mac mini preise.. ist das ein witz?

Mavea

Semiprofi
ich hab drüber nachgedacht mir nen imac oder mac mini zuzulegen..
aber kann es sein das man da nur standart hardware bekommt +20-50% mehrkosten?

meine zusammenstellung:

standart mac mini...

2 x 1,83ghz core duo
on board graka mit 64mb!
80gb hdd
1 gb ram 667mhz

589€

erweiter ich das auf

2 x 2ghz
on board graka
160gb
2 x 1gb ram

913€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das war doch schon immer so, den mehr gewinn an Leistung, in dem Fall nur der RAM, lässt apple sich fürstlich bezahlen, hängt auch damit zusammen das die Teile nicht BTO sind, die std systeme stehen halt schon da, da werden upgrades immer teuer sein...

Einfach einen kleinen kaufen und festplatte und RAM selber einbauen zumindest bei Books funzt das ohne grosse probleme hier beim Mini ist es ja auch nur Notebooktechnik (kann sein das ich mich dabei irre)

Beim Miniumbau muss man halt einwenig mehr basteln. Ist aber alles machbar.

hmmm naja selbst dann wär das ganze noch sau teuer..
ich mein der aufpreis von 1gb ram auf 2gb ram 667mhz kostet die hälfte mehr wie 2gb 800er ram

die andere sache ist such ich mir fast ähnliche komponenten zusammen komm ich nichtmal annährend auf den preis vom ersten mac wenn ich den 2ten nachbauen würd....

Was regste dich denn jetzt dadrüber auf?
Apple wird die Preise nicht für dich ändern.

Finde dich damit ab ;)

Wenn das gehäuse einmal geöffnet ist lässt sich mit etwas geschick und vorsichtigem handeln problemlos hdd und ram austauschen... man muss nur eben beim zerlegen und zusammen bauen aufpassen...
Hinzugefügter Post:
Und ähnliche komponenten in leistungsaufnahme, abmessungen und lautstärke wirste sicher nicht im normalen pc segment finden... also der vergleich hinkt

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt bei Gravis bestellen und direkt einbauen lassen fürn Apfel und n Ei...

die andere sache ist such ich mir fast ähnliche komponenten zusammen komm ich nichtmal annährend auf den preis vom ersten mac wenn ich den 2ten nachbauen würd....
nur ist der dann sicher deutlich groesser und lauter. schlechter vergleich

wie hoch liegt den die leistungsaufnahme von so nem mac mini? auch als im 24/7 betrieb zu gebrauchen?

Ist ja alles Notebook hardware, daher nicht so viel denk ich. Laut Wikipedia bis zu 110 Watt, was mir allerdings sehr viel erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch liegt den die leistungsaufnahme von so nem mac mini? auch als im 24/7 betrieb zu gebrauchen?

Wird bei vielen 24/7 eingesetzt... als server, htpc etc. der stromverbrauch ist relativ gering, nur via epia schaffen noch weniger, haben aber auch deutlich weniger leistung...

du bezahlst ja auch ein Notebook mit Leopard drauf au fnur 16x16x5 CM!! Nur epias sind genauso klein und man hat ahlt kein MACos wer sowas will.

Wie gesagt die Std einheitne sind noch bezahlbar, nur Upgrades sind lächerlich, ist aber bei allen Intrigatoren so...Sieht man ja an den Workstations, die Basis ist sogar Preisleistungstechnisch fast ungeschlagen, aber weh eman will 4 gigabyte, 200Mhz mehr, raid ect...

Zuletzt bearbeitet:
du bezahlst ja auch ein Notebook mit Leopard drauf au fnur 16x16x5 CM!! und ist komplett passiv. Nur epias sind genauso klein und man hat ahlt kein MACos wer sowas will.

Wie gesagt die Std einheitne sind noch bezahlbar, nur Upgrades sind lächerlich, ist aber bei allen Intrigatoren so...Sieht man ja an den Workstations, die Basis ist sogar Preisleistungstechnisch fast ungeschlagen, aber weh eman will 4 gigabyte, 200Mhz mehr, raid ect...

Der Mini ist lüfterlos?:hmm:

Zubehör/Upgrades kauft man halt nicht bei Apple:

Hab meinen Mini auch nachträglich 4GB RAM und ne 160er 7.2K HDD gegönnt
--> http://geizhals.at/deutschland/a287157.html
--> http://geizhals.at/deutschland/a256671.html

Einbau war dank zahlreicher Anleitungen rel. easy und dauerte <1h

Mein Mini zieht ca. 25W im Idle und ist (solange er nicht längere Zeit heftig Rechen muß) imho extremst leise.
Der Vergleich zu Standardharware hinkt imho, solange man den Formfaktor/Stromverbrauch und Fähigkeit OSX zu fahren nicht irgendwie in die Rechnung integriert.

btw ich hab grad den Mini eines Kollegen im Angebot, zu finden im Marktplatz
:)

Zuletzt bearbeitet:
okay ist er nicht, hab das mit anderen wahrscheinlich Via basierten Clients verwechselt...

Wird auch langsam mal wieder Zeit, dass mit dem Mini etwas passiert, ein nettes Hardware-Update auf den Stand des aktuellen Macbooks wäre schon etwas, dann würde ich auch den "Bestellen"-Button drücken.
Ich denke, man kann sich hier echt darauf einigen, dass man Standard-Konfiguration kauft und selbst RAM und HDD aufrüstet. Wir wissen warum. :d

Auf den Stand der aktuellen Rechner wird der Mini niemals kommen, denn dieser ist genauso wie das AppleTV Resteverwertung für Apple, da kommen alte CPUs, HDDs und RAM zum Einsatz die sonst nur für Reparaturen rumlägen... aber denke das der nächste Mini, soweit er nicht eingestellt wird, endlich Santa Rosa, 802.11n und 2Ghz bzw 2,16GHz CPUs bekommen wird...

Für die Größe, das Design und die gebotene Leistung (in Relation zur Größe) finde ich ihn eigentlich gar nicht teuer.

ich find ihn klasse.

Dito, mit RAM-Upgrade und fixer HDD rockt der kleine...
Die verdammten 2,5' SSDs sollen mal endlich billiger werden!
--> http://geizhals.at/deutschland/a308305.html
;)

Würd den kleinen jederzeit wieder kaufen, grad die Möglichkeit nen eigenen Monitor zu betreiben ist imho Gold Wert, wenn man sich die iMac-Bildschirme mal genauer anschaut (finde die echt grottig, zumindest im Vergleich mit meinen Eizo und dem Preisen die Apple dafür verlangt).

Bleibt auf Seite des iMacs nur noch:
- 3,5' HDD (fixer & lauter) --> hat sich mit SSDs aber eh gegessen
- 3D-Grafik --> zum Zocken & für professionelle Anwendungen (imho) eh zu langsam bei den Auflösungen der integrierten Monitore
- aktuellere Chipsatz --> 4 statt 3GB RAM nutzbar
- Design & 1 Kabel weniger (DVI)

--> Alles in allen kein wirklicher Mehrwert (für mich) gegenüber der Einschränkung bei der Displaywahl.
:)

Zuletzt bearbeitet:
was auch klasse ist, man kann sich so sein keyboard und tastatur aussuchen. ich habe mir zb die razer pro key und razer pro solution 1.6 geholt. weil technisch steht er einem normalen imac um nichts nach.

Ist im aktuellesten "kleinen" MacMini DDR2 SoDimm oder DDR2 SDRAM verbaut. Sorry, wenn ich so doof frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh