Mac-Adress Filter

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmten Geräten den Kontakt mit anderen definierten Geräten im Netzwerk zu erlauben.

Also folgender Aufbau:
DSL-Router (Fritzbox) -> Gigabit-Switch -> Endgeräte und WLAN Router

Alle Geräte sollen ins Internet dürfen, aber ich möchte bestimmen, welche Geräte unter einander kommunizieren dürfen.

Geht das mit einem Managed Switch?
Worauf muss man da achten? Habe was von Smart-Switch, Layer2 und Layer3 gelesen?
Mir würde die Mac-Adresse als Authentifizierung reichen.

Gruß
Morris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ne MAC kannst ohne Aufwand oder Specialtools ändern, und von anderen im Netzwerk scannen.

MAC Filter sind eher unnütz.

Ja mag sein und das weiß ich auch - mir reicht es aber
Das günstigste Teil, was die Funktion (die Kommunikation unter den Netzwerkgeräten konfigurieren) out-of-the-box unterstützt, reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach für Gäste den Gastzugang der Fritzbox (WLAN und/oder LAN4) für nur Internet.

Kannst sogar Filter aktivieren nur für Gäste und Ports sperren oder HTTP Seiten sperren oder komplett HTTPS.

Das löst mein Problem leider nicht.

Welcher Switch kann die Funktionen?

Wenn es im Switch Regeln willst, brauchst auf jedenfall einen mit managed.

Einer mit 8 Ports wäre z.B. ein CISCO SG 200-08 für etwa 85€, ob der diese Funktion explizit kann, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh