M4A785D-M PRO BIOS-Update fehlgeschlagen

snacky

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe heute den Rechner von meinem Vater neu mit Windows 10 aufgesetzt.

Hat super geklappt, bis ich auf die Idee kam das BIOS von 2010 zu updaten..

Habe den BIOS Flasher vom Hersteller runter geladen und automatisch updaten lassen.

Lief super bis zum letzten Schritt:

Windows 10 hat einen Fehler angezeigt mit QR Code (Bluescreen?) und ist herunter gefahren.

Nun startet der PC nicht mehr.
Kein Bild, Lüfter vom CPU dreht nur minimal, nichtmals die LEDs vom Gehäuse leuchten..

Bin gerade etwas verzweifelt und hoffe nicht, dass ich neue Hardware kaufen muss..

Freue mich auf kreative Ideen von Euch!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset ausprobiert ?

So gehts:

Anleitung zum CMOS löschen mit Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch).
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Oder

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Starten Sie niemals das Mainboard, wenn die Münze im Batteriesockel liegt!
Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, der das Mainboard zerstört!

Zuletzt bearbeitet:
oh man(n)...

Bios Update im Windows ist schon irgendwo zwischen mutig und dumm...

Und dann auch noch auf Windows 10 .... mit nem Tool, das wahrscheinlich für max. Win 7 gedacht war....

Wie Rangerkiller1 schon sagte: CMOS reset kannst du probieren.

Ansonsten ist das ein Fall für die Tonne. Bei dem alten Brett ist jeder weitere Reparaturansatz nicht wirtschaftlich.

Habe die Batterie rausgetan mehrere Minuten.

Auch Jumper auf 2 u. 3 gesteckt. Während PC an ist und auch als er aus war.

Hat nicht geholfen.

Hmm. Das ist P wie Pech.

Dualbios hat das Brett nicht und BIOS Chip auslöten und neu programmieren / ersetzen lohnt bei dem Ding nicht.

Verbuche es als Lehrgeld und besorge Ersatz für das, was du kaputtgespielt hast.

Und in Zukunft BIOS Updates von nem DOS stick aus oder direkt aus dem bios/uefi heraus. Viele Boards bieten da eine integriertes Tool. Oder halt einfach ganz bleiben lassen, wenn nicht zwingen notwendig.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

So hätte man das da machen sollen und dann wäre das auch nicht passiert...

ASRock 970M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

neues Board und RAM kaufen ist da die einzige sinnvolle Aktion, die CPU kann man normalerweise weiter verwenden.

BIOS Flash kann auch unter DOS oder dem BIOS raus fehlschlagen. Passiert mal. Ist aber der sicherere Weg.

Wegen einem zerflashten BIOS würd ich sicher kein neues Board kaufen. Das ist nicht notwendig. Man kann auch fertig programmierte Chips kaufen. Kommt nur drauf an, ob das Flash gesockelt
ist. Ansonsten muss man halt löten. Ich würde erst das Recover probieren. Vermutlich läufts dann wieder.

Danke für den Tipp mit der Einkerbung und dem YouTube Link.

Hat super funktioniert.

Zumindestens zu 98%.

Nun "habe" ich keine Netzwerkarte mehr..

Die Realtek PCIe GBE Family Controller Karte kann nicht gestartet werden.
Code 10.
Vorgang fehlgeschlagen

Deinstallieren, Deaktivieren, Neuste Treiber mit Setup und oder manuell hat Nicht geholfen.
Auch Treiber aus Liste auswählen nicht..

Was kann ich tun..?

Danke Euch!!

Danke für den Tipp mit der Einkerbung und dem YouTube Link.

Hat super funktioniert.

Zumindestens zu 98%.

Nun "habe" ich keine Netzwerkarte mehr..

Die Realtek PCIe GBE Family Controller Karte kann nicht gestartet werden.
Code 10.
Vorgang fehlgeschlagen

Deinstallieren, Deaktivieren, Neuste Treiber mit Setup und oder manuell hat Nicht geholfen.
Auch Treiber aus Liste auswählen nicht..

Was kann ich tun..?

Danke Euch!!

Ich sehe da dann nur noch 2 möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Du deaktivierst im BIOS die Onboard-LAN-Schnittstelle, und besorgst eine PCI-Netztwerkkarte (ist zwar ein bischen Oldschool, aber es funktioniert) und baust diese dann ein

Möglichkeit 2 (ist nur möglich, wenn ein WLAN-Router oder eine WLAN-Accespoint-Antenne zur verfügung steht):

Du deaktivierst im BIOS die Onboard-LAN-Schnittstelle, und besorgst einen USB-WLAN-Stick, nach dem anschließen verbindest Du dann den PC per WLAN-Verbindung mit dem Router (Achte hierbei auf die "WPA2-Verschlüsselung"

Als Netzwerkkarte hätte ich diese als Vorschlag: LogiLink PC0039 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als WLAN-Adapter diesen: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun fehlt die MAC Adresse in dem BIOS Flash. Such auf dem Board nach einem Aufkleber mit der MAC und nach einem Tool diese zu programmieren.

- - - Updated - - -

Sieht schlecht aus mit einem Tool zum MAC Adresse programmieren.

Wenn du was riskieren willst mach folgendes. Bereite alles für einen DOS BIOS Flash vor. Starte das DOS. Baue während der Rechner läuft das alte Flash ein und starte dann das BIOS Update.

Oder du baust einfach eine Netzwerkkarte in nen PCI Slot.

- - - Updated - - -

Hast du vor dem flashen ein Backup vom BIOS gemacht ?

Danke Euch!
Habe mir einen kleinen Wlan Stick gekauft.(wie ich gesehen habe mit nur 150Mbit)

Kann bei dem Asrock-Mac Adressen programmieren was passieren..?

Nicht, dass wieder nichts geht..:shot:

Das Tool ändert nur die MAC Adresse (unter reinem DOS) und das läuft oder nicht und kaputt geht dabei nix...

Danke für die Hilfe!

Leider finde ich auf dem Board nicht den Aufkleber mit der Mac, weder oben drauf noch Rückseite. Auch auf dem Lan-Modul nicht -.-

Heute kommt aber ein WLAN Stick an, ich hoffe dann klappt alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh