M4A78 PRO tot?

Rataplan

Neuling
Hallo, habe mir vor einigen Tagen ein neues System zusammen gebaut, also ein Asus M4A78 PRO, Athlon X2 7750 Proz., und 4 GB Ram.
Zwei Tage lang lief es ununterbrochen stabil. Heut hab ich den PC ausgeschaltet und nur das IDE Festplatten Kabel an das DVD Laufwerk umgestöpselt.
Beim Neustart fuhr er normal hoch bis zu dem Punkt wo normalerweise Windows lädt, tat es aber nicht mehr, der Bildschirm blieb schwarz.
Reset gemacht und er fuhr bis zu der Stelle hoch wo Windows anzeigt ob normal gestartet werden soll oder im abgesicherten Modus, auf normal geklickt und gleiches wie zuvor der Bildschirm blieb schwarz.
Wollte nun die Vista CD einlegen um Reparaturfunktionen durchzuführen, leider lässt sich der PC gar nicht mehr starten, es passiert nix. Netzteil läuft auch nicht.
Was zudem noch sehr seltsam ist, die Standby-Strom-LED leuchtet grün auch wenn ich den Stromstecker vom PC ziehe. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LED kann doch aber nur nen paar sekunden leuchten solange bis in den Kondis vom NT kein Saft mehr ist.

Haste schon mal nen Cmos-Clear versucht ?
Da sollste aber besser komplett vom Stromnetz trennen.
Eventuell noch Batterie raus und den Ram müsstest Du auch EINZELN testen, erstmal nur einen Riegel rein und sehen wa passiert.

Kurioserweise leuchtet die LED auch noch lange nachdem das Kabel vom Netztteil getrennt wurde (auch die led's an der Tastatur).
Hab nun die Kabel vom DVD wieder an die IDE Festplatte gelegt und die Batterie kurz raus genommen, dann ging es wieder.
Danach leider wieder nicht richtig, d.h. das bios lädt und bis zu dem Punkt wo normalerweise Windows lädt bleibt der BIldschirm wieder schwarz und es passiert nix weiter. CMOS Reset hilft auch nicht weiter.
Naja und nun macht es wieder gar keinen Mucks mehr ausser das die led leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Power-LED am Gehäuse oder die LED auf dem MB ?

Und trotzdem wenn die weiterleuchtet muß irgendein Kondensator dermaßen aufgeladen sein das er die Spannung so lange halten kann.

Was hast Du für ein NT ?

Also wenn das Bios aber lädt ist irgend was nicht richtig eingestellt, in den abgesicherten Modus kommst Du ja - versuch mal ne Sata Platte und nen Sata DVD Lauwerk.

Es kommt mir so vor als ob das MB zu früh in den Standby geht, warum kann ich Dir noch nicht sagen, aber Du soltest unbedingt mal mit anderer Hardware versuchen.

Ich bin mir nicht sicher ob Du an den IDE Kanal noch ne alte FP ranhängen solltest
Schau mal ins Handbuch ob das geht.

Die Power LED auf dem MB meine ich, zudem sind auch noch die led's an der Tastatur an obwohl der Netzstecker seit einigen Stunden raus ist. Das Netzteil liefert also trotzdem noch Strom.
Das Netzteil ist ein Levicom mit 420W die zuletzt angesehenen Spannungswerte im Bios waren ok. Muss dazu sagen das am Netzteil nur ein 20 poliger Stromstecker statt einem 24 poligen ist, laut Betriebsanleitung ist das aber machbar.
Es sind 2 SATA Platten (Samsung) dran.
In den abgesicherten Modus komme ich nicht sondern nur bis dahin wo angezeigt wird welche Windows Version geladen werden soll. Danach bleibt es dann schwarz und fährt nicht weiter hoch. Wie aber bereits gesagt nun passiert gar nichts mehr ausser den led's.
Denke das es am Netzteil liegen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht falsche Jumper-Settings?
Ich hatte nämlich bei meinem 2. PC vor kurzem noch die gleichen Symptome. Ursache war ein falsch gesetzter Jumper an einer IDE-Platte.

Auch wenn ich am IDE Anschluss nichts angeschlossen habe passiert gar nichts mehr. Ausserdem ist es ja die ersten zwei Tage gegangen und am alten Mainboard auch.

" der Netzstecker nach Stunden raus ist" Du hast nen Kraftwerk - ne jetzt mal ohne Quatsch, dass geht nicht und kann so nicht richtig sein !

Wie gesagt Handbuch mal nehmen und nochmal schauen ob alles richtig gesteckt und gejumpert ist. Ansonsten mal nen anderes NT besorgen und schauen ob die Leds auch so lange leuchten.

Ich kenne zwar nur DFIs die mit bestimmten NTs Probleme haben aber sein kann das schon.

Dann kannste wenigstens eine Fehlermöglichkeit ausschließen, dass wirst Du warscheinlich Step by Step machen müssen.

Kleines Update. Als der 20 pol. und der 4 pol. Stecker raus waren leuchteten die LED's immer noch. Dann habe ich Probeweise den am USB Anschluss angeschlossenen MSI Mega USB Hub abgestöpselt und siehe da die LED's sind aus. PC läuft nun wieder.
Mal sehen ob das wirklich der Übeltäter war.

Kleines Update. Als der 20 pol. und der 4 pol. Stecker raus waren leuchteten die LED's immer noch. Dann habe ich Probeweise den am USB Anschluss angeschlossenen MSI Mega USB Hub abgestöpselt und siehe da die LED's sind aus. PC läuft nun wieder.
Mal sehen ob das wirklich der Übeltäter war.

Ein USB-Hub kann auch die Ursache sein. Ich hatte auch mal Probleme mit einem, daher benutze ich sie auch nur sehr ungern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh