Mac OS Mausbeschleunigung, ich hasse sie!

elchef

Neuling
Guten Abend

Mittlerweile hab ich mein 2tes MBP, bin aber fast ständig in der Windowswelt unterwegs, da ich mit der Mausbeschleunigung unter MacOS einfach nicht zurechtkomme. Besonders extrem wird es wenn das MBP an einem externen 24" läuft. Durch dieses nichtlineare Mausbewegen komme ich beim Arbeiten einfach nicht zurecht.

Bin ein Kind der MS Welt und verwende Windows seit Windows 3.11. Hab zu dem Thema bereits viel gegoogelt aber kaum eine Lösung gefunden. Entweder kommen die Anweder ebenfalls nicht zurecht und bleiben bei Windows oder es klapt mit der Zeit

Hab auch schon diverse Mäuse ausprobiert, Logitech MX Perfomance oder die Apple Magic Mouse. Auch Software wie Steermouse etc.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich noch? Oder kennt das Gefühl aus eigener Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir da voll und ganz beipflichten. Ich hasse die mausbeschleunigung ebenso. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, aber man wird halt immer wieder dran erinnert, sobald man von der Windows Welt wieder auf mac os wechselt.

ich versteh die Diskussion nicht :( ich benutze Windows + MacOS mit der MightyMaus und es klappt unter beiden ohne Probleme!

vllt bin ich aber auch einfach bisschen unempfindlicher in der Hinsicht

Mit USB Overdrive kann man die Mausbeschleunigung komplett abschalten unter OSX... ich hab mir da meine Maus einfach ein wenig einstellt, man gewöhnt sich da wirklich schnell dran.

Vielleicht kommen ja bald ein paar kostenfreie Lösungen, da Steam für den Mac mit den gleichen Problemen kämpfen wird :)

Ich werde heute Abend meine Razer Deathadder (Respawn) mal am MBP testen, da Razer eigenständige Treiber anbietet und ich mir ziemlich sicher bin, dass diese die Beschleunigung unterbinden können.

Würde sich anbieten, da die Deathadder sehr gut zum zocken geeignet ist, was ich bei der Magic Mouse anzweifle. :d

Also ich benutze Steermouse und muss sagen das damit die Maus fast identisch wie unter Windows ist.
Merke dann echt nix mehr von der Beschleunigung...

Ich kann dir da voll und ganz beipflichten. .
Gut zu hören. Meistens geht das ja schnell ins lächerliche.

welche Einstellung habt ihr bei Steermouse? Hab Steermouse auch schon mal getestet, aber irgendwie wird dann die Maus exterm langsam.

Ich habe hier USB Overdrive auch mal mit 3 Mäusen getestet. Beschleunigung ausgemacht und Speed auf Mitte. Das Gefühl ist immer noch weit entfernt von einer Windows Bedienung.
Mäuse: MX1000, MX518 und Standard Logitech Maus in weiß.

Mir ging es genauso. Diese Mausbeschleunigung ist bei guten schnellen Mäusen ein absoluter Graus. Beim Touchpad finde ich es hingegen recht angenehm.

Habe aber daher USB-Overdrive installiert und bin seitdem glücklich. Kann auch per KVM-Switch zwischen Mac und PC wechseln ohne das es mir irgendwie komisch vorkommt.

Ich werde heute Abend meine Razer Deathadder (Respawn) mal am MBP testen, da Razer eigenständige Treiber anbietet und ich mir ziemlich sicher bin, dass diese die Beschleunigung unterbinden können.

Würde sich anbieten, da die Deathadder sehr gut zum zocken geeignet ist, was ich bei der Magic Mouse anzweifle. :d

Ich konnte zwar per Razer-Software die Maus interne Mausbeschleunigung abschalten, die vom Mac OS bleibt leider weiterhin bestehen.

Hmm, das klingt ja doch komplizierter als man erwartet hätte. Da bin ich nur froh, dass ich die Beschl. am MBP gar nicht ausmachen will, dank Trackpad. Ich kann mir persönlich aber keinen Grund vorstellen wieso Apple die Mausbeschl. um jeden Preis aktiviert haben will - muss doch deaktivierbar sein.

Entweder bin ich so unempfindlich dagegen oder die Deathadder macht da sehr viel wett, aber ich merke von der OSX Mausbeschleunigung einfach überhaupt nichts o_O
Und ich spiele ja auch ab und an einem Windows PC und hab auf der Arbeit auch immer viel damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals ja, zum einrichten der Maus. Danach hatte ich das System jedoch neu aufgesetzt und
nicht wieder benutzt. So hab ich sie eingestellt (hab mir zur Sicherheit ein Screenie gemacht :d)

razerm2g4.png

Wenn man die Mausbeschleunigung unter Windows auch an hat :-)fresse:) merkt man natürlich nicht viel, da man dann ja eh an eine ungenaue wischi-waschi maus gewöhnt ist.

Entweder bin ich so unempfindlich dagegen oder die Deathadder macht da sehr viel wett, aber ich merke von der OSX Mausbeschleunigung einfach überhaupt nichts o_O
Und ich spiele ja auch ab und an einem Windows PC und hab auf der Arbeit auch immer viel damit zu tun.

Es ist schon mal besser als mit der Magic Mouse. Aber einfach am Bildschrimrand die Maus langsam zur anderen bewegen und die benötigte Strecke auf der Unterlage merken und nun das ganze in schnell.
Die Razer-Treiber haben mittlerweile die Version 2.02. :)
Razer Mac DeathAdder Driver v2.0.2

versteh das auch nich..hab die ne dell-bluetooth am macbook..die ist unter windows ein wenig langsamer..find ich aber weitaus schlimmer. an die geschwindigkeit im osx gewöhnt man sich eig recht schnell..

Ich nutze SteerMouse und eine MightyMouseWireless ... damit gehts einwandfrei und in gutem Tempo.

ich habe auch noch riesenprobleme mit der beschleunigung, komme damit gar nicht klar, da ich am PC mit win spiele, und ich sehr empfindlich bin, muss ich nun auch mal die vorschläge ausprobieren :(

lg chris

Hatte auch schon mal eine Magic Mouse zum testen, bin aber überhaupt nicht zurecht gekommen.
Hab jetzt mal Kill Mouse Accel. installiert. Scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Interesant aber daß man jetzt öfters über diese Problematik liest.

weil gerade die Anfänger mit dem Problem nicht klar kommen, die etwas erfahrenen Macuser haben sich damit längst abgefunden

Das Problem ist ja auch das die Magic Mouse nicht von "USB-Overdrive" unterstützt wird.
Ich hatte es soweit ausprobiert, doch leider konnte ich nicht mehr scrollen, was sehr unpraktisch ist...

Ich hoffe das Apple sich da bewusst ist was die Programmiert haben und welche Lücken sie noch füllen könnten.

LG
Dany

Also mit den neuen Treibern (3.00 26-Sept-2010) für meine Razer Deathadder hat sich das Thema Mausbeschleunigung erledigt! Vorraussetzung ist, dass die Zeigerbewegung in Mac OS auf die langsamste Stufe gestellt wird und alles über das Treibermenü eingestellt wird.

weiß jemand, ob man die Treiber von der Death Adder mit Mamba benutzen kann? (unter OSX versteht sich)
würd gern tauschen

Also mit den neuen Treibern (3.00 26-Sept-2010) für meine Razer Deathadder hat sich das Thema Mausbeschleunigung erledigt! Vorraussetzung ist, dass die Zeigerbewegung in Mac OS auf die langsamste Stufe gestellt wird und alles über das Treibermenü eingestellt wird.
Wie hast du die Maus dann im Treibermenü eingestellt? Magst du mal einen Screenshot davon machen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh