Mac OS X auf aktuellen Dual-Systemen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

future_former

Neuling
hat jemand bereits erfolgreich das aktuelle Mac OS X 10.5 auf einem dual-system (xeon, opteron) zum laufen gebracht? falls ja wären angaben zur eingesetzten hard- und software sehr hilfreich.

meine eigenen versuche auf einem "ASUS PC-DL Deluxe" (intel 875p mit zwei xeon 3,2 ghz, ATI 9600 pro) und der "kalyway edition leopard 10.5.2" sind bislang leider kläglich gescheitert... das system lädt von DVD, bootet aber direkt nach laden des EFI bootloaders neu. :(

wird meine alte hardware von Mac OS X überhaupt noch unterstützt ? wie hoch sind die chancen mit aktuellen dual-systemen ?

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, sowas läuft nur mit den core-prozessoren. hat schon mit einem pentium M nicht funktioniert, von meinen xeons ganz zu schweigen (leo4allv3). auf meinem notebook läuft es dagegen einwandfrei

ich glaube, sowas läuft nur mit den core-prozessoren. hat schon mit einem pentium M nicht funktioniert, von meinen xeons ganz zu schweigen (leo4allv3). auf meinem notebook läuft es dagegen einwandfrei

laut wiki läuft OS X bereits auf 'ner "dell precision 670", allerdings sind das dann ja schon 64-bit xeons und ein anderer chipsatz.

ich hab' mir schon fast sowas gedacht, dass meine mühle zu alt für die gefleckte katze ist, deshalb interessiert es mich sehr wie die erfahrungen auf neuer hardware sind. falls es mit aktuellen xeon-maschinen relativ problemlos läuft wäre das für mich ein gewichtiger grund bald die hardware zu tauschen...

future_former

heute ist es mir erstmals gelungen auf meinem rechner "MacOSX 10.5.4 Leopard" zu laufen zu bringen.

meine hardware ist inzwischen schon fast 5 jahre alt und so war es von anfang an klar, dass es probleme geben würde, aber nach den anfänglichen schwierigkeiten und mit den richtigen patches hat es dann doch geklappt.

ich habe als ausgangsbasis die release "iATKOS i4v" verwendet. folgende hardware-plattform wurde benutzt:

Mainboard: ASUS PC-DL Deluxe (Dual Xeon, Sockel 604)
CPU: 2 x Intel Xeon 3,2 GHz (FSB 533)
RAM: 4 GB
Grafik: ATI All-In-Wonder 9600 Pro, 128 MB (Dual-Head)

leider funktionieren bestimmte komponenten nicht richtig; die grafikausgabe ist auf 1024 x 768 und einen einzigen bildschirm limitiert, internet/netzwerk funktioniert mit der onboard-netzwerklösung leider auch nicht. ausserdem werden die installierten pci-karten (RME DIGI 9652, Adaptec AHA-39160) nicht erkannt.
onboard-sound & onboard-firewire funktionieren dagegen problemlos.

die PCI-karten werde ich wohl nicht zum laufen bekommen, ich schätze mal, dass die southbridge treiberseitig nicht richtig unterstützt wird. ebenfalls wird es mit der grafikkarte keine höheren auflösungen geben, da das verwendete modell halt schon 5 jahre alt ist.

aber immerhin - "Mac OS X" konnte installiert & gestartet werden. ich denke, mit aktueller und kompatibler hardware sollte es eigentlich problemlos möglich sein OS X mit allen features an den start zu bringen. eine mit den aktuellen Macs vergleichbare dual-prozessor-plattform (mainboard, CPU, RAM, grafik) kostet z.zt. um die EUR 1500.-, je nach prozessor & speicherausbau, ein entsprechender Mac Pro kostet min. das doppelte...

mich würde interessieren wer aus dem forum ebenfalls erfahrungen mit OSx86 gemacht hat und welche hardware dabei zum einsatz kam ?

grooves,

future_former

Das was du da versuchst ist illegal, Mac OS X darf auch nur auf Apple Systemen installiert werden.

Hier ist eh bald dicht.

Hallo,

bis zum Klären der rechtlichen Lage mache ich hier mal zu. Sollte sich das Vorgehen wirklich als illegal erweisen, bleibt der Thread zu, ansonsten mache ich ihn natürlich sofort wieder auf.

gruß
wuggu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh