M3N-HT Deluxe, verbugt?!

FarscapeOne

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab mir nen Phenom 9850 BE gekauft und wollte den auf meinem DFI LP nF590 SLi-M2R laufen lassen. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert.

Nachdem wir dann den Phenom auf dem Asus M2N32 Sli von nem Kumpel stabil mit 3GHz betreiben konnten, hab ich mich entschlossen ein neues Board zu kaufen.

Da ich wieder ein nForce Board wollte, hab ich zu dem Asus M3N-HT Deluxe gegriffen. Und nun muss ich feststellen, daß das Board irgendwie verbugt ist.
Oder ich bin zu doof. Dann helft mir bitte.

So was mir so aufgefallen ist an dem Board.
Wenn ich den Multi auf 15x oder mehr stelle, geht nix mehr. Nach dem BIOS Post Screen bleibt alles Dunkel. Hau ich den FSB rauf und den Multi runter geht´s wieder obwohl gleiche CPU Frequenz.

Wenn ich den FSB von standard 200MHz erhöhe, erhöht sich automatisch die Vcore um 0,1Volt:eek:
Obwohl der selbe Wert im BIOS eingestellt ist. Die erhöhte Vcore kann dann auch in der Überwachung vom BIOS ausgelesen werden. 0,1Volt das ist echt heftig von z.B. 1,4Volt auf 1,5Volt. Da hab ich nicht schlecht geschaut als CPU-Z soviel anzeigte.

Diese Express Gate Feature funzt bei mir auch net, als ich rein wollte gings net und jetzt hab ich auf disabled.

Jo das sind mal meine ersten Erfahrungen mit dem Board. Wenn jemand Tipps zu dem Board hat, dann nur her damit.

Gruß
FarscapeOne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner der dazu was sagen will, kann?

Doch doch ich...

Ich habe das selbe Board auch mit Phenom 9850.

Jetzt weiß ich anscheinend auch, warum die CPU bei mir 1,45 Volt anstatt 1,35 frisst.
Habe den FSB auf 210MHz und die VCore auf 1,35 eingestellt und ich hab mihc immer gefragt wieso, 0,1Volt mehr OMG! :heul:

Leider hab ich wohl einen sehr schlechten Phenom erwischt, da er nur mit 2633MHz stabil läuft. Bei 2,7GHz steigt Vista schon beim Booten aus.
Egal ob ich via FSB oder Multi takte.

Drum hab ich mir eben noch einen 9850 bestellt. Mal sehn, wie hoch der geht.

Noch was anderes, was interessant wäre:

Muss ich eigentlich die NB Spannung auch erhöhen und wie hoch ist die Standard VCore des Chipsatzes?
Brauch ich aber normal nicht beim ocen, oder?

mfg Dunge

Muss ich eigentlich die NB Spannung auch erhöhen
Heutzutage ist alles möglich und eventuell auch erforderlich.
Aber na klar nur wenn Probleme auftreten.
Ram Spannung einstellen, timings entschärfen.
NB Spannung erhöhen,
PCie auf 100 einstellen oder auch 101-110 austesten
usw. usw.

Weiß jemand zufällig die Standardspannung von Chipsatz, HT Link usw...
Diese sind leider nicht im Handbuch dokumentiert und auch Google findet nicht viel... :confused:
Sonst geht ja das anständige übertakten kaum

Weiß jemand zufällig die Standardspannung von Chipsatz, HT Link usw...
Diese sind leider nicht im Handbuch dokumentiert und auch Google findet nicht viel... :confused:
Sonst geht ja das anständige übertakten kaum

Leider kann ich Dir die orginalen Spannung auch nicht sagen, aber wenn Du die Spannungen höher einstellst, wird die Schrift im BIOS erst gelb und bei noch mehr Spannung dann rot. Daher denk ich mal alles was gelb ist ist dann schon über der orginal Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh