Mac Book Air - brauche ich eine Anti Viren Software? / Software allgmeine

davidoo1289

Neuling
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Mac Book Air und super zufrieden.
Nun frage ich mich doch ob ich eine Anti Viren Lösung verwenden muss (denke schon) - jedoch welche?

Könntet Ihr mir Ratschläge geben? Es müssen keine FreeWares sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Zudem interessiert mich ob man irgendwelche Software allgemein Empfehlen kann zur Wartung/Pflege des Systems sowie Software die einfach auf einen Mac gehört.

Danke

:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man bei einem Mac nicht.

Ist das nicht ein Irrglaube? Wofür gibt es dann Norton und Kaspersky? ;) Sind die gut? mhh?

Aber Danke schon mal!

Ist kein Irrglaube,

Noten und Kaspersky gibt's, auch auf mac, weil die geld machen möchten :coolblue:

Okay, danke dann werde ich wohl keine zusätzliche Anti Viren Software installieren.

Wie sieht es mit so anderen Tools aus wie Ccleaner etz? Ist das bei dem MAC OS nötig? Gibt es da andere praktische Tools?

leider kein irrglaube mehr, viren gibt es auch auf dem mac, vor allem seit dem immer mehr leute einen haben. ich benutze sophos antivir - ist ganz oke, bisher hatte ich keine probleme.

bezüglich ccleaner o.ä. kann ich dir onyx empfehlen. ist so ähnlich, generell kann man aber sagen, durch das hfs+ format beim mac, gibts da nicht so viel zum aufräumen wie bei windows

leider kein irrglaube mehr, viren gibt es auch auf dem mac, vor allem seit dem immer mehr leute einen haben. ich benutze sophos antivir - ist ganz oke, bisher hatte ich keine probleme.

bezüglich ccleaner o.ä. kann ich dir onyx empfehlen. ist so ähnlich, generell kann man aber sagen, durch das hfs+ format beim mac, gibts da nicht so viel zum aufräumen wie bei windows

Das hört sich ja fast schon zu einfach an. Naja dann bin ich mal gespannt was man so als Jahrelanger Windowsuser noch mit dem Mac alles lernen kann ;) Danke!

Hatte in den letzten Jahren weder bei mir noch bei anderen einen Virus auf Mac OS X gesehen. Hoffe es bleibt auch so :fresse:

Sorry, aber den Artikel als Beweis für irgendwas herzunehmen ist ja wohl nicht dein Ernst. Der liest sich als wäre er von jemand geschrieben der sonst in völlig anderen Gebieten unterwegs ist und keinen Plan davon hat, was er eigentlich sagen will.

Viel wichtiger als die ganze AV-Frage ist, dass man Browser und Email-Client absichert, weil dass die beiden Hauptverantwortlichen für Schädliche Software sind. Sind die beiden abgesichert braucht man sich auf dem Mac wirklich keine Sorgen zu machen.

Ich habe kein Anti Viren Programm und auch keine anderen System-Tools und habe nach fünf Jahren mit dem gleichen System noch keine Unannehmlichkeiten gehabt. Kann dir von so was auch nur abraten. Bei vielen, die sich etwas in der Richtung installiert haben, gabs Probleme mit der Software oder die Software hat recht viel Leistung gezogen.
Ich bleib dem Motto "Augen auf im Internet" treu. Bin damit seit Anfang an perfekt und ohne Vieren o.ä. durchs Leben gekommen.

Ich hab Eset Nod 32 laufen..... eifach Just in Case :P

Das es für Mac keine Schadsoftware gibt, ist ein gefährlicher Irrglaube. Stichwort gehackte iTunes Konten etc.

Norten und Kaspersky kommen mir auf keinen meiner Macs. Brauche die Ressourcen für andere Sachen... Höchstens ClamAv.

Ich nutze auch Sophos, das verbraucht so gut wie keine Ressourcen und gilt als recht kompetent.

Jedes System von Linux bis Windows ist prinzipiell erstmal angreifbar. Manche mehr, manche weniger, perfekte Sicherheit gibt es aber nicht. Der Mac gilt als recht sicher, weil er einfach nur von einer kleinen Minderheit genutzt wird und es sich daher nicht lohnt, nach Lücken zu suchen und Viren dafür zu schreiben. Da aber immer mehr Leute einen Mac haben, rückt OSX langsam aber sicher in den Fokus der Virenschreiber. Von daher kann ein kleines AV Programm, dass nicht viel Ressourcen frisst, nicht schaden. Aber wie schon gesagt: Brain.exe starten ist der beste Schutz, und kostenlos obendrein.

Es gibt im Appstore ein paar kostenlose Virenscanner. DIe kann man sich ja ziehen um das Gewissen zu beruhigren. Außerdem erkennen die auch Windows Gefahren, falls man Dateien von kopierten USB Sticks auf der Platte haben sollte und die eventuell mal wieder an Windows User geben will. Um deinen Mac brauchst du dir aber aktuell wenig Gedanken zu machen wenn du dein Adminpasswort nicht in jeder Popup eingibst das plötzlich erscheint.

Ich nutze Sophos. Gab es auch mal kostenlos (kA wie es jetzt ist). Bis jetzt hatte ich aber noch nie einen Virenalarm…

Virenscanner braucht man nicht wirklich
Und auch von irgendwelchen Aufräumtools wie onyx oder cocktail sollte man vor allem als Anfänger lieber die Finger lassen. ISt unter OSX nicht wirklich nötig.

Also eine Anti-Viren Software erachte ich derzeit auch noch nicht für notwendig. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass sich dies einmal ändern wird.

Onyx würde ich mir schon installieren - aber eig. nur, wenn man schon 2-3 Monate mit dem System gearbeitet und etwas mehr als absolutes Basiswissen hat, was da auf dem System eig. vor sich geht und was genau die Optionen davon eig. bedeuten und bewirken.

Manchmal ist es eben nützlich um die BSD-Wartungsskripte eher als gedacht laufen zu lassen oder z.B. auch einige andere Sachen mal manuell zu starten.

Diverse Einstellungen für den Finder o.ä. kann man dann auch vornehmen, ohne sich die genauen Shell-Befehle dafür herauszusuchen.

Aber wie gesagt: Lern erst einmal das System kennen! :)

Hierbei wünsche ich viel Spaß in der neuen Welt! :)

Grüße

yumyum

Es gibt schon ein Anwendungsszenario in dem eine Anti-Viren Software extrem viel Sinn macht. Wenn man Dateien, die man von Windows Nutzern bekommt, an andere Leute die ebenfalls Windows nutzen sendet. Es wäre doch ziemlich peinlich, wenn man einem Geschäftspartner irgendwas schickt und der bekommt dann einen Viren Alarm. Aber dieses Szenario besteht halt nur bei Leuten die mit ihrem Mac produktiv sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh