Mac OS X und Win 7: Datei-Sharing

dennis101725

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie genau kann ich mein MBP und Win 7 PC verbinden?
Beide sind über WLan bzw Ethernet mit dem Router verbunden sprich im selben Netzwerk. Nur wie genau kann ich jetzt Musik und Filme etc. von A nach B schieben? Kenne mich mit Netzwerk allgemein und dem Mac OS noch nicht so gut aus, eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super :)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe aktivieren -> Optionen -> "Dateien und Ordner über SMS freigeben"

Dann noch Ordner und Benutzer hinzufügen und man kann vom Win 7 PC per SMB aufs MacBook verbinden.

Auf Windows PC einfache Dateifreigabe aktivieren.

Normal wird dann der PC unter Finder angezeigt, wenn nicht : CMD + K Drücken... Dann smb://ip-adresse (ip-adresse vom PC).

Okay und wo finde ich nochmal die IP Adresse des PC's im Netzwerk?

Okay habe am MacBook bestimmte Ordner freigegeben. Wenn ich auf meinem Win 7 Rechner gehe und unter Netzwerk auf das MacBook Pro gehe, bekomme ich genau diese Ordner angezeigt, wenn ich allerdings einen dieser Ordner anklicke erscheint die Meldung "..... konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff".

Wenn ich über das MacBook via Finder auf meinen PC zugreifen möchte, erscheint jedes mal Verbindung fehlgeschlagen. Und wenn ich auf "Verbinden als" klicke, wird jedes mal ein Kennwort verlangt.

Dateifreigabe ist sowohl auf Windows als auch bei meinem MacBook aktiviert.

Mfg

Wenn das Kennwort beim Verbinden auf den Win7 Pc verlangt wird, versuch es mal mit dem Nutzernamen des Win PCs+ entsprechendes Passwort :)

Auf dem PC habe ich kein Benutzerpasswort sowie auch kein Admin Passwort :) deswegen verwundert mich es ja

Verbindung von OS X zu Windows ohne PW am Windows PC funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Richte eins ein, dann klappt es auch. Ich habe mir dafür ein zweiten "share" Account am Windows PC mit PW angelegt, der Haupt-Account hat keins.

Also entweder bin ich zu blöd oder aber der Kram funktioniert hier einfach nicht.

Ich habe bereits alles gemacht was gesagt wurde. Dateifreigabe auf meinem Mac aktiviert sowie auf meinem Windows PC.

Ich habe jetzt auch nen Passwort zu meinem Windows Account hinzugefügt.. schön und gut, Problem dabei ist nur dass mein Windows PC jetzt nicht mehr unter "Netzwerk" im Finder auf meinem Mac angezeigt wird.
Weiteres Problem auf meinem Windows PC: Wenn ich unter Netzwerk mir anzeigen lassen, was alles in meinem Wlan Netz umherschwirrt, finde ich das MacBook. Soweit so gut. Wenn ich Doppelklick darauf mache, werde ich aufgefordert, ein Netzkennwort einzugeben:
Über dem Kennwort seht ihr den Namen des PC's im Netzwerk, den ich allerdings mal retuschiert habe. Und genau für diesen Namen habe ich bei Dateifreigabe auf meinem Mac ein Benutzerkonto hinzugefügt mit Passwort, Lesen&Schreiben erlaubt. Das dort angegebene Passwort wird allerdings beim Netzkennwort am Windows PC nicht akzeptiert -.-

Ich weiß nicht wie ich das machen noch machen soll..

Hast du nur das Passwort eingegeben oder auch einen Benutzernamen :?
Am Anfang wird dir ja ein Benutzername vorgegeben aber ich schätze mal du hast einen anderen Account fürs Lesen & Schreiben eingerichtet. Dann müsstest dieses Namen welche die Zugriffsrechte hat eingeben sowie das Passwort und es sollte eigentlich funktonieren. Sollte es immer noch nicht gehen hast du vielleicht irgendwo die Firewall an welche die Verbindungen blockiert ?

Ja genauso habe ich es gemacht. Den Account den ich angegeben habe fürs Lesen & Schreiben heißt genauso wie mein PC, also DENNIS-PC\Dennis. Und wenn ich das Passwort eingebe, tut sich einfach nichts.

Windows Firewall habe ich schonmal gecheckt, an der von meinem Speedport Router konnte ich nicht viel einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh