M3A78-T oder GA-MA790GP-DS4H

Xnilagor

Enthusiast
Hi,

Ich lese hier jetzt schon seit Ewigkeiten mit und kann mich nach stundenlangem lesen hier im Forum und auf anderen Seiten nicht entscheiden welches ich kaufen soll.

Der Grund des Neukaufes ist ein umstieg vom altem s939 auf etwas aktuelleres.

Mein geplantes System:

MB: M3A78-T oder GA-MA790GP-DS4H
CPU: 5400+ Black Edition später auf Deneb oder was es dann gibt umrüsten
GrKa: HD4870 (Hersteller weiß ich noch nicht, muss ich mich noch schlau machen)
RAM: 4GB (selbe wie bei der GrKa)

(Bitte sagt mir nicht ich soll Intel oder nVidia kaufen.)

Mein jetziger Vergleichsstand:

GA-MA790GP-DS4H
+ 6SATA onboard (finde ich wichtig, da eventuell umstieg mit DVD + Brenner auf SATA?)
+ bessere Bios
+ schöneres Backpanel
- aufgelötetes Bios
- SidePort memory only geht nicht
- nur Realtek ALC889A

M3A78-T
+ Realtek ALC1200
+ SidePort memory only
+ kein aufgelötetes Bios?
- hoher Strohmverbrauch
- schlechter Support
- verbugtes Bios

Könnt ihr mir jetzt sagen ob das alles stimmt was ich aufgelistet habe, und noch weiter vor- und nachteile der beiden Boards geben damit mir die Endscheidung leichter fällt?
Preislich ist bei den beiden Boards ja kein unterschied.
Crossfire habe ich nicht geplant da ich zu viel schlechtes darüber gehört habe.

X!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kann mir keiner etwas zu den Boards sagen?

also ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Gigabyte gesammelt. ich würde auch wieder zu diesem greifen!

ram dazu würde ich zu dem G.Skill 4GBPQ PC8000 raten.

@ emissary42

Ich habe mir den Sammelthread schon durchgelesen, aber der hat mich ehrlich gesagt noch mehr verunsichert ;-)

Hallo,

ich hatte schon zwei Gigabytes GA-MA790GP-DS4H verbaut und jedesmal Kaltstartprobleme. Wenn ich den Rechner per Steckdosenleiste stromlos gemacht und dann wieder eingeschaltet habe, hatte ich keine funktionierenden USB-Ports in Vista 64.
System nur mit Enermax Modu82+ 525W, Samsung Festplatte, Phenom 9850 und 4 GByte Ram getestet.

Nun hab ich die faxen dicke und hab mir das Asus M3A78-T bestellt und hoffe das ich meinen Rechner dann einmal richtig ausschalten darf.

Muss aber nicht heissen, dass das GA-MA790GP-DS4H in anderen Kombinationen nicht super läuft, nur bei mir war es Müll. Naja warten wir mal das Asus ab :hmm:

Ja,

eine Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß Arne

Hi!

Wollte mich erkundigen ob der groß clockner auf mein mainboard passt

>>> GA-MA790GP-DS4H

Gibt es da irgentwelche platzprobleme mit den ram-steckplätzen?
Habe corsair speicher ddr 2 1066er dominator die sind größer wie die normalen...
(wegen den kühlkörper)

MFG

Nutze persönlich das ASUS M3A78-T in meinem HTPC mit einem X3.
Mit dem neuestem BIOS funktioniert die Lüftersteuerung (die bisher nicht richtig funktionierte) einwandfrei. Auch so hab ich mit dem Board keinerlei Probleme.
Für ne schnelle Suche im I-Net ist auch Express-Gate hervorragend!!

Von daher kann ich jetzt nix gegen das Board sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh