MAC Mini stürzt nach 15-20 min ab? Welche Ursachen sind möglich

Katla

Neuling
Hallo.
Ich hoffe auch Eure Ideen bezüglich einem MAC-Mini.
Das Gute Stück stürzt regelmäßig nach 15-20min ab. Teilweise läuft er nach einem Reboot auch nicht mehr lange. Ich selber tippe fast auf ein Temperaturproblem. Aber bevor ich mir Gedanken über die CPU und deren Wäremeleitpaste mache und das ganze Gerät demontiere wollte ich hier nach Euren Tips fragen. In der MAC-Welt kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Die Daten:
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo - 2 GHz
Speicher: 4 GB
MAC OS 10.5.8 - Build 9L31a

Danke
Katla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja gerne ein Update machen, einziges Problem, es gibt keine Update mehr für diesen Rechner.
Naja, zumindest kenne ich keinen Weg. Über die offizielle Updatefunktion gibt es nichts mehr...

Das Tool werde ich mir ansehen. Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum letzen OSX, El Capitan, 10.11 wird die Kiste offiziell unterstützt.

Ob HWsensors den alten Knochen von Betriebssystem allerdings unterstützt, weiß ich nicht.

Hast du zugriff auf einen anderen Mac?

Ich würde ja gerne ein Update machen, einziges Problem, es gibt keine Update mehr für diesen Rechner.
Naja, zumindest kenne ich keinen Weg. Über die offizielle Updatefunktion gibt es nichts mehr...

Klick und Klick

Falls das Problem nach dem Update auf El Capitan dann noch auftritt wie erwähnt am besten mit HWsensors die Temperaturen auslesen bzw. aufzeichnen lassen. Alternativ kannst du auch erstmal den Apple Hardware Test (AHT) laufen lassen, der funktioniert auch unter OSX 10.5.8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nächste Mal, wenn ich an dem System bin ein Update machen und mich ggf. noch einmal melden. Danke für die bisherigen Infos !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh