MAC Mini, was kann er?

floposter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
799
Hi,

mir ist ein Mac Mini in die Hände gefallen... nunja zum ersten mal die Hand an einem Mac... jetzt meine frage: was kann ich damit machen? kann ich windows drauf machen? (ich weiss das wäre wohl vergewaltigung aber ich hab halt kp von Mac OS...) bitte um hilfe...

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast recht das wäre eine vergewaltigung.

zum thema: naja was soll er schon können, du kannst damit gut office arbeiten machen, im internet surfen, videos anschauen usw. zum zocken ist er eher weniger geeignet (hab auch keinen plan was es an games für mac os gibt), aber das soll auch nicht sein einsatzgebiet sein.
wegen dem os: schau dich einfach ein wenig um, is schon ne feine sache. bin auch am überlegen für einen mac mini, aber 3 rechner brauche ich hier nicht...
 
hm vielleicht lohnt sich ja verkaufen mehr... (wäre der 4rte rechner) hm naja erstmal bissl durchtesten er muss ja was gutes an sich haben, sonst könnte er sich wohl kaum so lange halten also das OS sieht schon mal nice aus :) aber aussehen ist net alles...
 
also OSX ist seehr geil, viel bessere Oberfläche und bessere Bedienbarkeit.

Sowas versucht microschrott mit vista auch nachzubauen ^^
 
öhm ich hab einen mit 1,42 ghz, 256mbram, 80gb hdd, kombi laufwerk, und der rest ist bei allen glaub ich gleich...
 
habe mir letzes jahr um diese zeit den mac mini geholt.
bin restlos begeistert von der kiste.
das system ist erste sahne. der stromverbrauch der hammer...läuft bei mir 24/7 seit letztem jahr.
benutze ihn zum downloaden, office, internet, musikrechner.
war wohl mein bester kauf in den letzen jahren.
hat zwat etwas gedauert bis ich die tiefen von mac osx ergründet hatte aber das ist auch nicht unbedingt nötig. läuft super stabil.
kann den mini nur jedem empfehlen der nicht unbedingt zocken möchte.
 
Hallo,
also einen Mac Mini kannst Du überwiegend für den Officebetrieb, Email, Internet & Co. verwenden. Falls Du vor hast aktuelle Spiele zu spielen ist er leider etwas leistungsschwach. Schau Dich einfach mal hier um, dort kann Dir mit Sicherheit mehr geholfen werden.
 
ich könnte ihn auch zum dlden benutzen oder was mir auf der heimfahrt eingefallen ist, wie sieht es als HTPC aus? und frequence kannst du mir irgendwo quellen nenne wo man freeware für das teil runterladen kann? damit ich mir nicht alles zusammen suchen muss? sowas wie irc und ftp client und codecs usw...

MFG
 
klar geht das.

falls du das teil wieder loswerden/gegen nen pc tauschen willst --> pm ;)
 
gibts da ein tip? mit welchem programm ich ihn als htpc verwenden kann?
 
Hallo!

Für alle Interessenten. Windwos XP funktioniert jetzt auf den Intel-Macs. Hab heute nen Bericht gelesen, dass es zwei Hacker geschafft haben, dass man sowohl Mac Osx als auch XP auf dem Rechner hat.

Mfg
sisko
 
na ja, mac bietet noch lange nicht so eine programmvielfalt, deswegen wäre es auch sicher praktisch ein dual-boot-system zu haben. kann man wenns nicht anders geht xp benutzen, sonst mac osx.

mfg
sisko
 
sooo der aktuelle stand:
1. Hab jetzt ein Media Center programm drauf, bin mit dem allerdings noch nicht so zufrieden: LINK
das Problem bei dem Programm ist, dass es:
- kein online Radio hat
- das die Mp3s unbedingt auf der Festplatte liegen müssen, nur ist die Festplatte dafür zu klein.
- Ich die DVD/CD nicht mehr aus dem teil rausbekomme da keine "eject" funktion integriert ist
- Es viel zu sehr von den Apple Programmen abhängig ist.
- Es besitzt einfach "keine" Optionen
- Im großen und ganzen fehlt da noch einiges was in ein Media Center meiner Meinung nach gehört.
--->wenn da einer ein besseres Programm hat. bitte bescheid sagen!


2. Kann ich ihn jetzt mit meinem Handy fernbedienen! Das ganze funktioniert über Bluetooth mit meinem Sony Ericsson S700i.
 
HI

also der Mac Mini ist ja was ganz feines, aber wenn sich einer einen Mac Mini kauft, sollter sich die aller neuste Genration Kaufen mit Duo Core CPU also die Pentium version.

Der neue Mac Mini ist bis zu 30% schneller als der andere, hat aber noch ein paar kleine bug´s mit dem Betriebssystem.

Denke nicht das du mit diesen Teil zocken kannst !!!

In dieser größe von PC würde ich lieber einen Shuttle x100 kaufen ;)

Schnell, klein, fein, leise...!

Ach wegen Windows...warte ab, es haben ja ein paar Leute aus dem Netz geschafft Windows auf einen Mac :-)

CYA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an :)

Was kann man zur Lautstärke sagen? Ist ja interessant als DL PC und evtl. Videos decodieren. Ist auch nicht soo teuer.

€: Naja der Preis ist doch gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini? klasse Teil. Hab selber ein iBook und einen Mac mini und bin total zufrieden. Ich habe mir noch die "alte" Version mit einem G4 gekauft. Das Betriebssystem läuft auf beiden absolut stabil und sicher. Habe aber eine etwas andere Ausstattung als "floposter".
 
@xpc shuttle:

windows läuft aber nur auf dem neuen mit intel prozzi!
 
ich hab ihn jetzt mal einem bekannten gegeben, er surft nur und arbeitet am pc also er designt websiten usw. ich denke der mac ist bei ihm besser aufgehoben.
jetzt bin ich im moment blos beim preis etwas überfragt...
 
na ja, mac bietet noch lange nicht so eine programmvielfalt, deswegen wäre es auch sicher praktisch ein dual-boot-system zu haben. kann man wenns nicht anders geht xp benutzen, sonst mac osx.

völliger schwachsinn !

Zum Mini: hauptsächlich Surfen, Saugen, Office, Musik, Video usw.
 
h34d schrieb:
völliger schwachsinn !

Ne, das ist absolut kein Schwachsinn. Ich hatte selbst einen Mac Mini vor einiger Zeit und habe ihn wieder verkauft, da es von für mich wichtigen Programmen einfach keine brauchbaren Alternativen gab. Wenn man sowieso nur Mails lesen, surfen und Filme schauen will, reicht auch ein P-III System, dafür brauche ich keinen Mac Mini für viel Geld.

Als Zweitrechner sicherlich nett, aber als Hauptsystem finde ich, nur bedingt empfehlbar.

Gruß

€dit: Außerdem ist die gebotene Hardware nicht wirklich übermäßig toll, für das Geld. Wenn ich mir überlege, was ich mir für ~700€ - was ein guter Mac Mini durchaus kostet - für ein Barebonesystem oder ähnlich kompaktes System kaufen könnte, finde ich das P/L-Verhältnis nicht wirklich überzeugen, aber das ist ja normal bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, aber ne Rolex zeigt auch nicht "mehr Uhrzeit" als ne 50€ tchibo-Uhr ;)
 
rompen2k4 schrieb:
Ne, das ist absolut kein Schwachsinn. Ich hatte selbst einen Mac Mini vor einiger Zeit und habe ihn wieder verkauft, da es von für mich wichtigen Programmen einfach keine brauchbaren Alternativen gab. Wenn man sowieso nur Mails lesen, surfen und Filme schauen will, reicht auch ein P-III System, dafür brauche ich keinen Mac Mini für viel Geld.

Als Zweitrechner sicherlich nett, aber als Hauptsystem finde ich, nur bedingt empfehlbar.

Gruß

€dit: Außerdem ist die gebotene Hardware nicht wirklich übermäßig toll, für das Geld. Wenn ich mir überlege, was ich mir für ~700€ - was ein guter Mac Mini durchaus kostet - für ein Barebonesystem oder ähnlich kompaktes System kaufen könnte, finde ich das P/L-Verhältnis nicht wirklich überzeugen, aber das ist ja normal bei Apple.


Würde auch wie der Poster oben einen Shuttle x100 nehmen. Hauptgrund sieht man hier:

shuttle_x100_2.jpg


- Netzwerk: 1 Gbit-LAN, 54 Mbit WLAN
- Audio: Mikrofon, Line-Out, SPDIF-Out (optisch und koaxial)
- Schnittstellen: 5 x USB 2.0, DVI, S-Video, Firewire

Der Mac Mini hat nur 1x Usb2 (ansonsten Usb1.1) und auch ansonsten arg schwach ausgerüstet. Bei der IGP von Intel bin ich erstmal skeptisch, gerade wenn MAC OSX benutzt wird. Der Shuttle XPC mini X100 hat eineMobility Radeon X1400.
 
omg o_O?!?! windows auf ein mac das ist echt ne vergewaltigung, ich würde dich dafür verklagen :P! kauf dir doch einfach ein aopen mini-pc, sieht genauso gut aus, ist vielt etwas sehr teuer,; für meinen geschmack; aber ich weiss ja nicht ob dir geld so weh tut ;) und du kannst da mit der nächsten generation die in ca. 1-2 monaten kommt auch nen duo core reinballern, also genau das selbe wie der mac mini, nur eben individuell. auf grafik musst du bei solchen kisten eh völlig verzichten, sei froh wen cs spielbar ist xD. hier ein testbericht für das aktelle modell: http://www.minitechnet.de/cebop_scope_01.html

p.s.: seh grad das die seite wohl eh sehr intressant für dich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun momentan ist der Apple Mac Mini sehr günstig. Die Pedants auf Windows Seite haben noch einen Pentium M und kosten Tausend Euro und mehr. Somit ist in Ahnlehnung an der Vergleich hier (s.o.) die Rolex billiger als die Tschibo-Uhr.

Intel möchte für seine Yonah-Prozessoren im Großhandelspreis über 200 Dollar. Genauso für den Napa Chipsatz, welcher auch im Mac Mini verbaut ist.

Da der kleineMac Mini nur 599 Dollar (und weniger, je nach Händler) kostet, ist es momentan das günstigste sich einen Mac Mini zu kaufen und ihn wie hier beschrieben aufzurüsten.
http://www.xtremesystems.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=25

Nur wenn ich meine beiden Monitore am Mac Mini nutzen will wirds schwierig. Ich kann mir für 150 Euro eine Matrox Box holen, welche die Grafik für ein Bildschirm auf 2 Bildschirme verteilt. Nur leider habe ich dann Dialog-Boxen, die in der Mitte des Bildes erscheinen, plötzlich zweigeteilt auf den linken und den rechten Monitor.

Dabei kann der Intel Graphic Accelerator, welcher in dem Mac Mini verbaut ist, zwei Bildschirme versorgen. Apple für nur leider nur eine DVI Schnittstelle raus. bei PC wird zumindest noch eine 2. VGA-Schnittstelle angeboten.

Das macht Apple natürlich absichtlich. Wenn ich 2 Bildschirme haben will, dann muss ich mir halt einen iMac kaufen, und auch da wird die volle Unterstüzung für 2 Bildschirme nur im teuersten Modell angeboten.

Leider habe ich schon mehr als genug LCD-Bildschirme. Aber die kann ich nach Apple Wünschen ja wegwerfen. Genauso wie den kompletten iMac, wenn der Bildschirm mal kaputt ist. Oder irgendetwas anderes im iMac. Denn aufschrauben und reparieren kann man die geräte nicht. Garantie bietet Apple nur 1 Jahr und Reperaturen kosten zumeist ca. 500 Euro.

Meiner Meinung nach überträgt Apple inzwischen das Verkaufsprinzip, das wir von den tollen Drucker her kennen einfach auf den Computer-Sektor.

Die Rolex wird billig angeboten, aber wenn du sie nutzt, muss du doch ordentlich Geld ausgeben. Jedes Jahr neue Ausgaben von Mac OSX 10 kaufen und wenn du deinen Computer erweitern willst oder reparieren musst, kaufst du dir besser einen neuen.
 
also siehste es relativiert sich alles wieder, mit einem mac mini haste bei der reperatur dann die unkosten zu tragen die du bei der anschaffung einsparen kontest aber ansich hast du ja recht, warum mehr ausgeben wenn man alles komplett für weniger bekommt, nur ist der zweite bildschirm ein wirklich entscheidendes kaufargument gegen den mac mini...
gibt es denn nicht andere lösungen, zum beispiel eine kabelpeitsche oder geht sowas nur mit einer entsprechenden grafikkartenlösung von matrox oder anderen herstellern? ich denke dass da irgendein asiatischer hersteller mit sicherheit schon etwas auf dem markt hat :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh