Mac Mini 2011 ziemlich langsam im vergleich zu macbook pro 2009

noTgonna

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Mac Mini gekauft, Nagelneu!
Ist das kleine Modell von 2011, habe aber 8 GB Ram eingebaut.

Ich finde das Gerät doch recht langsam, sowohl beim Surfen (Seitenaufbau) als auch anderen Dingen.
Besonders Firefox nervt mich völlig, möchte aber unbedingt bei dem Browser bleiben, allein schon wegen dem Sync Modus zwischen all meinen Geräten (inkl. PC)

zb. ein Vergleich... Flashspiel bei Facebook.... Läuft auf meinem MacBook Pro 2009 (13 Zoll) mit Core2Duo 2,53gHz absolut Ruckelfrei und ich kann auch in den Tabs von FF hinundher schalten.
Beim MacMini lädt es ewig, ruckelt und wenn ich zb. aus dem Flashspiel wieder raus will, dann muss ich ewig warten oder mittels der Mittleren Maustatse einen neuen Tab öffnen, dann geht es im alten Tab schnell aus dem Spiel und lädt weiter.

Auch auf Webseiten. zb. eben Gamestar mit nem Flashbanner im Hintergrund war es mir nichtmal möglich flüssig auf der Seite zu scrollen, im gegenteil.. ewiges warten ist angesagt...
5. Tabs im Firefox geöffnet..

Auf beiden Geräten ist OSX Lion installiert. Im MacMini ist die original 5200er HD drinnen und im MacBook eine 7200er HD, aber allein daran kann es ja nicht liegen.
MacBook läuft mit 12800 x800 Auflösung und MacMini mit 1920x1200, klar das die Auflösung mehr Arbeit für die Graka bedeuted, aber hier gehts ja ums surfen und mal nen Flashspiel, bzw. Werbenanner usw...

Habt ihr da eine Idee? Irgendwelche Tips? Gibts nen Tool, wo ich meinen Mac testen kann? Irgendwas am Firefox was ich Optimieren kann?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruckelt es denn in anderen Browsern genau so? Safari, Chrome? Chrome hat übrigens auch eine sehr schöne Sync-Funktion.

Mein damaliger MacMini kam mir aber im Vergleich zum Macbook auch langsam vor, es kann sein, dass die Bildschirmauflösung da ein erhebliches Wörtchen mitzureden hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist am ehsten meine vermutung, aber mal ehrlich.. die hd3000 sollte das ja wohl bewältigt bekommen.... nen einfacher doofer flashbanner...
chrome möchte ich nicht nutzen... in safari läuft flash um einiges besser....

Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Mac Mini gekauft, Nagelneu!
Ist das kleine Modell von 2011, habe aber 8 GB Ram eingebaut.
Wenn es das kleinste Modell ist, ist das nur eine Intel HD 3000 Grafik verbaut. Diese Grafik ist meist ausreichend, aber Wunder darfst Du da nicht erwarten. Und Flash unter MacOS X ist eh ein Thema für sich.

ja ist das kleinste modell und wunder erwarte ich ja keine, aber ich werde ja wohl erwarten dürfen auf zb. gamestar.de (heute mit bierbanner) surfen zu dürfen ohne das es ruckelt und ich scrollen kann ohne das ich 20 sec warten muss, bis es ausgeführt wird.... das ist ja nichtmal beim macbook mit ner 2 jahre alten geforce 9400m so...

Also ich Denke da stimmt was mit deinem mini nicht. Habe dasselbe Modell hier und Betreibe den "kleinen" an einem 27" Thunderbolt Display in 2560x1440 und habe keine Probleme mit Flash.

Zugriffsrechte überprüft? Neuste Flash Version? Neuste Firefox Version? Irgendwelche "merkwürdigen" Add-Ons installiert? Cache geleert? Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Installiere dir mal Xbench und poste das Ergebnis.

Na dann haben wir den Übeltäter ja. Was hast du gegen Chrome? Google weiß eh schon alles über dich =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh