Mac Book größere Systemplatte: Migration des OS

Marcellus5000

Enthusiast
Hallo,

beim Mac Book meiner Freundin ist die Systemeplatte (160 GB) voll und ich möchte Ihr eine 500 GB Platte einbauen.
Es ist die einzige Harddisk im System. Unter Windows oder Linux wäre ich nun wie folgt vorgegangen (bzw. habe ich dies schon bei beiden Systemem so gemacht):

Die 500 GB Platte über einen USB Controller an das System anschließen.
Mit einer Acronis CD booten und die alte Platte auf die USB Platte clonen (Partitionen nach Bedarf vergrößern) und deren Partition mit dem Bootloader auf aktiv setzen.
Neue Platte einbauen und booten. Bei Linux hätte ich nun ggf. noch mit der ersten CD/DVD Destribution ein Live System gebootet und den Grub bzw. den Bootloader neuinstalliert, falls es nicht bootet.

Nun meine Frage: Kann ich beim MAC OS analog vorgehen? Wie sieht es hier mit dem Bootloader aus? Muss ich den neu installieren? (Ich weiß das MAC auf einem BSB Derivat basiert also im Grunde ein Unix ist. Ich habe Linux und Unix Skills und komme mit der Shell klar. Aber ich kenne mich mit MAC explizit nicht aus und weiß nicht ob dort ein Grub installiert ist und ob ich daran komme.)

Gruß und Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Programm Carbon Copy Cloner kannst du die HDD Live Clonen. Danach einfach umbauen und es sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann auch erstmal von der geklonten externen booten um zu gucken ob alles glatt läuft, dann kannste dir den eventuellen doppelten Aufwand sparen :).

Ähm...ganz simpel...timemachine backup erstellen auf externer platte...platte tauschen...timemachine Backup auf neue platte zurück spielen.

timemachine dauert mir zu lange.

- neue festplatte einbauen
- alte festplatte extern verbinden und mit der starten
- "festplatten-dienstprogramm" starten
- neue festplatte formatieren/partionieren (achtung! Startvolumen braucht eine GUID-Partitionstabelle)
- unter "wiederherstellen" die alte platte als "quelle" auswählen und die neue als "ziel" und "wiederherstellen" klicken
- warten
- fertig
- den bootloader vergessen

oder per superduper, alle vorgänge haben eins gemeinsam: Es geht einfacher als bei Windows.

Ich habs immer per SuperDuper neue HDD ins externe laufwerk, HDD clonen, umbauen, fertig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh