M3N-HT deluxe + Phenom 9550 mit 1100mhz HILFE

azrailblnt

Experte
Hallo,

habe ein mainboard m3n-ht deluxe von asus und ein phenom x4 9550. Normaler weise soll es klappen laut Homepage von Asus. Es klaptt auch soweit doch leider ist der Prozessor mit 1100mhz und ein multiplier auf 5.5. Habe das neueste Bios drauf und stelle auch folgendes um: cool & Quiet aus, multiplier auf 11x und trotzdem hept er die Geschwindigkeit nicht an. Ich habe zusätzlich die Energie option bei Windows 7 64 bit auf Höchstleistung gestellt. Haben auch schon anderes Bios probiert und langsam bin ich am verzweifeln. Gesucht über google usw. ist auch schon. Alles ohne Erfolg. Letztendlich seid ihr meine letzte Hoffnung ehe ich es aus dem 2. Stock schmeisse.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios version unterstützt die cpu!?

Da bin ich mehr als erstaunt. Entweder den ASUS-Support fragen oder einen kleinen Umweg gehen mit dem PhenomMsrTweaker. Eine andere Alternative wäre das C1E abzuschalten. Schon mal ein CMOS-Reset probiert? Seitwann ist das mit dem Fehler?

Die Liste ist unvollständig, denn es fehlen auch die A64er: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3NHT_DeluxeHDMI/#CPUS

Zuletzt bearbeitet:
Also, Cmos hab ich unzählige male resettet. Und was meint ihr mit C1S???
Und allerneueste BIOS Version ist drauf. Und laut Homepages geht es mit dem Prozzi.

C1E ist ein Stromsparfeature im BIOS.

Musst Du mal im BIOS überall mal nachsehen. Meistens ist das bei irgendwelchen Extra-Features dabei, wie Virtualisierung etc.

Dann entweder Support oder nimm den Phenomtweaker, der alle Werte überschreibt.

Falls da keine richtigen werte drinnestehen, kannst du ja die Standardwerte raussuchen. Installiere & starte erstmal. Dann schaue mal!

Setze den Wert erstmal auf P0 --> 1,3V, 2200 MHz Bei Last muss er auf den State P0 gehen. (sieht man mit dem Sternchen.

Zuletzt bearbeitet:
Flashe einfach noch einmal das neuste BIOS oder nimm ein älteres.

Das hab ich auch schon. Bestimmt 10 mal hin und her geflasht.

Wie bereits geschrieben, da nützt Dir bloß der PhenomMSRTweaker etwas oder der ,,Support" von ASUS selber.

Welches Board hast du genau?
M3N-HT Deluxe/HDMI oder M3N-HT Deluxe/Mempipe

Unterstützen aber eh beide den X4 9550

C1E deaktivieren, C&Q auch.
Manuell den Referenztakt auf 200 und Multi auf 11 stellen.

Poste dann auch mal die CPU-Z Bilder - CPU, Mainboard und Memory

Habe den DELUXE. Also habe C1E und Cool & Quiet deaktiviert. Und auch den multiplier auf 11x stehen und den takt auf 200mhz. In CPU-Z steht immernoch 5.5x 200mhz.
Ich poste euch sofort morgen noch die Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird uns leider nichts bringen, wenn das Board selber nichts zulässt. Mir fällt aber gerade ein: Dz hast keine Taktdrosselung im BIOS aktiviert?

Hat keiner ne wirklich nützliche Idee. mit PhenomMsrTweaker auch schon probiert. Geht leider auch net. HILFEEEE

Also hab mal abgesicherten modus gemacht und siehe da es steht dort 2200mhz so wie es sich gehört. doch leider steht dann im normalen Win modus wieder 1100mhz. Ich hab danach ma eine neue Installation auf ne andere Festplatte gemacht und dann geschaut. Dann stand dort wieder 2200mhz. Doch nach den Updates von Win und der Treiber Installationen steht dort wieder 1100mhz. Welches tool oder Welche Treiber könnten das sein?

Schau doch mal nach wie sich deine CPU unter Last verhält. Starte einfach ein Tool wie z.B. Prime welches Last verursacht und schau dann noch einmal im CPU-Z nach dem Takt. Teilweise lassen sich die Stromsparfeatures nicht komplett abschalten bzw. taktet die CPU trotzdem im IDLE runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh