Mac Book Pro Akku plötzlich defekt ?

LosNilos

Semiprofi
Abend Leute,

ich habe ein Mac Book Pro von Anfang 2011. Die 13,3“ Version mit 2,3Ghz i5 u.s.w
Dieses benutze ich eigentlich nur Daheim, das heißt es besteht immer eine Stromversorgung über das Netzteil.
Nun starte ich vorhin mein Mac Book und mir wird angezeigt das mein Akku kaputt sein soll, oder ehr gesagt es wird das Akku Symbol angezeigt nur mit einem X durch. Was ja heißt es sei kein Akku verbaut was jedoch der Fall ist.
Kann es sein das das Akku von heute auf morgen plötzlich kaputt geht ? Heute morgen war noch alles ok und nun so...

Beste Grüße
Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dafür gesorgt, dass du das Book mind. 1x im Monat in den Akkubetrieb versetzt?
Lt. Apple sollte man das Book immer mal wieder laden/entladen, heißt auch im Akkubetrieb verwenden, selbst wenn du nur daheim damit
rum sitzt.
Ich mach es immer so, dass ich alle 2-3 Wochen mal das Book in den Akkubetrieb versetzte und dann so um die 40% akku wieder anstecke.

Immer im Netzbetrieb schadet dem Akku sehr.

Hast du schon mal probiert das Book komplett zu entladen und dann wieder aufzuladen, ein paar mal hintereinander? Hat bei manchen geholfen?

Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch! Einfach den Mac im Akku Betrieb Nutzen und leer werden lassen, bis es ausgeht. Dann eine Nacht stehen lassen und am nächsten morgen einstecken und in einem Ladezyklus vollladen! Dann wird der Akku kalibriert, hat bei mir ein Kapazitätsgewinn von 15% gebracht.
Gruß

Na aber ich kann das Mac Book ja garnicht mehr im Akkubetrieb benutzen, springt ja garnicht mehr an sofern es nicht am Strom angeschlossen ist.

Ja das ist mir auch bewusst, hatte mich nur gewundert nach nicht ganz drei Jahren der Akku im Arsch.
Naja macht man nicht’s dran auswechseln tue ich es selbst, Gravis will 130€uro haben sofern ich es selbst mache bin ich unter der Hälfte ^^.
Was mich nur wundert seit dem der Akku platt ist ist das MBP ziemlich langsam geworden was starten von Sachen angeht und hängt nun ab und zu, war vorher nie wegen der 8Gb Ram & SSD.
Kann es da einen Zusammenhang geben ?

Ja den gibt es. Es ist ja so, als würdest du das Book ohne Akku betreiben. Das ist nicht vorgesehen.

Und das ist nen Grund dafür dass das MacBook langsamer wird? :hmm:
Kannste du das näher erklären?

Ja das Mac Book ohne Akku betreiben, schön und gut aber es wird ja trotzdem mit ausreichend Strom über’s Magsafe versorgt also wieso sollte sich oder wieso wirkt es sich darauf aus ?

er spielt drauf an dass manche Notebooks ein zu schwaches Netzteil haben, den Akku als Puffer nutzen und bei Vollast ohne Akku dann die CPU/GPU drosseln. Spielt aber eher bei irgendwelchen Gaming Kisten eine Rolle, wäre mir nicht bekannt dass das bei Macbooks der Fall ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Macbooks der letzten Jahre es eigentlich kein Problem darstellt wenn man das Macbook
immer am Netz angeschlossen hat.
Da das Strommanagement soweit gebessert wurde, dass der Akku darunter nicht leidet.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Lt. Apple Homepage ist es ideal, wenn man morgens mit dem Zug in die Arbeit fährt, das Book benutzt und dann im Büro auflädt.
Also sollte man Pendler werden. Na Spaß beiseite, es wird geraten alle paar Wochen mal das Book vom Netz zu nehmen.
Ich mach das so alle paar Tage mal.

die erfahrung mit einem defekten akku nach dauerbetrieb am netz musste ich auch schon machen. wer seinen akku schrotten will, betreib sein book dauerhaft mit netzteil, dann dauerts auch nicht lang und der akku ist hin. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh