M27Q mag kein Displayport *erledigt*

torro666

Profi
Hi,

Komme hier nicht weiter.

GraKa ist ne 3070FE. (Seit heute *freu*)
Hab mit der noch ein paar Benchmarks am alten FullHD Monitor gemacht. Der war per DP angeschlossen.

Dann den M27Q ausgepackt und angeschlossen. Kein Signal über DP. KVM Funktion ist deaktiviert, hab aber auch mal hin und her geschalten.
Anderes DP Kabel probiert, nix
alle DP Ports an der GraKa getestet, nix
per HDMI angeschlossen, läuft
Firmwareupdate Monitor, DP immer noch nix
Nvidia DP 1.3/1.4 Tool ausgeführt, nich kompatibel
Google spuckt einiges aus, daß man alles für ein paar Minuten vom Strom nehmen soll und dann soll das plötzlich wieder funktionieren, bei mir nicht. 30s, 10min oder eine Stunde probiert.

Jemand ne Idee?!?

Danke und Gruß, Flo

Gibts ein Firmware-Update für die Graka?

Mainboard?

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

Den istallierten Grafiktreiber hast du da schon mit DDU deinstalliert und dann den neusten von nVidia installiert?

Also ich habe, nachdem ich die AMD Treiber deinstalliert habe die neusten nvidia Treiber installiert und dieses BIOS Tool durchgeführt. Das hat aber nichts installiert. Scheint das aktuelle BIOS drauf gewesen zu sein.
DDU mache ich jetzt.
Moment bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also einmal mit DDU alles platt gemacht (AMD-kram hat er nix gefunden)
und die nvidia 466.47 installiert.
Bios Update war das Tool für die resizable bar Geschichte.

DP will leider immer noch nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, hab die 2 Fragen oben übersehen. MSI B550i gaming edge wifi und bios ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade den alten Monitor daneben gestellt und das DP Kabel aus dem neuen Monitor in den alten gestöpselt, um zu gucken, was und ob das so läuft. Hat es.
Der alte am DP, der neue an HDMI. Beide mit Bild und im Win zu identifizieren.

So weit so gut.

Den DP wieder zurück in den neuen Monitor. BIOS Screen kommt, OSD zeigt kurz Displayport an?!?!?!?!
Windows Anmeldefenster schwarz. "ESC" getippt, Passwort blind eingegeben, Desktop DA am DP!
Aber irgendwie war der Desktop noch nach links erweitert. Alle Fenster die ich geöffnet habe, waren in der Taskleiste zu sehen, aber nciht aufm Desktop.
Neustart, während des Runterfahrens das HDMI Kabel gezogen.
BIOS wieder mit DP da. Anmeldefenster kommt Desktop ist da. Mit Displayport!
Mußte dann wieder in den Grafikeigenschaften die Hz hoch drehen und HDR aktivieren und jetzt schreibe ich diese Zeilen am M27Q per Displayport. :-)

Sowas mag ich gar nicht...

Danke an alle und schönen Abend noch!

AMD Chipset Driver

Version

2.11.26.106:

sollte da schon drauf sein.

Außerdem würde Ich da immer im Bios nachgucken, ob da wirklich das neueste Bios drauf ist und das ist da relativ sicher nicht der Fall!

Und das Bios flashed man da mit M-Flash.

Moin,

Also die Treiber sind eigentlich immer aktuell, die MSI Software meldet sich ja, wenn´s da was Neues gibt. Aber BIOS gab´s Mitte Mai noch ein neues. Hab das gestern noch drauf und stand wieder vor dem gleichen Problem.
Hab den Trick aber inzwischen raus.

HDMI zusätzlich dran, dann erkennt Win 2 Monitore. Beim Booten ist der DP tot.
Sobald man im Windows ist, findet auch der DP den erweiterten Desktop.
Jetzt im Gerätemanager beide Monitore deinstallieren, Neustart und BEVOR der Windowskringel dreht, den HDMI aus dem Monitor ziehen.

Hoffentlich kommen so schnell keine BIOS Updates mehr :LOL: