Mac oder "Normaler Laptop"

Jomasio

Neuling
Hallo allerseits ;)
also ich hab ne kleine Frage
also grundsätzlich erstmal wollte ich fragen, was ihr besser findet
Mac oder "Normale Laptops" für ~den gleichen preis

Zu Meiner Situation, derzeit bin ich noch schüler, mache aber in 1.5 Jahren abi.
Zurzeit arbeite ich sehr viel mit dem Internet und schreibe Präsentationen oder surfe im Internet. Des Weiteren schreibe ich Zusammenfassung von unseren Unterlagen vor einer Arbeit. Nach dem Abi fahr ich für nen Jahr weg und möchete unbedingt nen Laptop mitnehmen um emails und Fotos zu verwalten, dei ich dort mache. Dafür sollte es natürlich leicht sein und möglichts leistungsstark und leise. Danach werde ich studieren und brauche sowieso nen Laptop. Wie lange ist denn so ungefähr die Lebzeit solch eines Macs ? sollte eigentlich reichen oder ?

Budget ~ 1000€ +-
Braucht ihr noch infos ?

Gruß,
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Mac nehmen ? Wieso ?

Damit geht das arbeiten einfach leichter von der Hand, alles ist "runder" und es macht mehr Spaß. Außerdem ist es selbsterklärend.

Der Akku vom meinem MBP hält ca 4 - 4.5 Stunden.
Langlebigkeit... Mein Macbook ist 24 Monate alt und heute noch immer "aktuell". Ich hab keine Performance Probleme, alles schnell genug. Ich würd immer wieder ein Mac kaufen, vorallem einem normalen Laptop vorziehen.

PS: :moved:

würde besser in das Laptop- oder Mac-Unterforum passen

die MacBooks sind länger aktuell und das OS ist selbsterklärend

welchen Mac solsch denne für ~1000€ ~1400€nehmen ?

Biste Student ? Denk dran du bekommst Rabatt.
Übrigens gilt die back-to-school Aktion nur noch heute !

Ich würd das Mac Book 13" mit 2.4 GHz nehmen, oder das mit 2.0. Schau dich doch mal im Store um.....

Biste Student ? Denk dran du bekommst Rabatt.
Übrigens gilt die back-to-school Aktion nur noch heute !

Ich würd das Mac Book 13" mit 2.4 GHz nehmen, oder das mit 2.0. Schau dich doch mal im Store um.....

BIn Schüler, noch.
Welche aktion meinst du ?
also sind das die Preise für schüler ?
http://store.apple.com/de-edu

So wurde ich zumindest weitergeleitet

Hier ist die Back to School Aktion, kriegste nen iPod gratis dazu.

Weiß leider nicht wie hoch der Rabatt ist bei Apple, bei mir ists ja schon etwas länger her.

bekomm nur maximal 125 € für den I Pod

Hmm, zahlste halt 20€ drauf und hast nen iPod Nano 4G dazu ;) Ist doch ok oder nicht ?

Ruf doch mal schnell bei der Apple-Hotline an und frag wie viel Rabatt sie dir geben...

also das Prob ist 1 mal. bin noch 17 d.h. kA obsch überhaupt rabatt bekomme
und hab mich einfach mal als 18 ausgegeben und bekomm grad mal 8%.... naja dann lass ich mir wohl eher nco hzeit mim überlegen

also wenn ich den neuen MacBook 2ghz nehme welche software für arbeiten, etc ist bei der standertausgabe dabei

Ich habe zwar selber u.a. ein MBP. Aber bei der anvisierten Preislage kann ich nur dazu raten, noch etwas zu warten und bei Dell einkaufen zu gehen. Dort gibt es für Deinen anvisierten Kaufbetrag gute Geräte, die vor allem auch sehr guten Service mitbringen. Im Laufe des November werden zudem die Studio/XPS-Geräte eine Revision erfahren. Das wird also höchst interessant.

Ansonsten informiere Dich noch mal zu den aktuellen MB(P)s hier...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10427791

Zu den kommenden Dells...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545005

Empfohlene Verkaufsberater bei Dell... (Verhandlung bringt Preisnachlässe)
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=4112

Grüße Dich, Seemann

bin bereit ~1400€auszugeben
was genau würder ihr für ein MB nehmen ?

garkein macbook würd ich nehmen, hab über jahre hinweg auf ibooks und später macbooks gearbeitet und bin wieder auf eine Windows/Linux-Kombination zurückgewechselt.

Unter anderem wegen der hohen HW-Preise, der Software-Abhängigkeit und weil der Mac ne ganze Menge mehr an Daten als Linux oder Win sendet.
Ganz davon is MAc auch ein Betriebssystem wo mir persönlich zu viel Klicki-Bunti ist, ja ich hab mein Vista im classic style zu laufen :fresse:

Wenn es wirklich Mac als Betriebssystem sein soll, kauf dir nen normales Lappy und suche andere Lösungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich Mac als Betriebssystem sein soll, kauf dir nen normales Lappy und nutze die Möglichkeiten die es gibt um da Mac raufzukriegen.

Das ist aber illegal. Und wenn hier über sowas geredet wird ist der Thread schneller zu als euch lieb ist.

wo das hier gerade angesprochen wurde, warum sind macs länger "aktuell" ? wenn ich heute einen mit 8600gt kaufe veraltet der doch genauso schnell wie ein normaler laptop mit 8600gt? ich komme nicht ganz mit...

darum hab ichs ja nich ausgeschrieben ;)

habs aber gerade zur allgemeinen zufriedenheit geändert :P

@rien Mac hat mit der Software und mit dem System nicht solche Hardwareansprüche, wenn du Win drauf hast, is es der selbe Kack wie mit jedem anderen auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleine aber dumme Frage is in dem neuen MacBook integriertes Wlan xD müsste ja schon sein oda ?
ALso ich habe mich entschieden ein MacBook zu kaufen nur was ich noch willsen muss ist, welche Programme auf jeden Fall mitgeliefert werden. Zur Fotobearbeitung zum Schreiben zum erstellen von Präsentationen

Ich würd dir erstmal raten zwei Monate abzuwarten, bis dahin sind die neuen XPS raus, davon gibt's dann erfahrungswerte, genauso wie fürs aktuelle Macbook.
Technisch sind Macbooks das gleiche wie andere Notebooks auch, nur teurer, mitterweile mit Spiegel als Display und sonst auch sehr viel Kapitalintensiver - beispiel: Damit man das Macbook an einen Beamer oder sonstigen Monitor anschließen kann sind erstmal 30€ für einen Adapter fällig. Was besser dran ist? Man zahlt für ein Premium-Gefühl das mittlerweile kaum mehr Berechtigung hat, und für ein OS das den Nutzer soweit einschränkt dass man halt keine Fehler mehr machen kann.

Siehe dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545864
Oder: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=546454
Wobei im zweiten Thread der Threadersteller ein "Montagsbook" erwischt hat, dass trotz tausch fast aller Teile nicht laufen will. Gibt's übrigens auch bei Apple.

Wenn lange Lebensdauer wichtig ist, würde ich auf jeden Fall raten bei Dell zu gucken, dazu Garantieerweiterung und Unfallschutz. Garantieerweiterung würde ich erst etwas später machen, da gibt's meistens bessere Angebote. Ich muss für 2 Jahre zusätzlich etwa 95€ zahlen, bei der Bestellung war der Tarif bei etwa 200€.

Ach ja: Apple & Kundenbindung ... ich habs in einen der oberen Threads schon gepostet: Der wechsel zu Apple wird einem zwar leicht gemacht, aber sobald man mit Apple-Eigenen Formaten versorgt ist, ist es fast unmöglich wieder wegzukommen.
Wie ich gestern erstmal festgestellt habe, kann Apple kein mit irgendas konformes Bitmap abspeichern: Bild von ner Agentur (alles Mac-User) bekommen, in eine Anwendung angebunden die auf einem Windows-PC und einem Linux-Rechner läuft, und auf beiden treten auf einmal instabilitäten auf, weil das Teil nen Buffer-Overflow generiert!

Zuletzt bearbeitet:
kleine aber dumme Frage is in dem neuen MacBook integriertes Wlan xD müsste ja schon sein oda ?
ALso ich habe mich entschieden ein MacBook zu kaufen nur was ich noch willsen muss ist, welche Programme auf jeden Fall mitgeliefert werden. Zur Fotobearbeitung zum Schreiben zum erstellen von Präsentationen

Mitgeliefert werden nur ähnliche Programme wie bei Windows auch.(Also zum richtigen Arbeiten nicht geeignet).
Nimm lieber etwas schlechtere Komponenten und kauf dir noch Microsoft Home & Student dazu:
http://www.microsoft-press.de/applestore/product.php?cnt=product&id=so-1511

gut aber ich kenne auch Leute dei mim Mac assotial zufrieden sind und das ding ist einfach leicht leise klein etc
Also ich will schon gerne ein MacBook und mir ist sehr wohl bewusst dass ich für den Firmenname draufzahle aber das ist okay für mich

lohnt sich die 2gb mehr ? also 4 gb anstatt 2 ?

Ich weiß ja nciht was du studieren willst, aber wenn in Richtung Technik geht kannste Macs vergessen. Da läuft kein Catia, Solid Edge, Matlab....

Ich weiß ja nciht was du studieren willst, aber wenn in Richtung Technik geht kannste Macs vergessen. Da läuft kein Catia, Solid Edge, Matlab....

ne das nicht xD
auch keine architectur etc einfach nur normal ohne großartigen progs

lohnt sich die 2gb mehr ? also 4 gb anstatt 2 ?

Ich denke, die 2gb werden dir erstmal reichen, später wenns sein muss kannste ja immernoch aufrüsten!!

Kauf dir den macbook und spiele bisschen rum. Wenn es dir doch nicht gefällt dann haste ja noch die 14 Tage Rückgaberecht.

1.10 (heute) Wenn du es heute kaufst, dauert es ca. 2-3 Wochen;; dann noch die 14 tage Rückgaberecht;; bis dahin sollten die neuen DELLS auf dem Markt sein, dann kannste die dinger auch mal angucken und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Ich denke, die 2gb werden dir erstmal reichen, später wenns sein muss kannste ja immernoch aufrüsten!!

Kauf dir den macbook und spiele bisschen rum. Wenn es dir doch nicht gefällt dann haste ja noch die 14 Tage Rückgaberecht.

1.10 (heute) Wenn du es heute kaufst, dauert es ca. 2-3 Wochen;; dann noch die 14 tage Rückgaberecht;; bis dahin sollten die neuen DELLS auf dem Markt sein, dann kannste die dinger auch mal angucken und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Toller Vorschlag!:wall::stupid:
Dafür ist das Rückgaberecht nicht gemacht!!

Toller Vorschlag!:wall::stupid:
Dafür ist das Rückgaberecht nicht gemacht!!

natürlich ist es dafür gemacht, das 14 tägige rückgaberecht besteht quasi nur deshalb weil man eben bei "interneteinkäufen" sich das produkt nicht vorher ansehen kann -> lässt sichs zuschicken und schauts an...was einem gefällt bleibt, was nicht geht wieder zurück

@topic
würde kein mb oder mbp kaufen

Zuletzt bearbeitet: