[Guide] Mac OS X 10.6 Snow Leopard per USB-Stick installieren

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Da ich heute und für die Zukunft weg von alten optischen Medien kommen möchte, habe ich mir mal angeschaut wie sich Snow Leopard von USB-Stick installieren lässt. Ein weiterer Grund ist das Vorhandensein eines MacBook Air, das ja bekanntermaßen nicht mehr über ein optisches Laufwerk verfügt. Zwar habe ich mir das optionale Superdrive gekauft, die Geschwindigkeit der Installation dürfte sich aber von einem USB- oder FireWire-Datenträger deutlich beschleunigen lassen. Diese Anleitung funktioniert so auch für USB- und FireWire-Festplatten.

Benötigt werden:

• Snow Leopard Installations-DVD
  • 8 GB USB-Stick oder Festplatte (Größe des Image 5,6 GB)

1. Erstellen der Image-Datei von DVD

Zuerst müssen wir von der Installations-DVD ein Image erstellen. Dazu öffnen wir das Festplatten-Dienstprogramm.

Dort wählen wir oben die Option "Neues Image". Nun wählen wir dann das Superdrive als Quelle aus und geben einen Namen sowie Speicherort für das Image an.

OSX_Install_2.jpg

Das Festplatten-Dienstprogramm beginnt nun damit die Daten auf die Festplatte zu schreiben.

OSX_Install_3.jpg

2. Kopieren der Daten auf dem USB-Stick

Nun müssen wir die Daten auf den USB-Stick übertragen. Dazu wählen wir diesen im Festplatten-Dienstprogramm aus und wählen die Option "Wiederherstellen".

Dort wählen wir dann als Quelle das eben erstelle Image aus.

OSX_Install_4.jpg

Mit einem Klick auf "Wiederherstellen" werden die Daten auf den USB-Stick kopiert.

3. Die Installation vom USB-Stick

Nun wollen wir mit der Installation beginnen. Dazu starten wir den Mac neu und drücken während des Boot-Vorganges die Alt-Taste. Uns wird folgendes Menü präsentiert:

Dort wählen wir nun den USB-Stick mit dem eben erstellen Image aus. Folgender Screenshot verdeutlicht nochmals das Vorhandensein das USB-Sticks:

Nun können die üblichen Schritte zur Installation gewählt werden. Von hier aus ist ein einfaches Update ebenso möglich wie eine komplette Neuinstallation durch eine Formatierung der Ziel-Festplatte.

Ich hoffe ich kann denjenigen etwas helfen, die sich eine Installation von DVD zukünftig sparen wollen. Ich jedenfalls werde den USB-Stick in der Schublade liegen lassen, man weiß ja nie ;)

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Anleitung Don.
Werde ich mal testen, wenn ich Zeit dazu finde :d

Mache es schon ne ganze weile so, auch mit Windows ... Gibt nichts angenehmeres ;)

Also brauche ich einen 8GB Stick. Muss eh einen Bügeleisen bei Amazon bestellen, da packe ich mir mal einen Stick in den Warenkorb. Danke für die Anleitung!

Einen kleinen Rechtschreibfehler hast du aber in deinem Text (letzter Satz): "Ich jedenfalls werden.." ;)

Mache es schon ne ganze weile so, auch mit Windows ... Gibt nichts angenehmeres ;)

habe auch einen usb-stick mit sl. allerdings habe ich noch reichlich platz auf dem usb stick (16 gb). könnte man da ev. noch win 7 drauflegen?

gern würde ich von dir wissen, wie du ein win 7 installationsmedium erstellt hast. dank dir im voraus.

Guten Morgen...

Wie lange dauert das Aufspielen auf den Stick? Für ein "einmaliges" Installieren lohnt das nicht, oder?

Die Zeit kann ich in etwa bestätigen. Für eine einmalige Verwendung sich fraglich, ich sehe es mehr als Investition in die Zukunft ;)

also 10 minuten bis es auf dem Stick ist, oder 10 minuten bis SL drauf ist?

Kann ich das auch hier auf Vista machen? Also das ich SL auf nen Stick mache?

Hab ja drüben ein "BeerBookUnibody" liegen, das kann ich nicht benutzen :fresse:

Und wenn dann mein neues kommt, würde ich das gerne gleich ausprobieren.

habe auch einen usb-stick mit sl. allerdings habe ich noch reichlich platz auf dem usb stick (16 gb). könnte man da ev. noch win 7 drauflegen?

gern würde ich von dir wissen, wie du ein win 7 installationsmedium erstellt hast. dank dir im voraus.

das machst du z.b. nach dieser anleitung:
http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/02/booten-von-einem-usb-stick-warum.html

ansonsten kannst du auch einfach mal nach "windows auf usb stick installieren" googlen, da gibts viele anleitungen dazu ... ganz so komfortabel wie den (schnee-) leopard auf nen usb stick zu bekommen ist das aber leider nicht ... windows halt :)

das machst du z.b. nach dieser anleitung:
http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/02/booten-von-einem-usb-stick-warum.html

ansonsten kannst du auch einfach mal nach "windows auf usb stick installieren" googlen, da gibts viele anleitungen dazu ... ganz so komfortabel wie den (schnee-) leopard auf nen usb stick zu bekommen ist das aber leider nicht ... windows halt :)

^^ danke dir. hoffentlich bekomme ich beide systeme irgendwie auf einen usb-stick. möglich ist sicherlich vieles, aber ob ich es hinbekomme?

naja, jedes für sich auf nem einzelnen stick sollte auf jeden fall kein problem darstellen. bei win7 ist es ja nur noch stick rein, formatieren, bootsektor draufbügeln, iso entpacken -> draufkopieren, fertig. aber ob du dann zusätzlich auf dem stick mit dem win7 bootloader noch SL draufbekommst, kA. aber 2 getrennt sticks gehn ja auch, kosten ja nix.

Du könntest auch einfach 2 Partitionen erstellen, auf eine kommt der SL, auf eine Windows 7. Wenn du lustig bist, machst dir noch ne 3. für deine Files. Ich würde glaub ich 3 Partitionen machen, schließlich soll der USB Stick ja auch noch normale Dateien beherbergen können ;)

Das dürfte sich eher schwierig gestalten, da er denke ich mal in HFS+ formatiert sein müsste. Und das ist nur mit Zusatzprogrammen möglich und wäre mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit.

Sowas müsste ich mir eigentlich auch mal einrichten. Denke, dass man auch noch diverses Zeug aus dem Image rauswerfen kann (Sprachpakete, Xcode, etc.) um dadurch SL auf einen 4GB Stick zu quetschen.

Also eig kannst du auch direkt bei "Wiederherstellen" die DVD als Quelle und den Stick als Ziel nehmen...das spart nen Arbeitsschritt

Ja das stimmt natürlich, hab ich zu umstandlich gedacht. So hab ich das Image halt auf der Platte und kann es bei Bedarf auf einen Stick und Firewire Festplatte kopieren oder auch im WLAN freigeben und von da installieren.

ist es auch möglich mit dieser Methode, SL komplett neu aufzusetzen wenn bereits 10.5 drauf ist?

Basti

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

ist es auch möglich mit dieser Methode, SL komplett neu aufzusetzen wenn bereits 10.5 drauf ist?

Basti

Ja, Du fährst mit dem Stick einfach in die Installationsroutine und wählst dann oben über das Menü das Festplattendienstprogramm. Dort die Festplatte formatieren und dann die Installation ganz normal fortsetzen.