M4-CT256M4SSD3 (256 GB) + Intel Rapid Start = Glückspiel ob es funktiert.

Conan179

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
346
Guten Nabend zusammen.

Also ich hab eine M4-CT256M4SSD3 (256 GB) in meinem Schenker XMG P722 (genau CLEVO P370em3) in 2 partitionen geteilt, 198GB als System part. ca. 40gb (bei 32gb ram) als Ruhezustandspart.

So mein problem ist das das Intel Rapid Start nciht immer geht, es ist für mich ein glückspiel ob es geht oder nciht.

Das problem ist das der start nciht immer klappt, es verhällt sich so:
Ich schalte mein notebook ein, display bleibt schwarz, tastatur beleuchtung geht an, hdd led leuchtet/blinckt, Notebook geht wieder aus.
Wen ich dan mein notebook anschalte startet es normal als wäre windows normal runtergefahren worden, kein "Windows wurde nciht runtergefahren".

Wen es geht erschein mein desktop und ich kann es nutzten.

Problem 2 ist das es nciht immer in den standby gehen möchte, display geht aus, aber tast. bleuchtung bleibt an und vereinzelt blinckt die HDD led.

Kennt jemand dieses problem?

Gruss Coan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Rapid Start Technology User Guide steht unter Systemvoraussetzungen eindeutig: Z77/H77/Q77 Express Chipset-based Desktop board

Das Schneker P722 hat aber einen HM77 Chipsatz, also einen Mobilen und keinen Desktop Chipsatz.
 
Wieso? Steht da, dass es kein Mobiler Chipsatz ist? Du hast doch auch eine Mobile CPU, die: Intel Core i7-3940XM, da gehört dann auch ein Mobiler Chipsatz dazu und laut notebookcheck.com ist das beim Schenker XMG P722 PRO (Clevo P370EM) Notebook eben der Intel HM77 (Panther Point). Schenker bietet zwar im im Downloadbereich Intel Rapid Start Technology - for Windows 7 für das Modell an und hat vielleicht auch entsprechende Vorkehrungen im BIOS getroffen, aber laut Intel entspricht das System nicht den Voraussetzungen für diese Technologie.

Wenn es also nicht klappt, dann musst Du Dich an Schenker wenden und kannst diese bei der Gelegenheit gleich mal fragen, wieso die es für den Mobilen Chipsatz anbieten wenn Intel es doch klar auf Desktop Chipsätze beschränkt.
 
les dir mal das pdf genau durch. was steht da?
Da steht was von der Rapid Start Technologie mit dem Hinweis 4 und darunter steht für Hinweis 4, dass man eine bestimmte Intel CPU, Intel software und BIOS Update und eine kleine SSD braucht. Offenbar funktioniert es also nicht mit dem Aufteile der SSD.

Deshalb ist das Feature wohl auch auf der Webseite nicht aufgeführt. Ich verstehe sowieso nicht, was Du damit willst, nutze doch entweder den normalen Ruhezustand oder mache eben einen Neustart, das geht bei einer SSD doch schnell. Du schriebt da nur jedes mal den ganze RAM Inhalt auf die SSD und musst den auch jedes mal wieder lesen und dann müssten die Controller aller auch noch initialisiert und in den alten Zustand gebracht werden, wie viele Sekunden spart man dabei?

Frag als bei Schenker nach den Systemvoraussetzungen für die Nutzung von Intel Rapid Start.

lwoll bemerckt orginal intel seite!
Die User Guide die ich oben verlinkt hatte, ist auch auf einer Intel Seite, nur so nebenbei.
 
und das fibt dir das rexpcht zu sagen, nö hier bekommst du keine hilfe?
Tolle hilfe! *daumen hoch*
 
Sorry wenn ich das so Frage, aber hast du nen Rad ab? Schreiben wie der letzte Hinterwäldler und dazu noch so einen Ton an den Tag legen.

Auf diese Art wird dir hier keiner helfen.

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
seh es mal von meiner seite, ich hab ein problem, ein user kommt daher und sagt, "ne das geht mit deiner hardware gar nicht! wende dich an deinen hersteller"
wo ist da bitte schön eine hilfe?
 
seh es mal von meiner seite, ich hab ein problem, ein user kommt daher und sagt, "ne das geht mit deiner hardware gar nicht! wende dich an deinen hersteller"
wo ist da bitte schön eine hilfe?

Das kann ich durchaus verstehen, nur ist es eben so das es offiziell lt Intel eben nicht vorgesehen ist. Ergo hat der Hersteller deines Books die Funktion im BIOS zur Verfügung gestellt und weiß am besten wie man dafür sorgt das es ordentlich funktioniert - wenn es funktioniert.

Von Notebooks gibts von jedem Hersteller andere BIOSVarianten selbst wenn sie den selben Unterbau verwenden, daher ist es äußerst schwierig da einen - sinnvollen - Ansatz zu finden.

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
nicht vorgesehen? da sagt das pdf
Mobile Intel® HM77 Express Chipset: Product Brief
was anderes! und die ausrede mit dem pdf im post 2, da stehen keine haswell chipsätzte drin ergo gibt es kein intel rapid start für haswel mehr.

oder der z77 der ja im intel pdf als vorausetzung drin steht.
Intel® Z75/Z77 Express Chipsets: Product Brief
ds steht das selbe wie bei meinem hm77!
beim z77 steht:
Requires a select Intel® processor, Intel® software and BIOS update, and Intel® Solid-State Drive (SSD). Depending on system configuration, your results may vary. Contact your system manufacturer for more information.

also unterstütz intel diesen chiopsatz auch nicht richtig oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur mit Cache SSD, die du nicht hast. Einen Chipsatz den du nicht hast, etc.
Und wer seine SSD mit eine "Ruhezustandspartion" betreibt, der ist nicht in der....
Schencker ist dein Anlaufpunkt.

"Contact your system manufacturer for more information."
Und das überliest du absichtlich?

Automatischen Neuaufbau hast du sicher auch deaktiviert? Und die Vorraussetzungen auch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut ich wende mcih an meinen hersteller, erwartet dan aber nicht das ich dan noch HIR poste das es geht.
 
Intel® HM77 Express-Notebookchipsatz
Der Intel® HM77 Express-Notebookchipsatz gehört zu den Intel® 7er-Notebookchipsätzen. Er bietet integrierte USB-3.0-Funktionalität in einer Ein-Chip-Architektur und unterstützt die zweite und dritte Generation der Intel® Core™ Prozessoren. Der HM77 bietet folgende Funktionsmerkmale:

> USB 3.0: neuestes und schnellstes USB-Protokoll, mit bis zur 10-fachen I/O-Geschwindigkeit im Vergleich zu USB 2.0

> Die Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) mit RAID-Unterstützung verbessert die Leistungseigenschaften, die Energieverwaltung und den Datenschutz für das Speichersubsystem. Hierzu gehört auch die Intel® Smart-Response-Technik, eine Caching-Software, mit der ein kleines SSD in Verbindung mit einer Festplatte die Leistung eines alleine eingesetzten SSD erreicht, wobei die Datenspeicherkapazität von der Festplatte bereitgestellt wird.

[...]


P370EMx Handuch Seite 72 bis 73 (PDF Reader Seite 78 bis 79)
Intel® Rapid Start Technology

Die Intel(R) Rapid Start Technology aktiviert den Status vor
einem Ruhezustand ohne Strom innerhalb von 5 bis 6 Sekunden wieder.

Systemvoraussetzungen fur die Unterstutzung der Intel® Rapid Start Technology:
• Rapid Start Technology muss im BIOS-Menu Advanced (Erweitert) aktiviert werden
• Intel Rapid Storage Technology-Software installiert
• Ein SSD-Laufwerk mit einer Mindestkapazitat von 18,6GB



Konfiguration der Intel® Rapid Start Technology

1. Aktivieren/deaktivieren Sie die Intel(R) Rapid Start Technology im
BIOS.
2. ...


Clevo Treiber:

Intel Rapid Storage Technology driver (11.6.0.1030) for Windows 8
Intel Rapid Start Technology driver (10.0.0.1042) for Windows 8
Intel Rapid Storage Technology driver for Windows 7
Intel Rapid Start Technology driver for Windows 7


PS: "Der Ton macht die Musik" ... da ist was wahres dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja auch keiner Wissen, da es ja geht.

Das will anscheinend auch nur er selbst überhaupt machen, denn wenn Du mal danach googlst, dann kommen nur Threads von ihm hoch. Mir ist auch nicht klar, wieso man Rapid Start überhaupt nutzen soll und welchen Vorteil gegenüber dem Ruhezustand von Windows das bringt.

SFVogt, dass man "Ein SSD-Laufwerk mit einer Mindestkapazitat von 18,6GB" braucht, kann nur für bei 16GB RAM stimmen, denn man braucht ja mehr Platz auf dem Laufwerk als RAM verbaut ist. Wenn dabei immer der ganze RAM Inhalt geschrieben wird, dauert das Lesen bei 32GB selbst mit der schnellsten SSD noch mindestens eine Minute, in der Zeit hat man den Rechner auch schon normal gebootet.

Wenn ich eine Technik verwenden will die aber nicht sauber funktioniert, dann sollte ich mir doch wirklich mal überlegen, warum ich das nun wirklich will oder welche Alternative ich habe.
 
Mein Zitat sollte nur als Hinweis verstanden werden, das etwas im Handbuch zu dem Thema steht.

Ich meine mal nen Test zu diesem Thema gelesen zu haben, wo dieses "Feature" weniger gut abgeschnitten hat. Würde für mich persönlich auch nicht in Frage kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh