mac adresse

acxdcx

Neuling
hallo
ich habe jetzt einen router gekauft und im handbuch stand was von einer mac adresse, die der router besitzt. ich hab mich jetzt etwas im inet schlau gemacht und herausgefunden, dass es jede mac adresse nur einmal in der welt gibt. im gegensatz zu meiner ip adresse, die bei jeder einwahl ins inet neu vom provider vergeben wird, ist meine mac adresse also immer gleich. meine frage also: kann man die mac adresse genau so leicht herausfinden wie die ip adresse. wenn ja dann könnte ein hacker (oder jemad anderes der mit meinem pc unfug anstellen will :-[ ) mich, auch nach neuer einwahl beim provider, immer wieder finden?

die frage ist vielleicht etwas blöde, beunruhigt mich aber
ich hoffe jemad kann mir helfen
mfg acxdcx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine MAC sollte eigentlich einmalig sein, jedoch können router und gute NICs ihre mac ändern->also nicht mehr einmalig.

Mac spoofing ist eine methode um in WLANs einzudringen, dabei wird der datenstrom analysiert, die MAC der clients ermittelt und diese MAC wird die NIC des hacker programmiert. Nun kann der WLAN AP den unterschied zwischen "gute" client und "bösem" client nicht mehr erkennen. Mit diesem schritt ist der grundstein gelegt in ein WLAN einzudringen.

Um einen hack auf einen rechner zu machen und dabei sich der MAC zu bedienen, halte ich für sehr schwer. Denn die MAC wird nich so weiterverarbeitet wie IP. Eine öffentliche IP ist ja einmalig und wird auch irgendwo auf nem index landen, dieser index wird dann einfach abgefragt, und ich kann via IP auf den rechner/server. Mit der MAC passiert dies nicht. Die MAC zu ermitteln ist kein prob, dazu muß man "lediglich" den datenstrom der NIC(bzw connection) analysieren und "schon" hat man die MAC. Diese MAC jedoch wieder zu finden, nachdem die con getrennt wurde ist mehr als schwer. Also eine MAC direkt zu erreichen halte ich für sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem router (kein wlan router)
gibt es einen unterpunkt, wo ich mac spoofing aktivieren kann und eine mac adresse eigeben kann. was hat diese funktion zur folge?

achja, das spoofing ist nicht rein aufs hacken bezogen, sondern einfach nur das (manuelle) anpassen der MAC. Manche provider lassen nur EINE bestimmte MAC zu(zB teilweise bei cable). Ein router der spoofing kann, kann somit an so einem anschluß betrieben werden, dabei wird hier einfach die MAC der NIC(die für den inetzugang) auf den router übertragen, da der provider keinen unterschied zur ehemaligen NIC feststellen kann, denn allein die MAC macht das NW gerät einzigartig(sollte). Man gaukelt also dem provider vor, dass immernoch die NIC aus dem rechner da ist.

@underclocker2k4: vielen dank für die super antworten!!!

wenn ich bei meinem router nun eine mac adresse selber bestimme, könnte man durch das oben genannte verfahren,

underclocker2k4 schrieb: Die MAC zu ermitteln ist kein prob, dazu muß man "lediglich" den datenstrom der NIC(bzw connection) analysieren und "schon" hat man die MAC

trotzdem die richtige mac adresse herausbekommen, oder würde man auch die gespoofte adresse bekommen.

was ist wenn ich bei mac spoofing ne adresse rate und eintrage, aber die adresse schon vergeben ist. kann es da zu problemen kommen?

bei spoofen änderst du die adresse wirklich, es wird keine andere "drübergelegt".
Wenn du die selbe MAC im gleichen NWsegment vergibst, führt das zu probs, das die komponenten(switche) nicht mehr wissen, welcher rechner gemeint ist, da die pakete nur an hand der MAC identifiziert und zugewiesen werden können. Ist aber die gleiche MAC ganz wo anders vergeben(zB dein nachbar) dann führt das zu keinen probs, da das ein anderes NW ist.

Mußt du dir vorstellen wie mit straßennamen, in der selben stadt 2 gleiche namen gibt pobs, da der postbote nich weiß wo er hinrenne soll, ist aber der selbe straßenname in einer anderen stadt vergeben, führt das zu keinen probs.

danke für die antwort!
dass mein router mac spoofing kann ist ja ne tolle sache :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh