MAC-Adresse nicht standard

XEON-Power

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
34
Hallo,

ich habe am Freitag mein neues Dell M6800-Notebook bekommen.
Es ist nun leider so, dass die MAC-Adressen des Ethernet und Wifi controllers nicht dem Standard entsprechen - also mit 00 beginnen, sondern mit 34 bzw. 3C.

Wodurch wird dies verursacht und wie kann ich das korrigieren? Ich muss nämlich für das Notebook MAC-gebundene Lizenzen beantragen und will mir Fragen nach diesen ungewöhnlichen Mac-Adressen ersparen.

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe am Freitag mein neues Dell M6800-Notebook bekommen.
Es ist nun leider so, dass die MAC-Adressen des Ethernet und Wifi controllers nicht dem Standard entsprechen - also mit 00 beginnen, sondern mit 34 bzw. 3C.

Wodurch wird dies verursacht und wie kann ich das korrigieren? Ich muss nämlich für das Notebook MAC-gebundene Lizenzen beantragen und will mir Fragen nach diesen ungewöhnlichen Mac-Adressen ersparen.

CU

Wie kommst du auf diesen Unfug dass die MAC-Adressen mit 00 beginnen müssen?
Arbeite momentan an einem Rechner mit I211 und I218-V Netzwerkchip und da beginnen die MAC-Adressen mit D0-50-99 und beim Intel AC7260 mit 80-86-F2.

Hier kannst du die OUIs abfragen, die bestimmten Firmen zugewiesen sind:

http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

Da ergibt sich dann, dass D0-50-99 auf ASRock registriert ist und 80-86-F2 auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir denn, dass eine MAC ungleich 00 am Anfang nicht standardkonform sei?

Gibt bitte die ersten drei Segmente an.
 
Ich hatte bisher schon viele Rechner, und in keinem Fall wurde im ersten Byte ein Wert ungleich 0 angezeigt. Ein Kollege von mir hatte jedoch schon mal dieses "Problem" und ihm wurde aus diesem Grund die Lizensierung verweigert.


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 3C-A9-F4-__-__-__

Ethernet-Adapter LAN:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Physikalische Adresse . . . . . . : 34-E6-D7-__-__-__
 
3C-A9-F4 = Intel Corporate
Lot 8, Jalan Hi-Tech 2/3
Kulim Hi-Tech Park
Kulim Kedah 09000
MALAYSIA

34-E6-D7 = Dell Inc.
One Dell way
Round Rock Texas 78682
UNITED STATES

Passt also einwandfrei zu deinem Gerät.
Ist eigentlich auch logisch, denn mit einer 3-Segment-Herstellerkennung kann man ja nur eine bestimmte Anzahl MAC-Adressen darstellen und deshalb bekommen die Firmen immer neue Herstellerkennungen und deshalb gibt's Heute kaum noch welche mit 00 am Anfang, weil die Bereiche einfach ausgereizt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Ich werde dann mal mein Glück damit versuchen.
 
Um was für eine Lizenzierung geht's denn da eigentlich, vielleicht wird da weil's früher so war, fälschlich davon ausgegangen, dass MAC-Adressen immernoch mit 00 beginnen ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh