M3A32-MVP Deluxe + Phenom II X4 955/965

kultbaer

Enthusiast
Hallo liebe Community!

Da ich der Meinung bin, mein aktueller Prozessor (X2 6000+) muss mal wieder einem neuen weichen, bräuchte ich vorher noch ein paar Informationen ob das so klappt und sinnig ist, was ich da vor habe.

1. Ins Auge gefallen ist mir der Phenom II X4 955 - wobei der 965 nur ca. 15 € mehr kostet. Habe mich schon etwas informiert und teilweise gehört dass man die 200 Mhz mehr nicht merkt und dass sich die 15 € nicht lohnen. Hm wird wahrscheinlich so stimmen? Andere Vorschläge zu CPU's? Genutzt wird sie für: Photoshop, Spiele, Office ..das übliche eben! Merkt man überhaupt was vom 6000+ auf 955?

2. Ich habe zur Zeit ein AM2-Board: M3A32-MVP Deluxe. Dafür gibt es aber ein Bios-Update was mir die neuen Phenoms zugänglich macht.
In der Unterstützungs-liste stehen folgende CPU's:

Phenom IIX4 955 (HDX955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 955 (HDX955FBK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 955 (HDX955WFK4DGM),3.2GHz,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGM),3.2GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGI),3.4GHz,140W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core

Diese Modellbezeichnungen ( z.B. HDX955FBK4DGI) finde ich nur leider nicht bei aktuellen Online-shops. Funktioniert es trotzdem?! Habe auch gehört dass man auf C3-Stepping achten soll? Stimmt das und wieso?

3. Wenn die CPU feststeht, bräuchte ich noch einen passenden Lüfter der dazu passt :-)

4. Ich denke meine Grafikkarte wird dann ein begrenzender Faktor sein: Sapphire RADEON HD 3870 - ist die noch aktuell? Wenn nein - ne gute Alternative? Vielleicht nicht ganz so teuer aber in der Mittelklasse irgendwas?

Viele Fragen, aber ich hoffe es nimmt sich jmd Zeit mich aufzuklären :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen/fragen:

1. Netzteil: Enermax Modu82+ 425W - reicht das dafür noch aus?

2. Aktueller CPU-Lüfter: Thermalright HR-01 Plus - Kann ich den noch verwenden oder dann den Mugen2

3. Ja, der Monitor arbeitet mit 1920...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den aktuellen Kühler behalten kann,
sagen wir mal max 180€

Ach komm, stell dich nicht so an :d
Knappe 200€ für die 6870 ... und hast wieder sehr lange Ruhe ...

Hm ein bestimmter Hersteller für die 6870?

Wenn ich schon dabei bin, kann ich von 4 GB Ram wohl noch auf 8 GB aufrüsten und 64bit draufmachen hm?

Wird das wieder teuer ... aber denke das is wohl das beste um erstmal seine Ruhe zu haben

ich würd die genannte 6870 kaufen, evtl noch ein bischen warten ob in den nächsten wochen "nicht Standard Lauyout" 6870er kommen welche nochmal leiser sind.

Als CPU müsste eigentlich auch ein Phenom II x6 1075 in Frage kommen. Dann hast du Seeeeeehr lange Ruhe. (evtl in 3 Jahren nochmal ne neue Grafikkarte)

Der AMD Phenom II X6 1075T ist ja mal fast 100 € teurer - das übersteigt meinen preislichen Rahmen leider völlig :eek:

Na gut, dann halte ich jetzt erstmal fest:

- Phenom2 X4 955 C3
- Saphhire Radeon 6870

Hoffe das funktioniert mit meinem System ...Aber danke auf jeden Fall für die vielen und schnellen Antworten - bin wirklich positiv überrascht!

Grüße

sowohl mit der cpu als auch der grafik sollte es keine probleme geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh