Mac/OSX und Arbeitsspeicher...

Ich habe momentan auch 4GB. Aber ich bin gerade am Überlegen noch auf 6GB aufzurüsten. Die 4GB sind schon sehr schön bei vielen geöffneten Programmen wie Fusion, PS oder LR.

Gruß
Karl

Wo hast du den Ram gekauft? Ich habe von vielen Inkompatibilitäten bei den Santa Rosa basierten Macs gehört. Ich plane die Anschaffung eines 24" iMacs.

Dank dir,
Vince

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, ich hab einen MacPro, da siehts eh anders aus.
Meinen habe ich von DSP-Memory wie wohl die meisten Macuser.

Ich hab mir 4 Gigs für meinen iMac bei DSP bestellt.
Wenn der Mac da ist, kann ich berichten ob es Probleme gibt.
Hinzugefügter Post:
Ich rede auch nur von nem Raid0 fürs 'arbeiten' sprich wo die zu bearbeitenden daten drauf liegen bzw abgelegt werden... ansonsten würd ich maximal das OS und alle zu rekonstrukierenden daten aufn raid 0 packen, aber das ist eher zweitrangig, raid1 müsste auch vorteile bringen, da ja das OS meist gelesen wird, und das kann, wenn es richtig ausgenutzt wird auch die leserate steigern... benutzerdaten raid1 oder raid10 ;)

Raid1 wird niemals die Geschwindigkeit in irgendeiner Form steigern. Raid1 bedeutet Plattenspiegelung und ist deshalb nur für Datensicherheit relevant.
Also entweder ein Raid0 um die Geschwindigkeit zu steigern oder Raid10 (benötigt 4 Platten) um die Geschwindigkeit und gleichzeitig die Datensicherheit zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 4 Gigs für meinen iMac bei DSP bestellt.
Wenn der Mac da ist, kann ich berichten ob es Probleme gibt.
Hinzugefügter Post:

Raid1 wird niemals die Geschwindigkeit in irgendeiner Form steigern. Raid1 bedeutet Plattenspiegelung und ist deshalb nur für Datensicherheit relevant.
Also entweder ein Raid0 um die Geschwindigkeit zu steigern oder Raid10 (benötigt 4 Platten) um die Geschwindigkeit und gleichzeitig die Datensicherheit zu steigern.

Aber bitte nicht in Software.

RAID1 oder 0 schreit geradezu nach Software, da der Rechenaufwand praktisch nicht vorhanden ist ;)

Hast du schon mal in einem PowerMac oder MacPro eine Platte aus einem Raid 1 Verbund genommen und versucht, die Daten darauf wieder herzustellen?

nicht wirklich, aber deiner Frage nach zu urteilen, würde ich davon ausgehen, dass es sich so gar nicht Mac like kompliziert verhält?^^

Sagen wir so: Es kann zu Problemen kommen :d

Deswegen vertraue ich einem Software-Raid nicht mehr unbedingt.

BTT?! ;)

LG

Toco :wink:

so werde eventuel 2x 1GB 667 DD2 bei alterante.de bestellen von kingston.

gibts dort günstig bzw. ist der laden wo ich die beste erfahrung habe...were berichten..ist für ein Apple MacBook 2ghz

EDI:T
ich glaub Logic Studio wird da nicht herum meckern

Kurze Frage: Wenn ich für mein MBP 2x2 Gb von DSP kaufen möchte, kaufe ich dann von denen genau zwei Riegel? Ich frage deshalb, weil leider nicht explizit dabeisteht, ob es sich um Kits handelt, bzw. um welche Anzahl Riegel es geht.

Gut, mit anderen Worten in der Sektion sind nur Einzelmodule gelistet...

So sah das vor ein paar Monaten aus. Jetzt bekommt man 2 Gb schon für 20 Euro. :hmm:

Die Kingston sind übrigens in meinem Macbook

2GB für 20 Euro ? Wo gibts denn die? :hmm:

Kurze Frage: Wenn ich für mein MBP 2x2 Gb von DSP kaufen möchte, kaufe ich dann von denen genau zwei Riegel? Ich frage deshalb, weil leider nicht explizit dabeisteht, ob es sich um Kits handelt, bzw. um welche Anzahl Riegel es geht.

Ja. Es ist ein Modul mit 2GB. Davon 2 Stück und Du bist glücklich ;)

Hätte übrigens noch 2x512MB aus nem MacMini (neuste Generation).
Wer Interesse hat, ne PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh