Maße für Gehäusebau

dave_it

Enthusiast
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, doch leider hat diese nicht die gesuchten Ergebnisse geliefert. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mir für meinen neuen PC selber ein Gehäuse bauen, da ich mir eine (meiner Meinung nach) relativ gutes "Lüftersystem" ausgedacht habe.
Ich habe vor in der Front unten zwei 80mm Lüfter einzubauen, hinten ein 80mm Lüfter (oder wenn es passt vielleicht sogar 120mm) und oben dann nochmal 1 120mm Lüfter. Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung welche Maße ich da beachten muss. Ich weiß mittlerweile, dass ich einen Mainboardschlitten, einen Laufwerkskäfig und einen Festplattenkäfig benötige (Sind das die richtigen Begriffe? Die habe ich so über google gefunden ;) ). Aber leider weiß ich nicht, was ich da beachten muss, oder wie groß erstmal das "Grundgehäuse" (Einfach nur der "Kasten") sein muss.

Schon einmal Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei dem gehäuse ist egal wie gros du das machst hauptsache alles passt rein

Ja, darum geht es mir. Ich möchte wissen wie groß es sein muss, damit alles reinpasst. Ich habe vor mir ein Gigabyte Board mit X38 Chipsatz zu kaufen, und dann wahrscheinlich eine HD3870 X2 dabei. Und da ich oft gelesen habe, dass es mit dem Platz im Gehäuse knapp werden kann, wollte ich nochmal nachfragen, wie groß das Gehäuse sein sollte.

Ich würde bei einem Selbstbau komplett auf 80er Lüfter verzichten und nur gute 120er nehmen!. Die kleinen sind entweder laut, oder bewegen kaum Luft :(

And welcome to the Luxx

Hallo,
ich dachte, dass vorne ein 120mm Lüfter eng werden könnte. Aber wenn das so ist, dann werde ich die 80er durch 120er ersetzen.

Gruß David

<-- verschoben, passt hier besser.

Gruß,
p!n

Du willst also alles selber bauen oder nur Lüfter reinbauen oder wie?

Schreib doch einfach mal hier rein wie du dir das vorstellst vll. ein paar Skizzen,
was du damit machen willst, z.b. LAn Parties gehen oder steht er nur rum.
Soll er aus Holz oder Metall sein oder weiß der Geier

Naja, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wieviel Platz ich für den Festplatten bzw. Laufwerkskäfig einplanen muss. Und ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das Mainboard befestigen soll...

Ist eigentlich Kunststoff oder Aluminium besser?

Edit: Ich will ein komplett neues Gehäuse bauen. Also er soll hauptsächlich hier rumstehen, aber ich möchte auch vielleicht mal die ein oder andere LAN besuchen. Das Problem ist, dass ich keinen Lüfter an die linke Seite bauen kann, da diese Seite im Normalfall am Schreibtisch steht und daher weder heraus- noch hereinblasen kann.
Ich habe mir eigentlich gedacht das Gehäuse aus schwarzem Kunststoff zu bauen, und oben dann evtl. ein kleines Plexiglasfenster reinbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann noch mit dem Lüfter passt. Ich werde morgen mal ein paar Skizzen anfertigen (erwartet aber nicht so viel, ich bin im Zeichnen leider nicht sehr begabt).

Zuletzt bearbeitet:
So, habe dann mal mit dem Computer (oder besser gesagt Paint ;) ) eine grobe Zeichnung angefertigt, wie ich mir das ungefähr vorstelle. oben die sollten dann die Luft aus dem Gehäuse rausblasen und die anderen sollten sie reinblasen.

Kunstoff dürfte recht schwierig sein wenn du nicht die richtigen Maschinen dafür hast.
ALu wäre da besser.
Schau dir doch einfach bei einem Händler wie Case King die Maße eines Gehäuses an das dir gefällt, und schreib dir die auf. Und dann wird wohl nichts anderes helfen als messen messen messer.

Das ist eine gute Idee. Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin...
Jetzt muss ich nurnoch wissen, ob ich den Frontlüfter einbauen kann, weil ja meistens die Festplatte auf der Höhe ist. Dann müsste ich den Festplattenkäfig ja genau unter den Laufwerkskäfig bauen, oder geht das nicht?

Bei dem Lüftern hatte ich auch das Problem gehabt. Dann stieß ich auch Frontplatten Designer http://www.schaeffer-ag.de/
Progi runtergeladen, installiert und angefangen. Im ersten Moment ist das bissl kompliziert, aber dieses Progi hat die Maße zu allen Lüftern.
Unter Einfügen->Makroelemt->Lüfter.
Dudurch habe ich bei mir die Frontblenden usw. gemacht/machen lassen (siehe mein PC)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich dann mal ausprobieren.
Jetzt bin ich aber auch noch auf ein (kleines) Problem gestoßen.
Ich finde zwar ein Festplatten-Montage Kit aber sowas finde ich nicht für LAufwerke. Oder benötigt man dafür eieinfach nur 5,25" Einbaurahmen?

PS: @Fuba: Das Gehäuse sieht cool aus. Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, ist dann aber an meinem handwerklichen Geschick gescheitert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh