Mac Mini CPU Aufrüsten

robit

Enthusiast
Ich plane mir einen Mini zuzulegen. Ähnlich diesem. Diese Serie wurde auch mit einen T7200 ausgeliefert.
Kann ich den mit einem T7400 aufrüsten? Sockelmäßig passt es, aber was ist mit der Erkennung?
Schon mal Danke im voraus für Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit isch weis ist der nur prozessor der 1. mac mini generation austauschbar... die aktuellen sind eingelötet

meiner meinung nach kann man den cpu im mini wechseln. ( egal welcher intel-mini ).

der größte cpu, den man einbauen kann ist der 2,33ghz t7600.
bei der aktion würde ich auch gleich 4gb ram und eine der neuen 320gb 7200upm festplatten einbauen. all dies zusammen bringt einen super schub. nur das cpu updrate kannst du dir sparen.

www.ifixit.com liefert brauchbare infos zum upgraden von minis

lg sim

ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört. ein wechsel sollte bei jedem mini möglich sein
Hinzugefügter Post:
was für cpus passen in den mini? ich habe gerade eben einen mit alter core duo cpu erstanden und würde jetzt auch gerne auf eine neuere upgraden. geht der t7250?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben.. t7600 ist der größte der passt.
der sockel heißt irgendwie 467 oder 476. ( kurz googlen und gucken, was der t7600 für einen sockel hast und du weißt es. )

lg sim

der t7250 hat den richtigen sockel, aber ich weis trotzdem nicht ob er funktionieren wird. der t7250 hat einen 800er frontsidebus, ich glaube dann wird er nicht auf dem mini funktionieren...

Die T7x00 haben einen Sockel 478. Ist aber nicht gleich mit P4 Sockel 478.
Der T7250 geht nicht. Der hat Sockel-P.
Der könnte aber in die neueren Minis passen. Da ist ein T8100 drin der wiederum Sockel-P hat. Ich kenne das Sockelbennungsdrama von meinem AOpen Board. Da war mein T7400 drauf.
Ich suche daher auch einen Vorgänger der ganz aktuellen Minis.
Man sieht die CPUs schön bei Geizhals wenn man nach Mac Mini sucht.
Bei ifixt.com habe ich nur eine Anleitung für ältere G4 gefunden. Schade.
Gute Anleitung habe ich in dem Thread gefunden. :)

@QTime: 4GB Ram?? Der Mini kann doch nur 2GB, oder ist das eine Falschinformation?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis gibt es durchgängig nur eine mini version..hmm
wegen dem ram. bei mir auf der arbeit steht noch ein anderer mini, bei dem sind 4gb ram eingebaut von dem allerdings nur 3gb genutzt werden können. ich werde mir das nachher nochmal genauer ansehen und dann hier reinschreiben. man liest sonst überall auch etwas von 2gb (wiki, apple seite), aber dabei handelt es sich wohl nur um die offiziellen apple angaben...

Es gibt IMHO mind. 4 Mini Versionen:
- mit G4 Prozessoren
- mit Core Duo CPU bis 1,66Ghz
- mit Core2Duo T5600/T7200 Sockel 478m
- mit Core2Duo Penryn T8xxx/T9xxx, Sockel-P
Das einzige was immer gleich aussieht ist das Gehäuse. ;)

Naja, viele sprechen von zwei Mac mini Generationen. Eine mit G4 CPU und dann die jetztige mit Intel Prozessor. Aber auch da kann man unterscheiden:

Core Solo T1200 und etwas später mit Core Duo T2300. Beide können aber chipsatzbedingt nur 2 GB RAM aufnehmen. Später dann wurde der Core Duo T2300 mit einem Core Duo T2400 ergänzt und der Core Solo T1200 flog raus. Letztes Jahr dann der Wechsel auf Core 2 Duo T5600 und T7200. Hier habe ich bisher nur gelesen, dass ein T7600 geht und das ist wohl das schnellste was rein passt. Beim Arbeitsspeicher gehen in der letzten Version 2x 2 GB, aber davon werden dann nur 3 GB addressiert.

ja, ich meinte "durchgänig nur eine mini version" das beim intel mac mini stehts gleich gebliebene mainboard (zumindest dachte ich, das es so ist)
bisher habe ich gehört das bei den core 2 duo minis garnichts verändert wurde ausser cpu, festplatte und ram. ich könnte mir zwar gut vorstellen das sie sonst etwas am board verändert haben, aber wieso kann man nirgendwo etwas darüber finden? :P btw der mini der hier mit 3gb (bzw 4) steht ist ein als "2,1" deklarierter mini.
kann man irgendwo etwas genaueres über die unterschiede nachlesen?

edit: ich habe endlich etwas stichhaltiges bei macrumors.com dazu gefunden http://guides.macrumors.com/Understanding_Intel_Mac_RAM)

Zuletzt bearbeitet:
ist richtig. von den 4gb verbauten, werdn nur 3gb erkannt. aberdas ist halt immernoch 1gb mehr als nur 2gb, vo ndaher mag es sich lohnen, wenn man wirklich alles aus dem kleinen heraus kitzeln mag.

lg sim

Sodele.
CPU ist getauscht. Rennt super. :love:
Habe auch den Anfängerfehler beim Zusammenbau mit dem nicht gesteckten Lüfterkabel vorn am CDRW gemacht. :rolleyes:
Geärgert hat mich die miese Qualität des Kühlkörpers. Das sind keine Riefen. Dagegen ist der GrandCanyon ein flaches Tal. :fresse:
Naja, dafür isser nun etwas Kühler und schneller. :d

Sodele.
CPU ist getauscht. Rennt super. :love:
Habe auch den Anfängerfehler beim Zusammenbau mit dem nicht gesteckten Lüfterkabel vorn am CDRW gemacht. :rolleyes:
Geärgert hat mich die miese Qualität des Kühlkörpers. Das sind keine Riefen. Dagegen ist der GrandCanyon ein flaches Tal. :fresse:
Naja, dafür isser nun etwas Kühler und schneller. :d

was für eine CPU hast du jetzt im Mini verbaut und welcher Sockel soll das nun sein? ein Freund von mir würde auch gerne so einen CPU swap machen.

edit: hast du evtl. nen link zu der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
meine CPU ist ein T7400 (Dualcore 2x 2,16Ghz)
Sockel 478M.
Die Sockel-P oder Sockel 479 CPU passen nicht.
So allgemein mal formuliert alle CPU T7x00 mit x als gerader Zahl sollten passen.
Ungerade x sind Sockel-P CPU und passen nicht. Die haben IMHO auch eine Bus Speed von 800Mhz.

Spiele auch schon immer mit dem Gedanken aufzurüsten, habe auch den 1,66er CoreDuo. Allerdings denke ich jedesmal, vllt kommt doch bald der neue.

@robit: wieviel ram hast du drin? der CoreDuo soll ja bis zu 2GB gehen, geht mit dem Core2Duo mehr?

Was bei mir richtig nervt ist GoogleSketchup mit größeren Modellen, da hängt die Kiste extrem. Würde sich dafür ein CPU-upgrade lohnen oder ist das mehr grafiklastig?

mfg Christian

Lasst es sein! Ein Aufrüsten der Cpu bringt sehr wenig. Der FSb ist zu gering. Die Cpu ist mir 533Mhz angebunden daher hast du nur weinig Schub.

Mit ner Scorpio Black und 4 Gb Ram holt man mehr raus. Ich spreche da aus Erfahrung. Ja ich weiß man kann nur 3, irgenwas andressieren.

Du kannst das alles im http://www.macmini-forum.de/ nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@robit: wieviel ram hast du drin? der CoreDuo soll ja bis zu 2GB gehen, geht mit dem Core2Duo mehr?

Ich hab 4GB drin im Core2Duo Modell... davon werden effektiv 3 und ein paar Zerquetschte genützt. Im OSX wird zwar 4GB angezeigt aber unter Windows XP 32Bit stehts dann was er wirklich verwendet... 3GB.

Ich hab 4GB drin im Core2Duo Modell... davon werden effektiv 3 und ein paar Zerquetschte genützt. Im OSX wird zwar 4GB angezeigt aber unter Windows XP 32Bit stehts dann was er wirklich verwendet... 3GB.

danke. Robit hat aber das gleiche Modell wie ich, was mit dem CoreDuo nur 2GB adressieren kann. Habe aber schon paar mal gelesen, dass man mit dem Upgrade auf Core2Duo mehr adressieren kann. Genau das würde mich interessieren.

Also wenn OSX 4 GB anzeigt, dann werden unter OSX normalerweise auch 4 GB genutzt. Unter XP 32 Bit ist es ja normal dass der nur 3,2 GB anzeigt da XP 32 Bit nur so viel adressieren kann.

Aber auch garantiert nicht mit CoreDuo, da der nur 32Bit kann.

@herrhannes
Matschgo schrieb aber das er einen Core 2 Duo drinnen hat, und dieser kann definitiv 64bit, also liegt es an seiner 32bit Version von Windows ;)

@robit
Die andere Frage wäre jetzt noch wo du die CPU gekauft hast? Auf Geizhals finde ich nur 2 Anbieter, die diese CPU für ca. 330€ anbieten, du hast doch bestimmt nicht 330€ bezahlt, oder? Für das Geld könnte man sich ja fast nen zweiten Mac-Mini kaufen, das würde sich ja dann überhaubt nicht lohnen :S

Oder hast du das Teil auf Ebay ersteigert? Da findet man nämlich ganz viele Anbieter aus China die das Teil verkaufen, allerdings haben da fast alle T7400 den Sockel 479...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sowieso auf den neuen mini warten
da hat man dann immerhin ne gescheite onboard grafikkarte..

@herrhannes
Matschgo schrieb aber das er einen Core 2 Duo drinnen hat, und dieser kann definitiv 64bit, also liegt es an seiner 32bit Version von Windows ;)

@robit
Die andere Frage wäre jetzt noch wo du die CPU gekauft hast? Auf Geizhals finde ich nur 2 Anbieter, die diese CPU für ca. 330€ anbieten, du hast doch bestimmt nicht 330€ bezahlt, oder? Für das Geld könnte man sich ja fast nen zweiten Mac-Mini kaufen, das würde sich ja dann überhaubt nicht lohnen :S

Oder hast du das Teil auf Ebay ersteigert? Da findet man nämlich ganz viele Anbieter aus China die das Teil verkaufen, allerdings hab da fast alle T7400 den Sockel 479...

Ich hatte das auch eher auf seine Vorgänger bezogen.

@herrhannes

Stimmt, Vista64 läuft auch mit dem Mini, da wird 4GB unterstützend angezeigt... 64Bit Systeme laufen allerdings mit Bootcamp nicht am Mini hab ich leider feststellen müssen... da brauchts nen Mac Pro *kopfschüttel*

Im Mini werden nur ca. 3 von den 4GB genutzt, weil der Chipsatz nicht mehr hergibt.

20090301-rwnirwaw5xye2i324ntrw95cw7.jpg

Speichernutzung kann man unter dem Link nachlesen.
Hängt mit dem Chipsatz zusammen und hat nix mit der CPU 32 / 64 Bit zu tun.
Ein T7400 passt immer. Der Sockel wurde damals auch als Sockel479 bezeichnet. Die neueren Tx00 mit x als ungerade Zahl haben den Sockel-P.
@makavelitha: Die CPU hatte ich noch von meinem AOpen System übrig. Da ist das Board kaputt gegangen und die CPU wollte keiner.
Die CPU gibt es öfter in Notebookforen oder hier im Marktplatz. Einfach geduldig warten.:angel:
@mavea: Bis ans Ende aller Tage ..... :wink: Ob der jemals kommt .....

@robit
Danke, aber das mit dem Sockel 479 und Sockel 478m bringt mich jetzt ganz durcheinander, welchen Sockel braucht man nun für den Mac Mini? Den T7400 gibt es nämlich als Micro-FCBGA (479 Pins) und als Micro-FCPGA (478 pins).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh