M4 oder M4pro

Diver

Enthusiast
Moin,
ich beabsichtige ein MacBook Pro 14" zu kaufen, soll für alltägliche Aufgaben sowie Videoschnitt von Urlaubsvideos geeignet sein.
Mein Jetziges MacBook Pro von late 2015 geht dabei in die Knie bei 4k Videos.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob der normale M4 dafür reicht?
Die Entscheidung würde zwischen M4 + 1TB SSD sei oder M4pro + 512GB. Wobei ich genug externe NVMe SSD´s hätte.
Danke im Voraus für Eure Expertisen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ein Air M1 in der Basisversion würde von der Leistung her "ausreichen" für deinen Anwendungsfall.

Die Videofiles sind aber jeweils ca. 30GB groß.
Ich habe die Erfahrung gemacht mit 2 SSD zu Arbeiten ist schneller.

Die Videofiles sind aber jeweils ca. 30GB groß.
Ich habe die Erfahrung gemacht mit 2 SSD zu Arbeiten ist schneller.
Festplattenspeicher hat nichts mit dem verbauten Chip zu tun.
Ein M1 mit 8GB Ram reicht schon für deinen Anwendungsfall, wenn du bisher mit einem MacBook Pro von 2015 klargekommen bist.
Deine Frage
ob der normale M4 dafür reicht?
stellt sich also nicht.

Habe mit dem alte Laptop garnicht mehr gearbeitet, da selbst kleine Szenen mit 3GB ewig gedauert haben. ist nur eine 2 Kern CPU.

Was @sonny2 schreibt stimmt, selbst die Leistung eines M1 wäre ausreichend für deinen Anwendungszweck.
Nehm einfach den M4 mit 1TB und gut ist :)

Und er schleppt dann auch unterwegs immer die NVMes mit weil er nur 256GB Onboard hat? 512 würde ich mal mindestens nehmen :)

Das Air ist sicher auch eine Option, wenn das 60hz Display in Frage kommt.

Und er schleppt dann auch unterwegs immer die NVMes mit weil er nur 256GB Onboard hat? 512 würde ich mal mindestens nehmen :)
Ich empfehle dir die Anmeldung in einem Fitnessstudio, wenn eine externe NVMe für dich "schleppen" bedeutet.

Danke das du dir um mich Sorgen machst, bin regelmäßig im Fitnessstudio, mit schleppen ist eher gemeint den ganzen Mist immer dabei zu haben und anschließen zu müssen wenn man etwas benötigt das nicht auf die mickrigen internen 256Gb passen.

Krasser Typ biste :)

Streitet Euch nicht :fresse2:.
Ich Überleg mir was, 512 GB kann ich schon Gebrauchen, letzten Urlaub hatte ich ca. 300 GB Videomaterial von den Tauchgängen dabei, die ich Intern und Extern sichere.
Danke nochmal.

Streitet Euch nicht :fresse2:.
Ich Überleg mir was, 512 GB kann ich schon Gebrauchen, letzten Urlaub hatte ich ca. 300 GB Videomaterial von den Tauchgängen dabei, die ich Intern und Extern sichere.
Danke nochmal.
Schau dir den Aufpreis von 256 GB auf 512 GB an.
Du zahlst für 256 GB mehr so viel wie für eine 4 TB NVMe (230€).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh