M3 Stehbolzen für Lüftermontage an Radiatoren als ersatz für Schrauben

saxovtsmike

Enthusiast
Von Koolance gibt es nette stehbolzen für die Montage von Lüftern an deren Radiatoren
Radiator Mounting Screw & Nut, 25mm
Leider sind die aber M4 und Passen eigentlich nirgends

Jeder der schon mal einen Radiator in ein Casedeckel montiert hat wird vermutlich genau so viel geflucht haben wie ich es schon öfters getan habe.

Ich bin gerade auf der suche ob sich diese Teile als M3 Variante für 25mm Lüfter in einer Kleinserie herstellen lassen.
Das nächste Problem ist das schöne Rändelmuttern bei SAM schon mal ein mittleres Vermögen kosten, aber naja da muss ich auch noch schauen ob sich da eine Billigere Quelle auftut.

Jemand interresse ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso nimmt man nicht einfach eine 30mm lange Schraube? Verstehe denn Sinn nicht so ganz....

edit: Weil man die Löcher nicht trifft, da man sie nicht sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau , damit du das Gefrickel nicht hast die schrauben erst durch den Lüfter und dann in den radiator zu pulen ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Dann hast du aber ne Lücke zwischen Lüfter und Radiator und dadurch deutlich weniger Luftdruck ^^

Warum? Du schraubst die Gewinde Stange in den Radiator steckst den Lüfter drauf und konterst das ganze mit ner Mutter am Lüfter

Das wäre so möglich ja, aber er meinte die Scheibe zum Schutz des Radiators damit man die Gewindestange nicht zu tief einschraubt. Was schon einigen passiert ist^^

Ausserdem ist bei den Koolance Stehbolzen ein Silikonkragen dabei, der den Lüfter zum Radiator abdichtet!

Ich glaube kaum das der Silikonkragen viel bringt. Und wenn man auf die Gewindestange ne Markierung macht wie weit man einschrauben darf sollte man dabei den Radiator auch nicht schrotten

Silikon- oder Gummigaskets/Kragen/Dichtung sind für die letzten % Wirkungsgrad der Lüfter und als Schwingungsentkoppelung sinnvoll. Wenn der durch den Lüfter erzeugte Überdruck am Rand entweicht können einge % Kühlleistung durch die entwichene Luft verloren gehen.

Die Silikonabdichtungen für Lüfter (120mm oder 140mm etc) kann man auch billig kaufen....

Genau. Die PUR-Schaumstreifen von Aquatuning sind so breit, das die halbiert noch ausreichen. Aber so ein fertiges 3*120 oder 3*140 Silikongasket ist schon eine feine Sache. Erspart viel Fummelei (am Radiator).

Bei mir saugen die Lüfter die Luft durch den radiator nach außen. Aufbau ist folgender: Blende-Gehäuse-Lüfter-Leeres Lüfter Gehäuse (damit man in der Mitte keinen Spot hat)-Silikon Abdichtung-Radiator und das alles mit Schrauben besfestigt

Ich habe bei meinen ersten Radiatorkonstruktionen auch einfach nur eine dünne Acrylkautschukschicht zur Abdichtung verwendet. Shroudkonstruktionen erhöhen die Wirkung der Lüfter noch mal um 1-2 K.

der Kragen an den Koolance dingern ist halt ein fixanschlag gegen den man den stehbolzen in den radi reindreht, das kannst auch mit schmackes machen.
Wenn das nicht so ist, hast du beim draufschrauben der mutter oben dann schnell das Problem das sich dann schnell die gewindestange in den Radiator reindreht.

hab für mich beschlossen das ich beim nächsten mal wenn es zum fummeln wird, ich einfach so anfangen werde das ich pro lüfter mal 2 gewindestangen einsetzen werde damit die lüfter mal fixiert sind.
Anschließend von außen ganz normal mit schrauben verschrauben und ab der 2. Schraube am Radi hält der mal schon relativ gut und man hat beide hände frei.
soweit zur theorie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh