[Kaufberatung] Mac Book Pro vs iMac (neu)

mysha

Neuling
Was würdet ihr persönlich bevorzugen?

Zum iMac dazu würd ich mir auch noch ein mobiles stinknormales Notebook (mit Windows, wahrscheinlich ein Dell Vostro oder ein Dell Inspiron) für die Uni besorgen. Insg. würde mich das ca. 1700 Euros kosten.

Wenn ich einen MBP hätte, dann würd ich vielleicht noch einen TFT Monitor dazukaufen und den MBP für die Uni verwenden. Kosten: auch ca. 1700??

Mac Books kommen nicht in Frage wegen des billigen Plastikgehäuses.

Auf jeden Fall will ich aber unbedingt OSX ausprobieren/ haben und ein mobiles Laptop und einen 'Desktopersatz'. Ansonsten hab ich wenige Anforderungen. Surfen und Musik hören reichen :)

Oder wisst ihr da andere (billigere) Alternativen? zB das Mac Mini? Hmmm^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im Moment die MacBook Pro + TFT Loesung. Bin recht zufrieden damit

Boah, bist du schnell ^^

Kannst du mir vllt sagen wozu du das alles hast, also aus beruflichen Gründen, fürs Studium, zum Zocken oder eigentlich auch nur zum Surfen und so?

Weil ich wills ja eig nur so ab und zu fürs Studium (weiß nicht mal was ich studieren möchte) und für private Bereiche ^^

Ich würde mir an deiner Stelle ein MacBook Pro und nen TFT dazu kaufen, hat den Vorteil, dass du deine ganzen Daten immer dabei hast, und nicht immer zwischen den beiden Computern hin und her syncronisieren musst...

hab das macbook und nen extra tft.
nutze es privat für alles was so ansteht von internet surfen über einkaufe (online kaufhäuser, ebay) bis zum media player.. sprich ich guck darüber auch meine filme, hör musik.. ganz einfach weil das ding sehr gut zu transportieren ist.. sprich ich kann es in alle räume tragen , zu bekannten mitnehmen, hintershaus um musik laufen zu lassen.. usw

wenn es mal extrem schlechtes wetter hat und es blitzt steck ich die hardware lieber aus aber das macbook läuft dank akku immernoch..
abends kann man es mit ins bett oder aufs sofa nehmen und gemütlich surfen , film gucken oder chatten. eröffnet einfach viel mehr möglichkeiten als ein stationäres gerät.

und wenn du dir eh das pro holen willst taugt es ja sogar noch mehr zum spielen , videobearbeitung usw.

Kannst du mir vllt sagen wozu du das alles hast, also aus beruflichen Gründen, fürs Studium, zum Zocken oder eigentlich auch nur zum Surfen und so?
Ich mache wirklich alles auf der Kiste. Arbeiten und privaten Kram und da wirklich alles was anfaellt. Arbeite rein auf meinem Macbook Pro.

Ich würde auch das Pro + TFT nehmen, ist einfach besser

Ich würde auch das Pro + TFT nehmen, ist einfach besser
"besser" kannst du nicht verallgemeinern. Fuer das Geld von dem kleinen Macbook Pro + TFT kriegt man schon einen 24er imac und einen zweiten 24 TFT. Da hat man dann mehr Arbeitsflaeche, mehr CPU Power und eine schnellere Festplatte was sich zb bei Foto oder Videobearbeitung bemerkbar macht.

Wenn das Ding nur daheim am Schreibtisch stehen soll, dann wuerde ich eher zum iMac tendieren, da hier aber Mobilitaet gefordert wird ist doch klar das MBP die bessere Loesung.

Ja, das kommt eben immer auf das Einsatztgebiet an...

Möchte man unterwegs arbeiten, dann eben nen MacBook, möchte man nur zu Hause arbeiten, dass darfs auch nen iMac sein

Mobilität ist eh gefordert, deswegen auch zu dem iMac ein Notebook ;D Was jetzt besser ist?

Aber hier scheint die Mehrheit für MBP + TFT zu sein ^^

mehr Arbeitsflaeche, mehr CPU Power und eine schnellere Festplatte

Lol, ich hab zwar keine Ahnung, was das alles bedeutet (noob XD) und auswirkt, aber das klingt auch gut hmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ebenfalls das Macbook Pro + 24" TFT und mache alles damit.

Videobearbeitung, Programmierung(Java und PHP), Office und was sonst halt noch so alles im Studium anfällt. Für den nicht MAC OS Kram, mach ich alles easy mit Parallels und Windows Vista.

Die Sache, alle Daten immer und überall dabei zu haben, ist einfach extrem praktisch.

Mobilität ist eh gefordert, deswegen auch zu dem iMac ein Notebook ;D Was jetzt besser ist?
Wenn iMac und Notebook dann kann das auch ruhig ein normales MacBook sein ;)

Ich denke die Kombination aus einem MacBook Pro und einem 22 oder 24" TFT sollte genau das richtige fuer dich sein.

macbook und nen tft hat auch andere vorteile.. man hat die tastatur immer dabei.. spart schön platz.. hat den macbook bildschirm zb für chats , itunes oder sowas und aufem großen tft guckt man zb nebenher nen film oder hat den browser offen. dazu ne schnurlose maus und das alles sieht schön sauber aus. klar ein 24er imac und noch nen tft klingt verlockend aber da wär mir der strom verbrauch, auch nicht ganz egal. bzw soviel fläche braucht man ja dank spaces auch nicht unbedingt.

Ich würde auch die Kombination MBP + TFT nehmen, Du hast viel mehr Power, ein recht großes Display, ein gut verarbeitetes schickes Portable, und vorallem: eine richtige echte gute Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher. D.h. zwischendurch Zocken ist auch drin ! Was allerdings noch in Betracht gezogen werden muss, das MBP ist meines Erachtens nach recht heiss -> Laptop is nicht, deshalb werden die Dinger inzwischen auch von Apple offiziell als Portable gezeichnet, weil man sie einfach auf einem Schoß nicht wirklich verwenden kann. Wenn man das Book kühler kriegen will, dann bietet es sich an die Lüfter aufdrehen zu lassen, aber das gibt wiederum eine Geräuschkulisse, die bei .. einem stillen Raum schon sehr unangenehm werden kann.

Je nachdem was du jetzt studierst bzw ob du nur mittippen willst oder anspruchsvolle Programme laufen haben musst würde evtl doch lieber nen iMac und ein subnotebook aka MSI wind + 6cell Akku nehmen. Vorteil ist halt das, das wind gegenüber dem MBP eine viel längere Akkulaufzeit hat und das ist mir persönlich mit das wichtigste Kriterium beim Notebookkauf.

Das ist es ja, ich weiß leider noch nicht, was ich studieren möchte. Btw, ich bin in einigen Wochen mit der Schule fertig und mache ein Jahr Pause (mit Verreisen, aber erst in einem halben Jahr), aber DAS hat für mich keinen großen Einfluss, welche Kombi ich nehme. Eventuelles Warten auf bessere Modelle möchte ich nicht, sondern ihn gleich verwenden (und lieben) :d

dann kauf dir nen macbook (pro) und 2 akkus xD ^^

Ich nutze ein MBP und habe es per DVI an meinen 22" TFT angeschlossen. Das MBP is in 2 Seks angebaut und abgebaut. Ich nehme es also mit in die Uni und daheim kann ich wunderbar daran arbeiten, dank 22" TFT. Ich nutze dann auch beide Monitore und hab z.b. iTunes auf dem kleinen MBP Bildschirm und arbeite am großen Bildschirm. Geht super :)

Ich habe auch mit einem MB und einen 24"-TFT angefangen.
Arbeite mitlerweile rein auf dem MacPro der jetzt hier zu Hause steht und nutze das MB noch für´s Sofa und arbeiten unterwegs.
In Deinem Fall auch klar für das MBP, denn mal ehrlich: mit der IMac + Dell Lösung hättest Du ja wieder einen Rechner mit W.. Wi ... Win... mit dem Betriebssystem von Microsoft ;)

Ich würde mir an deiner Stelle ein MacBook Pro und nen TFT dazu kaufen, hat den Vorteil, dass du deine ganzen Daten immer dabei hast, und nicht immer zwischen den beiden Computern hin und her syncronisieren musst...

Kann ich nur bestätigen. Das Problem habe ich derzeit. Aber ich muss gucken ob ich meinen PC nicht zur reinen Zocker-Station degradiere...

Kann ich nur bestätigen. Das Problem habe ich derzeit. Aber ich muss gucken ob ich meinen PC nicht zur reinen Zocker-Station degradiere...

Ich hatte es auch Mal, es nervt einfach nur, mehr gibts dazu nicht zu sagen ^^

Naja, ich hab meinen PC dann gleich ganz verkauft weil ich gezockt eigentlich auch nicht mehr hab, jetzt verwende ich nur mehr mein MacBook, bin voll zufrieden damit :)

@mysha: was bei dir auch noch dazukommen würde (und bei mir auch so war), ist, dass du ja dann auch noch zwei verschiedene Betriebssysteme hast, was doch auch ein Nachteil sein kann (wenn du dich z. B. dazu entschließen würdest, Präsentationen mit KeyNote zu machen)...
Und solltest du Windows wirklich mal benötigen, kannst dus ja auch per BootCamp oder über eine VM laufen lassen ;)

Falls imac sollte man bedenken, dass die Panels der 20" Version sehr schlecht abgeschnitten haben im letzten c´t Test. Wenn ein gutes Panel also wichtig ist, sollte man eher einen Mac Pro kaufen.

Wie die Qualität des externen Anschlusses am MBP ist, müsste man sich auch mal anschaun. Soll aufm TFT dann ja auch ordentlich aussehen.

Und wichtig ist halt, reicht die Leistung des MBP für zuhause. Ein Notebook hat sicher seine Vorteile, aber halt auch viele Nachteile.

Wie die Qualität des externen Anschlusses am MBP ist, müsste man sich auch mal anschaun. Soll aufm TFT dann ja auch ordentlich aussehen.

Da es sich um einen digitalen Anschluss handelt, ist die Qualität am externen TFT makellos.

Ich würde übrigens auch zum Macbook Pro mit zusätzlichem Display raten. Habe auch eine solche Kombination in Gebrauch.

iMac + Windows-Notebook macht wahrscheinlich keinen Sinn. Zumindest war es bei mir so das ich nach 2 Monaten mit dem MBP das erste mal darüber nachgedacht habe meinen Windows-PC aufzulösen. Mittlerweile habe ich es getan...

Wenn du zu Hause einen Mac stehen hast, und du nicht ausschließlich zum zocken nutzt (was mit einem Mac aber auch möglich ist), wirst du dich wahrscheinlich daran gewöhnen und irgendwann nur noch ungern mit Windows arbeiten wollen.

Ich habe ein MBP mit einem 24" TFT und finde es so echt klasse. Wobei ich mittlerweile auch mit einem 24" iMac liebäugle. Das MBP würde aber definitiv bleiben. Mischung aus iMac und Windows-Notebook hätte ich mir früher gut vorstellen können, aber jetzt würde ich es nicht mehr in Betracht ziehen.

Edith sagt
@coredesign: oder eben einen 24" iMac kaufen, die haben doch besser Panels (oder?)

Zuletzt bearbeitet:
jepp, imac + win notebook macht keinen Sinn.
seitdem ich mein macbook hab, hab ich auch schon oft überlegt meinen win pc aufzulösen. werds wohl auch demnächst mal machen.

von daher MBP + TFT

Ich hatte es auch Mal, es nervt einfach nur, mehr gibts dazu nicht zu sagen ^^

Naja, ich hab meinen PC dann gleich ganz verkauft weil ich gezockt eigentlich auch nicht mehr hab, jetzt verwende ich nur mehr mein MacBook, bin voll zufrieden damit :)

Der erste Schritt ist getan. Ein passender USB-Switch ist bereits ausgesucht und die Rapid Access 2 werde ich durch eine Apple-Tastatur ersetzen (*schnief*).

Der PC kommt so schnell nicht weg, ich brauch doch etwas zum basteln ;) Außerdem zahle ich eh Warmmiete, da macht es nichts aus wenn der PC dann halt nur noch zum Proteine falten da ist ^^

Einzig problematisch ist wohl, dass mein MacBook noch ne alte gammelige GMA950 hat. Ob die wohl Exposé mit zwei Monitoren packt? Der zweite Monitor hätte 1680x1050 Pixel und schon beim 17"-Moni mit 1280x1024 Pixel hakt es ab und an...

Zuletzt bearbeitet:
sie ist einfach nicht ersetzbar. keine chance.

ich weiß, mir blutet bereits das Herz :( werde zunächst versuchen das ganze mit so einem PS2-USB-Adapter hinzukriegen, aber Hoffnung habe ich nicht. ich schätze die RA2 ist nur auf PS2 ausgelegt.

Der PC kommt so schnell nicht weg, ich brauch doch etwas zum basteln ;) Außerdem zahle ich eh Warmmiete, da macht es nichts aus wenn der PC dann halt nur noch zum Proteine falten da ist ^^

Einzig problematisch ist wohl, dass mein MacBook noch ne alte gammelige GMA950 hat. Ob die wohl Exposé mit zwei Monitoren packt? Der zweite Monitor hätte 1680x1050 Pixel und schon beim 17"-Moni mit 1280x1024 Pixel hakt es ab und an...

Achso ok, wenn man was zum basteln will, wärs natürlich sicher nicht falsch wenn man seinen PC behält ja ^^

Bzgl. Exposé: Kann ich dir gleich verraten, immer ist es nicht flüssig ;) Wobei Exposé noch eher als Spaces mit 2 richtigen und 9 virtuellen Desktops, das ruckelt noch mehr. Und was echt ruckelt ist Spaces mit Exposé kombiniert ;)
Hab einen 22 Zöller an meinem MacBook hängen (welches auch die GMA950 drinnen hat).

Naja, ich finds halb so schlimm, musst du schon selbst entscheiden wie wichtig dir was ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh