MA-790GP-DSH4 Speicherbänke defekt!

Nemesis28021982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
6
Hallo User,

brauch mal eure Hilfe!

So erstmal die Hardware:

AMD Phenom II X3 720 BE
Gigabyte MA-790GP-DSH4(Bios F3/vorher F5..das hatte aber auslesefehler meiner CPU Temp(mit F5 ca. 40Grad, mit F3 ca. 23 Grad)
4GB Kingston Hyper X2 1066
ATI 4870

näheres steht in meinem Sysprofile(einfach auf die Sign klicken).

Also am WE hatte ich mein PC gesleeved. Netzteil ist unberührt geblieben. Alles nur mit verlängerung(von Caseking).

2xPcie Stromanschluss
1x8Pin Mainboard
1x24 Pin Mainboard
2xGehäuselüfter
1xFront USB
1xUSB für Heck
1xPin für Reset/PWLED/HDLED usw.

Hatte auch alles gut funktioniert, stecker habe ich immer einzeln raus und dann gesleeved.

OK alles angeschlossen.

PC gestartet...............kein Bild.

Habe den PC dann ca. 2 min so laufen lassen.

Grafikkarte hat oben bei den Stromanschlüssen ein kleinen Spannungswanndler naja ist klein schwarz und hat ein Kupferdraht drumgebunden.

Der fing dann an zu glühen. PC sofort aus.

Danach angefangen was defekt ist.

Nach langen hin und her habe ich heraus gefunden das ich den Ram nur auf Bank 1/3(hatte vorher Mushkin drinne mit jeweils(4x1GB) laufen lassen kann, Graka heile auch rest funktioniert.

Selbst mit der Onboard Graka laufen nicht alle Bänke

So aber jetzt verstehe ich nicht das die Speicherbänke einen defekt haben.

Mit dem alten Mushkinram funktionieren nur die bänke 1/3 und mit Kingston das gleiche.

Sobald ich z.B 1/4 oder 1/2 oder 2/4 belege startet er kurz und macht dann ein autom. neustart. Sehe aber nur ein schwarzes Bild.

Hatte auch schon die gesleevend kabel abgemacht und nur die original stecker drangehabt.

Aber genau das gleiche!

Die 2x2Gb Kingston Hyper X2 1066 laufen also im Single Channel(Genial)!

Habe keine Lust das Mobo einuschicken, ausserdem bin ich auf den PC angewiesen.

Zur noch hol ich mir von ECS(ca. 35€) ein ersatz Mobo, damit ich in Ruhe das Gigabyte einschicken kann!

Vllt. habt ihr ja nen Tipp

MfG

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum,

hast du mal geschaut ob das problem auch auftritt, wenn du die rams erstmal auf 800mhz laufen lässt?

und damit ich das nicht falsch verstehe,
(habe nicht genau verstanden was du meintest)
wenn 1 ram (egal wo) drinne ist geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Hyper-Module benötigen mehr als die Standard-Core (1,8V) -
i.d.R. müssen die ETWA 2,0V bekommen.
Ergo ab ins Bios und Ramvoltage erhöhen ...
 
" Der fing dann an zu glühen. PC sofort aus."

Egal was Du gemacht hast aber das ist auf keinen Fall normal das die Spule glüht, da muß ja so viel Saft draufgewesen sein oh oh !

Aus irgen einen Grund kann ich Deine Sig nicht einsehen - welche Kingston sind es genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HyperX 1066 hatte ich auf dem Gigabyte bei 1,9 Volt super stabil am laufen.
Ich glaube, dein Problem liegt woanders.
 
würde mal mit nem multimeter die durchgänigkeit und die spannungen der kabel prüfen, ob die mit dem atx design guide übereinstimmen
 
Freue mich im Forum hier zu sein und danke rstmal für die Kommantare!

Wegen Ram:

funktioniert auch nicht mit weniger Mhz bzw DDR800, mit meinem alten Mushkin ist das gleich Problem.

Wegen Spannung:

Auch wenn ich die nicht gesleevden Kabel ranmache das gleiche Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh