M4 Raid 0 tauglich u. Win Raidtreiber Installation

Wem

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
5.857
Hallo

Ist die M4 Raid 0 tauglich?

Wie verhält sich das mit der Raidtreiber Installation,wurde das in Win7 nicht vereinfacht?ich meine das man den Treiber per Hd o.USB-Stick installieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wem

die SSD sollte soweit mit dem Raid klarkommen (hier gehts ja ehr darum ob der raidtreiber trim durchlässt oder nicht), zu win 7 da kommt es auf den Raidchip an ob er erkannt wird. Derzeit ist mir bei onboard chips aber keiner bekannt der ohne zusatztreiber funktioniert.
also win7 installation starten bis zu dem Punkt der Platten auswahl , punkt anklicken eigenen Treiber installieren und den Pfade auf eine onboard oder USB resurce zugreifen (achtung USB3 ist hier ohne treiber auch nicht verfügbar)

lg
 
Hallo pajaa

wenn er aber den onboard controller nutzt könnter er auch im Raid TRIm support haben ;) im Intel RST 11.5 ist der Trim für die 67 77 generationen Aktiv.
wenn er einen anderen Controller nimmt leider nicht.

Ich persönlich hatte lange zeit ein SF2000 SSD Raid 0 als Win7 plattform und kann nur sagen das hatte die ganze zeit die selbe leistung.
ich habe es nur wegen der anfälligkeit vorsorglich wieder entfernt. (wonach mir auf arbeit wegen eine bit fehler ein kompletter win 7 rechner abgeraucht ist)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
what,ab 10.5 trim in raid?wenn, wollte ich den onboard controller vom ud3 nehmen.

die getestete m4 hatte aber noch die erste firmware.hat da wer nen link mit aktueller o. neurer firmware im raid0?

mir gehts nur nen bischen um speed.am meisten fürs entpacken.das ssd raid0 im winbetrieb nicht deutlich spürbarer ist weiß ich.ich bin nur am überlegen,weil ich mehr platz brauche u. den "speed" so bei 2x 256gb mitnehmen könnte.die überlegung deshalb weil ne 2. gebrauchte m4 deutlich günstiger kommen würde,als wenn ich die jetzige verkaufen würde u. mir ne 512gb hole.

müsste man den stick irgendwie speziell vorbereiten o. einfach mit win vorher den f6 treiber drauf u. dann bei installation reinstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WEM

infos zur FW gibts auf der HP vom Hersteller
da einfach M4 auswählen dann kommen alle infos.
Bei den Preisen derzeit denke ich auch über einige sinvolle zusammenfassung meiner SSDs nach, ich hab leider
kein Tim support am Controller weshalb meine nicht SF SSDs in ihrer leistung doch einbrechen.
Die Hauptfrage ist aber dabei, ist es dir es werte bei problemen das Raid zu verlieren, und du
ggf backups machst etc. dann kannst du das bedenkenlos machen :)

lg

PS: Intel raidtreiber version 11,5 ist die ab der es trim support gibt, habs geändert oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pajaa

wenn er aber den onboard controller nutzt könnter er auch im Raid TRIm support haben ;) im Intel RST 11.5 ist der Trim für die 67 77 generationen Aktiv.

TRIM ist aktiv, kommt aber nur bei den Nicht-RAID-Membern an, nicht bei SSDs im Array.
Daher scheint die Corsair PPro und jedes Sandforce-Derivat für RAID-Geschichten geeignet, weil die eine gute GC haben.
 
Ist die M4 Raid 0 tauglich?
Meine Antwort: Uneingeschränkt ja!
Auf meinem Z68-System laufen seit vielen Monaten 2x128 GB Crucial M4 SSD's im RAID0 und ich bin begeistert von der Stabilität und gleich bleibenden Performance.
Wem schrieb:
Wie verhält sich das mit der Raidtreiber Installation,wurde das in Win7 nicht vereinfacht?ich meine das man den Treiber per Hd o.USB-Stick installieren kann.
Du brauchst während der Win7-Installation überhaupt keine Treiber zu laden, denn Intel RAID-Systeme werden vom Win7-Setup erkannt und korrekt angesprochen.
Nachdem Du das RAID-Array erstellt und bootfähig gemacht hast, kannst Du Win7 (32/64bit) problemlos installieren. Die zur Zeit aktuellen Intel RST RAID-Treiber mit der dazu gehörenden RST-Konsole kannst Du bequem installieren, wenn alles läuft.
wenn er aber den onboard controller nutzt könnter er auch im Raid TRIm support haben ;) im Intel RST 10.5 ist der Trim für die 67 77 generationen Aktiv.
wenn er einen anderen Controller nimmt leider nicht.
Nach meiner Kenntnis wird der TRIM-Befehl unter keinem Intel RST-Treiber der v10.5 oder v11.1/11.2 Serien an SSD's weiter geleitet, die sich in einem RAID befinden.
Das funktioniert offenbar nur mit den neuesten RST(e)-Treibern und RAID ROMs der v11.5 Serie (siehe >hier<).
 
neuste firmware ist drauf.mir gings um nen raid0 test bzgl trim u. gc.bei der ersten firmware war die ja noch bei ~300mb/s.das war auch ganz gut das die da noch nachgelegt haben.sonst wäre die nicht so erfolgreich geworden...

nochmal: trim ist bei aktuellen rst treibern supported u. muß man den stick irgendwie vorbereiten?

mir ists wurscht wegen anfälligkeit.wenns irgend wann mal passieren sollte habe ich nen backup.natürlich ists dann damit beendet mit rais0.gibts noch nen anderes raid,wo sich die größe addiert?nur matrix wahrscheinlich?eine "hd" ist natürlich auch nen grund.mehr als 3 laufwerke will ich nicht haben in win.tu mich schon mit 2 etwas schwer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neuste firmware ist drauf.mir gings um nen raid0 test bzgl trim u. gc.
Die neuesten Benchmark-Ergebnisse meines RAID0-Systems unter Win7 x64 und Win8 x64 kannst Du Dir >hier< anschauen.

Wem schrieb:
trim ist bei aktuellen rst treibern supported u. muß man den stick irgendwie vorbereiten?
Du kannst die neuesten RST(e)-Treiber in das Win7-Image mit einem geeigneten Tool integrieren, aber die Win7/Win8-Installation auf ein Intel RAID funktioniert auch mit dem Original-Betriebssystem ohne das Laden/Integrieren zusätzlicher Treiber.
Wenn Du die TRIM-Unterstützung innerhalb des RAID-Verbundes haben willst, solltest Du jedoch unbedingt zunächst die Intel RAID ROM-Version Deines Mainbard-BIOS auf v11.5.0.1414 aktualisieren.
 
ah,super info!mh,jetzt bekomm ich aber richtig geschmack drauf!

ist das ein spezifisches update fürs rom nach mainboard o. gibts ein allgemeines womit alle roms geupdatet werden können?

muß das rom bei start aktiviert sein?ich meine geht auch ohne.ist 8 jahre her mit meinen einzigen raidversuch...

dauert der boot länger als mit ahci?

per tool einbinden ist mir bekannt.hab ich damals so gemacht.kann man also ohne rst mit win7 raidtreiber installieren u. hinterher den rst nachinstallieren?

deine screens sind mit 2x m4 128gb?

wie ist es gefühlt im winbetrieb?


edit:sorry fernando,hatteste ja schon beantwortet.kannst du hellsehen?;) hab es nicht gesehen gehabt.irgendwie spackt das luxx aber heute auch richtig...

mit trim nur für ssd`s am nicht raid hatte ich auch schon mal gelesen gehabt.viel mir gerade ein...haben das mehrere feststellen können das es jetzt auch bei raid geht?

merkste denn noch nen kleinen schub gegenüber nonraid mit einer m4?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein spezifisches update fürs rom nach mainboard o. gibts ein allgemeines womit alle roms geupdatet werden können?
Schau Dich mal in Ruhe >hier< um. Wenn das neueste BIOS Deines Mainboard-Herstellers eine ältere Version des Intel RAID ROM-Moduls enthält, kannst es nach meiner Anleitung selbst in das BIOS "einbauen". Das "passende" Intel RAID ROM-Modul v11.5.0.1414 findest Du >hier<.
muß das rom bei start aktiviert sein?ich meine geht auch ohne.ist 8 jahre her mit meinen einzigen raidversuch...
Du wirst das RAID0 auch mit der im BIOS Deines Mainboards enthaltenen Intel RAID ROM-Version erstellen können (schau in das Mainbord-Handbuch, wenn Du nicht weißt, wie es geht), aber im Hinblick auf die TRIM-Unterstützung empfehle ich, zuerst das Intel RAID ROM-Modul auf v11.5.0.1414 zu aktualisieren und erst danach den RAID-Verbund zu erstellen.
]dauert der boot länger als mit ahci?
Ja, ein wenig länger dauert es.
kann man also ohne rst mit win7 raidtreiber installieren u. hinterher den rst nachinstallieren?
Ja!
deine screens sind mit 2x m4 128gb?
Ja!
wie ist es gefühlt im winbetrieb?
Wie im 7. Kartoffelhimmel! ;)
 
hehehe.raid0 möge kommen.hast mich voll überzeugt!thanks!

werd mal im gb forum o. mb thread nachfragen.ich meine das im biosupdate das enthalten war.basteln will ich eigentlich nicht mehr.da bekomm ich schnell ne krise bei.damals hats 2-3 tage gedauert bis das raid lief.da hab ich etliche male geflucht.ne iso mit autoupdater wäre mir am liebsten...

welches stribe u. welche blockformatierung ist zu empfehlen als allroundwert?oder war stribe u. blockformatierung das selbe?muß mich dazu erst noch richtig einlesen.alles sehr lang her...

kann man die aktuelle raidromversion mit aida auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WEm

leider sind die GB nicht sehr aktuell mit ihrem AHCI 7Raid ROMs daher würde ich mich da durchbeissen, für den rest hat dir
Fernando schon die möglichkeiten aufgezeigt wie du dir zb. das image zusammensetzen kannst.

lg
Viel Spass damit

PS: blockgrößen von 32-128k sollten in frage kommen
 
ja,ums einlesen komm ich nicht drumrum.infos hab ich auch erstmal genug.alles andere ist boardspeziell.würd eh erst september werden.nächsten monat ist erst ne backuphd dran,die ich gleichzeitig im lappi nutzen will.

thanks all!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,eine frage hätte ich noch: sind ssd`s temperaturempfindlich bzgl lebensdauer?hd`s soll man ja möglichst bei maximal 45-50° betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal verbaut kommen SSDs nicht in eine kritische Temperaturzone, die ähnlich liegt wie bei aktuellen Intel-CPUs: Bis 80° ist alles ok.
Zum TRIM im RAID: Bislang gibt es noch keine Mitteilung von Intel dazu. Ich bleibe daher skeptisch.
 
thanks!dann kommt nen 5,25 double 2,5" halterung bei mir rein.

im thread hat das jemand gecheckt.das 11.5 rom ist fürn enterprise markt.kann ich mir deshalb schon gut vorstellen.

wenns nicht laufen sollte bleibt immer noch die bessere gc mögkichkeit durch aktuelle firmware.irgendwo muss die performanceverbesserung bei starker last ja her kommen.

ich werds ausprobieren.notfalls kann ich immer noch umschwenkem.dann hab ich zumindest gewissheit.


edit:äh, rafft acronis true image raid0,oder gibts andere gute backupsoftware für raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
>edit:äh, rafft acronis true image raid0,oder gibts andere gute backupsoftware für raid? <

nochmal,kann mir das bitte jemand beantworten?

und wie verhält sich das bei neuinstall mit datenfestigkeit?also bleiben die daten erhalten,die einmal aufn stripe drauf waren o. muß man jedemal neu aufspielen nach neuinstall?->die 2. partition.
 
Hi WEM

die image programme interesiert es nicht ob die partition aus einem raid ist oder nicht, solange in der umgebung der raidtreiber geladen werden kann (also no dos) und in Linux nur mit entsprechenden "treibern" in win sollte das auch problemlos funktionieren.

zur handhabung Raid 0 , solange du das set nicht im Raidbios trennst sind deine daten fix auch bei einer installation. Sprich auf der 2. partition wird deinen daten nichts passieren wenn du die erste partition zb. beim neuinstalieren formatierst.

lg
 
hatte ich mir schon so gedacht.wollte nur sicher gehen,das ich nicht später im handling eingeschränkt bin.

thanks!
 
habe mir gestern auch ein raid0 aus 2x128gb m4 gebastelt. vom feinsten :)

Raid 0 2x m4 128gb 04.08.2012.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh