mac book holen?! bin immer noch auf der suche nach nem notebook

dkh99

Enthusiast
also das ganze dauert bei mir schon seit über 1 monat an... mein desktop pc hat ausgedient und ich benötige dringen ein notebook...

das notebook benötige ich größtenteils für office anwendungen, surfen, dvds schauen, brennen, sehr sehr viel musik hören und verwalten etc...

spielen? ja gut weiß ich nicht... wenn mein notebook es könnte, würde ich es vielleicht mal machen... sonst bin ich kein zocker...

mein größtes problem ist, dass ich etwas kritisch ggü den ganzen glare displays bin... ich werde über 2 jahre eine wissenschaftliche arbeit schreiben... möchte das ding auch mal später im büro benutzen... vielleicht mal im sommer im garten surfen, emails checken etc...
daher habe ich bis jetzt auch kein notebook gefunden... bin nun bei dell hängen geblieben, da die mir ein notebook unter 1000 euro anbieten mit non-glare display...

gestern im MM hat man mir dann gesagt, dass auch im freien bei non glare displays ende angesagt ist, wenn die sonne draufknallt... bei glare displays spiegelt es zwar, aber man kann noch was erkennen... hmmm ob das so richtig ist?
gleichzeitig höre ich von so vielen: einmal mac immer mac... also dachte ich, wieso mal nicht hier im forum vorbeischauen?!

würdet ihr mir für meine anwendungen ein mac book empfehlen?
was mir aufgefallen ist: alle macbooks sind glare... ein mac book pro mit non glare display kann ich mir nicht leisten...
was habt ihr für erfahrungen mit dem mac book im freien? oder in gut beleuchteten räumen... habe ein südseite-dachfenster im rücken...

die GrKa ist absolut schlecht... aber wenn ich mich damit abfinde nicht zu spielen: würde sie völlig reichen?
wie sieht es mit der auflösung aus? habe gestern gesehen, dass man die auflösung auf max. 1280 stellen kann... wenn ich das mac book aber an ein 22 zoll tft oder ein lcd anschliesse, dann möchte ich doch gerne ne höhere auflösung haben... wie sieht es da aus?

was mir noch aufgefallen ist: mac setzt keine santa rosa prozessoren ein... wieso nicht? ist der mac trotz fehlendem santa rosa schneller als ein santa rosa windows rechner?

reichen 1 gb ram bei einem mac os für meine anwendungen?

ist in den nächsten tagen vielleicht was neues bei mac angesagt, so dass man paar tage warten sollte? das mac book ist mir mit 1100 euro doch etwas teuer...

vielen dank fürs zuhören :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an einem externen monitor gehen bis zu 1920x1200, also bis zu 27" tft.

santa rosa gibt es (noch) nicht bei macbooks, evtl ab mitte november, mehr dazu im spekulationsthread.

Also ich hab selbst leider noch kein MB(warte auf des neue).
Aber wenn ich in der Uni eins seh find ich des Bild immer recht gut egal wie des Licht is im Gegensatz zu non-glare Displays.
1gb Ram reicht wrs aber 2 sind halt besser und wenn du die selbst nachrüstest auch nicht so teuer.

mfg Pierce

habe mir auch extra für die anstehende diplomarbeit ein macbook zugelegt, warum?

- angenehm kleines Notebook das man mal schnell mitnimmt (im Gegensatz zu meinem 15,4" Klotz)
- die Tastatur hat mich einfach überzeugt.
- angenehm leise beim arbeiten (ich hasse es wenn sogar bei Office der Lüfter immer mal hochdreht)
- letzten Endes wollte ich mal OS X austesten, weil einige Komilitonen so davon schwärmen.

mMn gibt es nur einen Grund, nicht zum MB zu greifen: wenn man wirklich zocken will. der 950er Chip schafft zwar noch ein bischen was, was das ist eben für einen echten Zocker nichts im Gegensatz zu einer 8600GT.

Angeblich sollen neuen MB mit Santa Rosa kommen, vll. Mitte November. Wenn Du noch warten kannst, dann warte. Sonst kauf Dir eben jetzt eins.

Ach ja, ich bin super zufrieden und hole den Klotz nur noch zum zocken aus der Tasche ;)

Zuletzt bearbeitet:
und was kannst du mir bzgl. refexionen des displays sagen... ich hab echt angst, dass mir das im alltag auf den keks gehen würde... viele sagen mir: das fällt nicht auf, da du dich beim arbeiten auf das was du sehen willst, konzentrierst...

was mir noch aufgefallen ist beim macbook: es gibt nur 2 usb ports... ist das nicht etwas wenig? eine tastatur ran und eine maus und es ist feierabend...

bis mitte nov. könnte ich noch warten... würde mir dann aber den alten kaufen, falls er im preis fallen würde... wie ist die erfahrung bei mac? fallen die preise etwas, wenn was neues auf dem markt kommt?

was mir noch aufgefallen ist beim macbook: es gibt nur 2 usb ports... ist das nicht etwas wenig? eine tastatur ran und eine maus und es ist feierabend...
/QUOTE]

naja, die apple tastatur hat z.b auch zwei usb-ports hinten dran und wenn du da die Maus anschließt.

Ich weiß ja nicht, wofür ihr immer sooo viele USB Ports braucht ;)

Ab und zu mal den Drucker, Maus/Tastatur

naja drucker fällt weg... hab nen wlan drucker :d

Hi, ich bin schon lange auf der suche nach einem laptop. Nun sehe ich immer mehr Macbooks bei mir an der FH. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein Mac-Laptop empfehlen würdet, wenn ihr mit CAD-Anwendungen arbeiten müsst?

Naja, so ich gehe mal davon aus dass die meisten CAD Anwendungen für Windows geschrieben wurden oder?
Wenn ja dass wäre da OSX eigentlich eher, sagen wir mal Suboptimal *g*

Und auch die Leistung wird vom MB wahrscheinlich nicht allzugut sein, da ja CAD doch eher auf die Performance geht könnte ich mir vorstellen. Eher noch ein MacBook Pro. Aber eines der Argumente, wenn nicht sogar das Argument für einen Mac ist OSX, und wenn du das nicht verwendest ist es wohl relativ sinnfrei sich einen Mac zu kaufen.

Ich würde es sehr gerne verwenden, aber ich bin halt auf IDEAS (CAD) was für Windows geschrieben wurde angewiesen. Naja vllt wirds später mal eins werden :d

das sollte doch in zeiten von parallels nun kein problem mehr sein

Das billigste MacBook Pro kostet aber leider 1900€, was ich mir momentan nicht leisten möchte.

jup unimall oder mac @ campus heist das bei uns

also ich habe mit den reflektionen keine probleme, im gegenteil, ich stehe auf die kräftigen farben der glare display. beide notebooks aus meiner sig. haben ein glare. und ich will kein anderes mehr. mal ehrlich: wer arbeitet schon wirklich in der prallen sonne? und da helfen auch die anderen displays nicht mehr ;)

Für 1629Euro bekommt ein aktuelles Refurb-Book mit der 8600, 128MB...

also ich habe mit den reflektionen keine probleme, im gegenteil, ich stehe auf die kräftigen farben der glare display. beide notebooks aus meiner sig. haben ein glare. und ich will kein anderes mehr. mal ehrlich: wer arbeitet schon wirklich in der prallen sonne? und da helfen auch die anderen displays nicht mehr ;)

ja gut... und was ist wenn du direkt ein fenster im rücken hast... also ich hab noch ein sony triniton monitor... bei dem kann ich das fenster hinter mir nicht unbedeckt lassen... aber vielleicht liegt das auch am monitor... der ist ja bereits schon 6 jahre alt... aber so ein glare display ist noch mehr verspiegelt, so dass ich doch angst habe, dass es dann noch schlimmer wird...

naja wenn ich direkt ein fenster hinter mir habe, setze ich mich anders oder mache das fenster zu, das stimmt schon. aber ich habe weder in der uni-bibo noch sonst irgendwo unlösbare probleme gehabt.

egal mit welchem monitor: ein fenster oder starkes licht direkt im rücken ist da falsch. siehe -> Arbeitsplatzergonomie.

Also ich fände es schon recht nervig, mich ständig nach irgendwelchen Lichtquellen ausrichten zu müssen. Und das ist bei Glare Displays doch um einiges nerviger, als bei matten Displays.

Die neuen MBPs sind im übrigen hell genug, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch brauchbar zu bleiben. Deswegen sind die matten MBP Displays meiner Meinung nach optimal, aber die MBPs haben natürlich auch ihren Preis..

ja gut... und was ist wenn du direkt ein fenster im rücken hast... also ich hab noch ein sony triniton monitor... bei dem kann ich das fenster hinter mir nicht unbedeckt lassen... aber vielleicht liegt das auch am monitor... der ist ja bereits schon 6 jahre alt... aber so ein glare display ist noch mehr verspiegelt, so dass ich doch angst habe, dass es dann noch schlimmer wird...

glaub eher dass ein glare weniger spiegelt als ein CRT - röhren sind eigentlihc das spiegelndste was es gibt....

glaub eher dass ein glare weniger spiegelt als ein CRT - röhren sind eigentlihc das spiegelndste was es gibt....

Das hast du meinen HP w2207 22" Spiegel noch nicht gesehen :P
Mich stört das spiegeln auch überhaupt nicht. Satte Farben, sowohl bei o.g. TFT und meinem MacBook.. würde ich jederzeit wieder kaufen!

also mit verwalten darfst du das nicht überbewerten:
ich meine jetzt eine ordentliche mp3 sammlung... hören tue ich mit winamp...

hat einer erfahrung mit diesen 3m anti reflect folien...

Also m.E. ist das grösste Manko des Macbooks das zum angenehmen arbeiten (dafür) zu kleine Display.
Man muss schon sehr nahe an den 13"-TFT heranrücken, um ihn ergonomisch verwenden zu können. Angesichts dessen wird ein externer TFT (fast) zur Pflicht. Sonst gerät bereits das entspannte Surfen (und auch arbeiten, Texte schreiben...) zur Anspannung.

Der Formfaktor ist aber natürlich bei mobiler Nutzung genial und auch die Auflösung sollte für Internet, Office und Co genügen.
Die Leistung des MB befindet sich diesen Bereichen auf der Höhe der Zeit.

Bzgl. Spielen wird es allerdings eng, es sei denn Du denkst hierbei eher an ältere Titel. Die X3100 und der GMA950 unterscheiden sich leistungsmässig nur unwesentlich. (-> evtl. noch eine Xbox360 kaufen und dann an den externen TFT hängen ?! - eine beliebte Kombination! ;) )

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also m.E. ist das grösste Manko des Macbooks das zum angenehmen arbeiten (dafür) zu kleine Display.
Man muss schon sehr nahe an den 13"-TFT heranrücken, um ihn ergonomisch verwenden zu können. Angesichts dessen wird ein externer TFT (fast) zur Pflicht. Sonst gerät bereits das entspannte Surfen (und auch arbeiten, Texte schreiben...) zur Anspannung.

Der Formfaktor ist aber natürlich bei mobiler Nutzung genial und auch die Auflösung sollte für Internet, Office und Co genügen.
Die Leistung des MB befindet sich diesen Bereichen auf der Höhe der Zeit.

Bzgl. Spielen wird es allerdings eng, es sei denn Du denkst hierbei eher an ältere Titel. Die X3100 und der GMA950 unterscheiden sich leistungsmässig nur unwesentlich. (-> evtl. noch eine Xbox360 kaufen und dann an den externen TFT hängen ?! - eine beliebte Kombination! ;) )

LG

was wäre denn ergonomisch besser und dennoch kein kühlschrank? zur alternative steht ja weiterhin ein 15,4er oder 14,1er dell... den 15,4er würde ich evtl. mit ner 1650er auflösung nehmen... oder ist das auch nicht mehr ideal fürs entspannte arbeiten?

Wenn Du dahingehend flüssig bist, kauf Dir ein Macbook Pro!

Pro:

OSX/Windows, Spielefähig, Leistungsstark, im Verhältnis zu anderen 15,4" recht flach, leise, kein Glossy-Display...usw usf.

Contra:

teurer ;) :d

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh