Mac Mini Kaifberatung und gleich weitere Fragen

Starkillerone

Semiprofi
Ich überlege mir ins Mac Mini Lager zu wechseln und mir bei Saturn einen Mac Mini in der kleinsten Konfiguration für 519€ zu holen. Meine Frage ist primär ob später eine Speichererweiterung sowie Upgrade auf eine SSD möglich ist oder ob man gleich seine Garantie verliert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man verliert die Garantie ... Man kann das neue Modell nicht so einfach öffnen ;)
Der ram ist fest verlötet. Die Platte sollte man austauschen können

Hui ok also schonmal schlecht. Sollte man vielleicht zum Vorgänger greifen ?

Der Vorgänger ist mittlerweile relativ teuer geworden ;)
Ach und im neuen Modell gibt es nur noch einen SATA Port
Und es gibt keine Quadcore Version mehr

Die alte Einstiegsversion ist leistungsmäßig mit der neuen Einstiegsversion etwa identisch. Bis auf die GPU, die ist beim neuen in Form der HD5000 deutlich schneller.
Dafür kann man beim alten RAM und HDD ziemlich easy austauschen. Und wenn man noch mehr Hand anlegen will, sogar eine zweite 2,5" Platte verbauen. Dafür ist dann aber wieder etwas Zubehör (ca. 60€) nötig.
Wenn man die GPU nicht braucht, kann man getrost zum alten Mini greifen.

Also mMn wäre die alte Version interessanter (wegen der Aufrüstbarkeit) und die GPU reicht für alles (sofern man keine Spiele spielt). Allerding würde mich interessieren wie man bei dem neuen Mac Mini Fusion Drive realisiert, wenn da nur noch 1 SATA-Konnektor ist.

Also im Grunde ist die neue Version eine Verschlimmbesserung ?

Fusion Drive soll beim neuen Mac ordentlich Geschwindigkeit bringen
Aber ich war für meinen Teil sehr enttäuscht von der neuen Generation

Also im Grunde ist die neue Version eine Verschlimmbesserung ?

Wenn man das bisher genutzt hat, dass man selbst Hand anlegen konnte, defintiv ja.
Ein Fusion Drive käme mir auch nur ins Haus, wenn ich an die HDD rankomme. Wenn man die Rechner kürzer nutzt, als die Garantiezeit ist, ist das natürlich kein Argument mehr, klar.

Allerding würde mich interessieren wie man bei dem neuen Mac Mini Fusion Drive realisiert, wenn da nur noch 1 SATA-Konnektor ist.

Der Mini hat einen Anschluss für PCIe. Das Kabel dafür ist momentan aber so noch nicht erhältlich, die im Mini genutzte SSD ist wohl die gleiche wie im MBA.

Vorteile Mini 2014
- schnellere GPU
- 2 x Thunderbolt 2 (statt 1 x Thunderbolt 1)
- Wifi AC

Vorteile Mini 2012
- schnellere CPU, Quad-Core Option
- RAM per S0 Dimm selbst aufrüstbar
- 2 SATA Anschlüsse (1 per extra Kabel, etwa 30,-), damit 2te. SSD/HDD günstig nachrüstbar
- Firewire 800 Port

Muss halt jeder selber sehen, was für einen wichtiger ist. Ich selber habe ja einen 2012 Quad Mini mit 16GB und SSD/HDD, insofern wäre der neue für mich gänzlich uninteressant, wenn man aber einen Rechner für Hinstellen, glücklich sein will ist der neue sicherlich attraktiv (für viele durch den geringeren Einstiegspreis sogar attraktiver). Die Specs sind natürlich für uns Hardware-Spezis auf den ersten Blick etwas wenig überzeugend (4GB RAM und 1,4GHz Dual-Core, klingt jetzt erstmal nach nicht sehr viel) und Werkupdates kommen leider mit typischem Apple Preisschild (dazu kommt der momentan eh hohe Preis für RAM).

Also mMn wäre die alte Version interessanter (wegen der Aufrüstbarkeit) und die GPU reicht für alles (sofern man keine Spiele spielt). Allerding würde mich interessieren wie man bei dem neuen Mac Mini Fusion Drive realisiert, wenn da nur noch 1 SATA-Konnektor ist.

Ich habe die (neue) mittlere Konfiguration mit SSD und 16GB RAM bestellt (und inzwischen hier in Betrieb). Die SSD (nicht Fusion drive) ist per PCIe angeflanscht und macht mehr als 330MB/s...

Und ja, man kann den neuen Mini relativ leicht öffnen, sofern man das passende Werkzeug hat: Ein für Röhrenmonitors vorgesehenes Einstellwerkzeugset (Plastik), ein Tor T6 Sicherheitsbit (im Set mal für wenige DM bei Aldi oder Penny gekauft), einen T5 (normal), der fehlt mir noch. Das RAM ist nicht erweiterbar (fest eingelötet), eine HDD wäre nachtsüber (der Platz ist leer, aber wegen fehlendem T5 bin ich nicht bis an die Kontakte gekommen).

Ich habe den Neuen gestern mal für ca. 10 Minuten am Prozessoranschlag gefahren - nichts zu hören...

Thomas

Also die Late 2012 sind eher was für das selber aufrüsten denke ich. Und wenn ich die Festplatte tauschen würde wäre auch bei einem Late 2012 die Garantie "Game Over "?

Was kann die neue Grafikkarte besser die hd4000 nicht kann? Spielen kann damit nicht wirklich. Für Videowiedergabe sollte hd4000 ausreichend sein. Ich habe mir extra Late 2012 geholt. 16gb ram zwei Platten. I7 Quad Core als Option. Die Punkte sprechen für sich. Die HD 4000 reicht mir vollkommen.

Habe selber den Mac Mini Late 2012 Core i5, wollte mir auch erst den neuen holen, aber der fest verlötete Ram war das erste KO Kriterium, das zweite das die Leistung vom Einsteiger Model unter meinem alten liegt und ich keine zweite Platte einbauen kann.

Habe jetzt ne 512Gb SSD und die Originale 500Gb Festplatte drin zusätzlich für kleines Geld auf 8Gb Ram aufgerüstet und alles ist gut.

Aus dem Standby wacht der Mac Mini schneller wie mein Monitor auf.

Das einzige was ich höre ist die Festplatte und die ist schon sher leise.

Die HD4000 reicht auch völlig für mein WQHD Display aus.

Für mich ist der neue Mac Mini ein Rückschritt, solange man die HD5000 nicht für 4K Monitore braucht überflüssig.

So also ich habe mir nen Late 2012 ersteigert, den Apple Mac Mini (MD387D/A)
. Zu meiner Überraschung hatte der 16GB Ram, anstatt 8GB wie angegeben.

Wo bekomme ich jetzt so ein Satz um eine zweite HDD einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher im Mac verbaut:
OCZ Vertex 2 120 GB, aus Platzgründen gegen Crucial M500 256 GB getauscht. Beides im MBP
Crucial m4 512 GB (im Mini).

Jetzt würde ich zu einer tendieren, die nicht so auf TRIM angewiesen ist, weil man aufpassen muss unter OS 10.10. Vor einem PRAM Reset sollte man TRIM nämlich wieder deaktivieren.

@Starkillerone

Was hast du für deinen Mini gezahlt? Habe mir jetzt nämlich auch einen Mini bei Kleinanzeigen besorgt...

Muss mich einlesen was die Macht und ob dass notwendig ist. Trotzdem danke.

wie kann ich das Mac Mini von USB starten? Einfach Boot USB-Stick rein stecken oder es gibt eine Tastenkombination bei Start?

Die 500GB mx100 wollte ich später statt meiner 1tb Spagate HDD einsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh