Klar ging es früher auch ohne.
aber es ging ganz früher auch mal ohne feuer
AUch dass es im vgl zu abs nicht mehr kosten würde ist falsch.
Für ESP braucht es zusätzlich gierratensensoren, Lenkwinkelsensor, höhere Taktleistugn der ventile, höhere liestung der Prozessoren.....
Und die REifenkontrollsystem sind auch nur in DE/Nördlichen regionen unnötig.
Dass es nicht zu einem Ausfall kommt, sind diese Systeme nach iso 26262 auszulegen.
Das bedeutet, dass idr sichergestellt werden muss, dass es nicht zu einem Unfall kommt, falls eines der Systeme ausfällt, oder seine funktion aufgrudn eines Teildefektes nciht sicher erfüllen kann.
Ach ja das Feuer. Ich bin mir sicher das es zwischen der Fähigkeit Feuer zu machen und rollenden Computern auf unseren Strassen ein paar Zwischenschritte gab... Ja es ist toll das wir nicht mehr in der Höhle wohnen und das wir eine Zentralheizung haben. Deswegen muss aber nicht gleich Richtung Smart Home gehen. Es gab sinnvollen Fortschritt und es gibt unnützen Fortschritt der nur dem Kapitalismus dient.
Die ganzen Systeme die du aufgezählt hast hat quasi jedes Smartphone drin, das kostet heute Centbeträge. Sicher war das mal irgendwann teuer, heute nicht mehr. Ausserdem ist es wie gesagt ohnehin Vorschrift.
RDKS braucht man nicht nur im Norden nicht sondern nirgendwo. Man kann den Reifendruck problemlos selbst überprüfen, sollte man ohnehin alle 3-4 Tankfüllungen machen. Es gibt sogar kleine digitale Manometer für die Hosentasche für wenige Euros. Und einen platten Reifen bemerkt man auch so.
Wenn alles von der Technik abgenommen wird entwickelt sich vielleicht die Technik weiter, der Mensch aber zurück > Idiocracy.
Und wenn du glaubst das ISO Normen mächtiger wären als die Idioten tust du mir leid. Was ist denn wenn der Autopilot ausfällt? Vielleicht noch in der ungünstigen Kombination mit der automatischen Bremse? Dann geht vielleicht ein Warnlicht an oder es piept, aber bis der Fahrer seine Zeitung und seinen Kaffee weg gepackt hat ist der Unfall schon passiert. Oder vielleicht andersrum? Das System erkennt nicht mehr das der Fahrer lenkt obwohl er das vielleicht tut und leitet nach kurzer Warnung eine Vollbremsung ein?
Was war denn mit dem Tesla der im Automatikmodus in einen LKW gefahren ist? Was ist mit den BMWs bei denen die dynamische Lenkung spinnt und das Lenkrad einfach mal schräg steht? Oder die ganzen elekrtischen Servolenkungen mit defekten Sensoren die einfach mal wild um sich schlagen?
Oder so ganz banale Dinge wie eine festklemmende EPB? Ich finde die EPB in meinem G7 eigentlich toll, aber wenn sie mal klemmt wirds hässlich. In den letzten 3 Jahren hatte ich es 2 mal das sie an der Ampel sich nicht gelöst hat, ohne erkennbaren Grund. Dann gibst du Gas und es fühlt sich an als würde die Achse abgerissen werden. Kommt wohl öfter vor, bei allen Herstellern. Wenn die angezogen bleibt und du willst losfahren hast du ein Problem das du nicht lösen kannst. Wenn sie nicht mehr anzieht und du am Berg austeigen musst hast du ein Problem das du nicht lösen kannst.
Klar, da ich so viel entspannter ankomme. Ich bin Sonntag 700 km nach Hamburg gefahren, habe Montag 3 Kundentermine (6 Stunden) gemacht und bin noch am Montag wieder zurück gefahren. Das wäre ohne Assi-Systeme undenkbar. So habe ich mehr Netto-Arbeitszeit und verdiene mehr Kohle und kann mir 55 in Rente gehen
Und andere fahren noch mit 70 zur Arbeit und denken so: Yeah, ich lass mir von keinem was vorschreiben!
Ich kenne einen der arbeitet noch mit 75. Einfach weils ihm Spaß macht. Ich sags mal so: Jeder wie er mag. Mir bedeutet Geld schon lange nichts mehr. Ich habe lieber entspannte Arbeitszeiten im hier und jetzt als jeden Tag Stress ohne Ende mit der Aussicht irgendwann mal was davon zu haben. Ich habe schon vieles miterlebt, sowohl 10h Schichten auf Montage mit 4h An/Abreise Mo und Fr und Monatelang im Hotel wie auch 8h im Büro zu sitzen und den ganzen Tag zu surfen, spielen und Kaffee trinken falls mal irgendwann ein Kunde anruft...
Im Moment habe ich entspannte Arbeitszeiten, viel Freizeit, bin quasi mein eigener Chef und lasse mich nicht stressen. Ich stehe nur sehr sehr selten im Stau und mag meine Arbeit, mein Arbeitgeber ist sehr zufrieden mit mir und ich mit ihm.
Ich könnte wenn ich wollte auch jeden Tag 10h reissen und vielleicht auch noch Samstags arbeiten damit ich das doppelte verdiene, aber wozu?
Das wichtigste ist Zufriedenheit und nicht das Geld. Geld ist nur Papier mit Zahlen drauf und eigentlich wertlos. Geld bringt dir nicht die verschwendete Lebenszeit zurück. Wenn ich so manche Freunde und Bekannte angucke die teilweise 1,5h in eine Richtung pendeln, kaum mal ausschlafen können und auf Arbeit immer Volldampf fahren... nein danke, das würde ich nicht mal für 10.000€ im Monat machen wollen.
Freu dich wenn du die 55 noch erlebst und vorher keinen Herzinfarkt oder ein Magengeschwür bekommst. Ich lebe lieber heute mit dem Kopf in der Vergangenheit als mir um die beschissene hochtechnologisierte Zukunft gedanken zu machen. Wenn ich daran denke wie die Welt aussieht wenn ich in Rente gehe will ich mir garnicht erst vorstellen.