einfach nur instabil. Hast du die in irgendeiner Form übertaktet oder ist alles auf Default Settings?
 
ich lass das pbo auto laufen und reicht mir auch. Ram-OC bringt mir mehr als wenn ich an der CPU versuche höher zu kommen
 
Läuft der RAM Stabil ? Hab irgendwo gelesen das es bei RAM OC auch gerne zu crash´s kommt....
 
mein ram und gpu oc lief stabil schon vor dem Umbau auf die M2 hatte ich keine probleme


onkel edit: #1 angepasst mit aktuellen infos
 
Sadist bin ich eher weniger, nur muss/soll die m2 bei mir m2 bei mir derzeit 3 Aufgaben machen: Windows + Background + OBS Studio welches in 936p streamen darf und dann die Games.

Vtl ist das ja zu viel Sadist für die kleine m2

Das mit dem Sadist bezog sich eher auf das hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3659 . Der ist sehr massiv (viel Wärmekapazität) und hat eine größere Oberfläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung - zumindest im Vergleich zu dem Kühler hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3660

Ich habe beide im Einsatz und sie performen gut, allerdings betreibe ich kein(e) Videobearbeitung/Streaming.
 
Klar ist der mit Passivkühler wesentlich besser als nur das ding was man auf die m2 packt

Streaming ist bei mir der aktive Part, mit Videobearbeitung möchte ich erst noch anfangen.

Nun ist es die Variante mit Wasserkühlung geworden.

Wärst du @Germanium so lieb und teilst deine Temperaturen mit mir/uns für beiden Varianten.

Könnte einige sicherlich helfen. Plane auch aus dem thread einen Guide zu machen, nach dem Erhalt der Wasserkühlungsvariante
 
ich hab sowohl den AC kryo m.2 (die Wakü Variante) im aktiven Einsatz als auch einen Barrow m.2 Kühler liegen...
Den Barrow kann ich durchaus empfehlen (insbesondere für die 15€, die er kostet), sauber verarbeitet und (wers mag) sogar vernickelt inkl simpler Montage. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen...
Fehlt mir ein wenig, dass es von AC und WC hier nichts im Sortiment gibt für die Mainboard m.2 Slots, sondern nur die AC Risercard Lösung. Auf der anderen Seite kann man da preismäßig auch nicht wirklich konkurrieren, macht es natürlich schwer.
 
Wärst du @Germanium so lieb und teilst deine Temperaturen mit mir/uns für beiden Varianten.
Da müsste ich in meinen Aufzeichnungen gucken, wenn sie noch vorhanden sind. Da ich meine SSDs im RAID-0-Verbund betreibe, kann ich die Temperaturen nicht mit HWinfo auslesen. Ich hatte allerdings am Anfang Temperatursensoren über den Controller angebracht (sind schon ein paar Monate draußen). Ich meine, beim Kryo M.2 lag ich bei ca. 55°C, beim Kryo M.2 micro bei etwa 65°C. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau und will mich auch da nicht festnageln.

Solange nichts drosselt, sind mir die Temps völlig Wumpe. :)
 
mein ram und gpu oc lief stabil schon vor dem Umbau auf die M2 hatte ich keine probleme
Das ist ja der Punkt.
Im I/O Die der CPU - der die M2 anbindet - sitzt der Speichercontroller der CPU.
Was an Ram OC voŕ dem Einbau einer PCIe4 M2 SSD stabil war muss danach neu getestet werden und fast immer muss der Takt abgesenkt werden, um den Rechner stabil zu kriegen.

Eine SSD die zu heiß wird drosselt einfach nur. Es ist ausgeschlossen, dass deswegen ein Spiel abstürzt (außer die SSD ist danach in Windows gar nicht mehr ansprechbar). Du kannst die M2 kühlen wie du willst, das wird dein Problem nicht beheben.
Lass das System mit Default Settings laufen (RAM, CPU Takt und voltage, FCLK usw...) und dein Problem wird gelöst sein. Fang dann mit dem OC Testing einfach neu an.
 
Was an Ram OC voŕ dem Einbau einer PCIe4 M2 SSD stabil war muss danach neu getestet werden und fast immer muss der Takt abgesenkt werden, um den Rechner stabil zu kriegen.

hab vorhin 1x bios geladen. ram auf 3,6 ghz runtergeschraubt. ob 3,6 oder 3,8 ghz ist eh marginal. ist mein systm wieder easy mit der 980 pro

krass hätte nicht gedacht, dass der cpu die 3,8 ghz zusammen mit der m2 zu viel für meine m2 sind

kühlere hardware ist mir persönlich am liebsten. wenn die m2 iwann in den nächsten 60 tagen unter wasser kommt, kann ich meine lüfter im idle wieder aus machen. kalte füße am pc sind nicht so meins.
 
Die Wasserkühlung ist ein "kleines" bisschen overkill. Die passive Variante tuts definitiv auch :-)
2 Stück im System.
 

Anhänge

  • 2021-01-18 14_39_39-HWiNFO64 v6.32-4270 Sensor Status.png
    2021-01-18 14_39_39-HWiNFO64 v6.32-4270 Sensor Status.png
    8,9 KB · Aufrufe: 339
die Risercard + Passivkühler Variante macht ja nur auf alten Boards Sinn, die keine m.2 Slots haben...
Also doch eher generell entweder Riser + Wakü oder m.2 Slot Passivkühler...
 
Bei einem Wasserblock wäre noch zu bedenken, dass die Speicherbausteine eigentlich höhere Betriebstemperaturen benötigen. Was zu warm werden kann (und wie hier gesagt wurde dann drosselt) ist der Speichercontroller. Flash-Speicher betrieben auf RT soll die Lebenszeit der Speicherbausteine allerdings stark reduzieren...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung ist ein "kleines" bisschen overkill. Die passive Variante tuts definitiv auch :-)

kleine wenig ist okay, denn wenn ich mir deine temps sehe kann ich mein loop wieder die Lüfter langsamer bis 0 RPM laufen lassen für den Idle Mode

die passive kann ich dann der 970 evo geben, wenn sie dann iwann in mein system wandert.

Also doch eher generell entweder Riser + Wakü oder m.2 Slot Passivkühler...

bei wakü-system wie meinem, bekommt ne m2 mit Lüfter im Idle aus keine frische Luft im Case.


Was zu warm werden kann (und wie hier gesagt wurde dann drosselt) ist der Speichercontroller

der wird bei mir derzeit schon zu warm (bis zu 81°C), daher die indirekte Suche nach besserer Kühlung
 
hatte mir die bestellt und gestern abend mal eingebaut.

Temps sanken im Idle von 46°C (m2 slot) von 36°C (per Kryom m2). Doch leider stellte ich dann fest, dass mein Board nur 1x PCIe 4.0 x16 hat und alle anderen PCIe 3.0 Slots sind.

Kryom2 PCIe Karte:
Screenshot_2 PCIE 3.0 statts 4.0.png


wieder im m2 slot:

Screenshot_2 PCIE 4 x 4.png



Hatte ich damals beim Kauf gar nicht bedacht, dass das mal ein Proble, werden könnte. Also 980 pro wieder in den m2 Slot vom Board gebaut inkl. der beiden Wärmeleitpads der Kryom m2 dazu noch im Schrank nen 140er BQ SW3 gefunden und den auf die Rückseite vom WakÜ-Block der 2080 gesetzt und ihn entsprechend eingestellt. Werde die Kryom2 wohl behalten für die dieses Jahr geplante 970 EVO 2 TB. Denn die hat ja zum Glück nur PCIe 3.0 und wird somit nicht von der Kryo m2 künstlich gebremst. Meine andere Überlegung war, dass ich in meine 2080 in den 2x PCIe 3.0 x16 stecke und in den 1x PCIe 4.0 x16 die Kryo m2 inkl 980 pro. Doch dafür müsste ich meinen Custom-Loop 1x leeren und den Schlauch vom Top-Radiator verläüngern, weil dieser derzeit nur bis zum PCIe 4.0 x16 reicht. Möglichkeit C wäre auf das X570 Aorus Pro zu upgrade und somit 2x PCIe 4.0 x16 zu besitzen für 2080 bzw. Kryo m2 980pro bzw. es einfach auszusitzen und nächstes Jahr auf AM5 gehen inkl. passendem Board.


So sagt mir nun HWiNFO32 nach 10h spielen und streamen:

Screenshot_2.png


vorher hatte ich1619255846688.png
 
Eine zu heiße M2 NVME SSD kann sehr wohl zu Instabilität führen, im speziellen der Speichercontroller (ging auf über 90°C). Habe mich wochenlang mit Freezes meine Rechners rumgeärgert (Windows 10, Disk Usage der SSD ging auf 100% im Task Manager, jedoch mit 0 Mb read/write Aktivität). Dies führte dann dazu, dass jede Anwendung nach und nach eingefroren ist und Windows sich dann letztendlich mit Bluescreen verabschiedet hat.
Die 970 EVO Plus hatte zu der Zeit keinen Kühler drauf. Nachdem ich testweise einen Gehäuselüfter vor die SSD geschnallt hatte, lief das System stabil. Der kleine passiv Kühler von Aquacomputer reichte dann letztendlich auch aus.
 
Vor dem "Update" auf den 140mm Lüfter der auf Rückseite der 2080 Backplate steht, kam die m2 vorher auf max 71°C bei meinem setup bzw Anwendungsbereich. Nun mit dem Lüfter auf die m2 pustend bin ich bei max 61°C bei der 2ten Temperatur-Anzeige, wahrscheinlich der Controller.

Hab mir die kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD gekauft, da ich derzeit die kryoM.2 nicht verwenden kann. Derzeit wird mein einziger PCIe 4.0 Steckplatz von meiner 2080 verwendet. Sollte ich meinen custom loop dieses Jahr doch noch von 2x 360 auf 2x 360 xflow + 1x 480 xflow upgraden, werde ich meine 2080 in den PCIe 3.0 x16 verfrachten und die 980 pro inkl kryoM.2 in den PCIe 4.0 x16 um ihr wieder die maximale Geschwindigkeit zu packen. Im PCIe 3.0 würde ich sie auf eine EVO bremsen. No go

Mal schauen wie der andere passive Kühler von Aqua Computer die 980 pro besser Kühler wird, als der Standard-Passivkühler von meinem Gigabyte unter meiner 2080.

Freezes hatte ich bei meinem System seit der 980 pro zum Glück noch nie, wäre ein nogo für mein workflow. Auch kommt sie nie auf 100% Auslastung, obwohl 3 Programme/Spiele auf sie simultan zugreifen: Windows 10 inkl Background-Programmen, OBS Studio (für den Live-Stream) & das jeweilige Spiel (aktuell nur outriders).
 
Roman hat mal ein Video zu Wakü M.2 SSDs gemacht. War auch ganz interessant :)
Übrigens würde ich auch im Idle nicht alle lüfter ausschalten. Dreh sie halt weit runter , aber ausschalten halte ich für keine gute Idee.

Hast du dir schon mal den Corsair Wasserkühler angeschaut ? Corsair hat doch auch eine MP600pro raus gebracht mit montierten Wasserkühler. Den kann man scheinbar auch einzeln kaufen

Übrigens ist es auch der Kühler den Roman in einem Video getestet hat :)
 
Meine Lüfter sind im Idle nie aus. Die auf den beiden Radiatoren (9* Artic P12 PWM) laufen im Idle bei 30% und unter last bei 50%. Hintere Lüfter läuft permanent auf 75% BQ SW3 140mm PWM. Pc steht unterm Tisch und ca 1 bis 1.20m von mir entfernt. Dazu hab ich immer meine Dt 880 Kopfhörer auf, wenn ich am PC bin und höre wenn dann nur ein leichtes Rauschen, Case bedingt

Die corsair ssd inkl wakü hab ich schon mal gesehen, doch halte ich WaKü für ne m2 als Overkill (mittlerweile). Zum andren wäre der der Schlauch von corsair WaKü zur 2080, dann sehr kurz, da sich die m2 fast genau unter der 2080 befindet. Heute nachmittag dazu mal ein Bild hochladen zur Veranschaulichung. Die Videos zur m2 WaKü hatte ich vom b8uer bzw einem andren amerikanischen YouTuber gesehen, war schon nice so ne m2 mit max 30°C.

Wenn dann würde ich sowas im nächsten System (AM5 16 kerne mit 7800/7900XT (oder wie zukünftige AMD GPUs heißen) inkl DDR5 umsetzen, dann gleich beide m2 mit unter Wasser setzen oder halt wenn ich dieses Jahr wie oben den custom loop von 2x 360mm auf 2x 360mm xflow + 1x 480mm xflow umbaue verwirklichen. Denn im Grunde wird bei mir nur die 980 pro relativ warm und belastet durch 3 Anwendungen. Ich geh davon aus, sollte ich mir eine 2te m2: 970 evo 2 TB kaufen, würde diese nicht so warm werden bzw hätte die schon den besseren aqua Computer m2 Kühler im PCIe Steckplatz verbaut
 
Schau auch mal ins Handbuch welcher Slot dann noch über PCIe 4.0 angebunden ist bevor du ne Adapter Karte kaufst.
Nicht dass das ganze nur über 3.0 läuft zum Schluss
 
Temps sanken im Idle von 46°C (m2 slot) von 36°C (per Kryom m2). Doch leider stellte ich dann fest, dass mein Board nur 1x PCIe 4.0 x16 hat und alle anderen PCIe 3.0 Slots sind.


@Diarius siehe oben, hatte ich schon längst geschrieben. ^^

die neue bessere kühlung als das vom board wird nur auf die m2 geclippt.

wenn ich nen PCIe 4.0 haben möchte, müsste ich meine 2080 vom PCIe 4.0 x16 in den PCIe 4.0 x16 stecken und dafür den Schlauch vom Top-Radiator zur 2080 verlängern. Den weg würde ich eher gehen, wenn ich den Kreislauf erweitern werde bzw. generell von AM4 auf AM5 wechsel.
 
Status Update

gekühlt wird sie vom Aqua Computer kryoM.2 micro

Screenshot_2.PNG


vorher mit dem M2-Passiv-Kühler vom Gigabyt B550 Aorus Pro kam sie auf

Screenshot_1.png


Da die 9x Lüfter-Radiator bei 30% 700 - 900 RPM
hab schon 120 bzw. 140mm auf die m2 blasend gebaut und die Temps sanken. Nun dachte ich mir, waurm keinen 80mm von Artic oder BQ kaufen und bessere Temps holen. Durch meinen Custom Loop wird ja kaum Airflow herrschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh