Mac Pro 2.1 Absturz - LED CPU Overheat leuchtet [gelöst]

drnoodle

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einem etwas verzwicktem Problem auf die Spur zu kommen. Ich habe hier 2x den gleichen Mac stehen:

-> MacPro 2.1, Xeon 8-Core, jeweils 12 GB Ram, alles Baugleich

Nun hat sich einer von den Beiden verabschiedet, startet einfach neu und die LEDs "CPU Overheat A & B" leuchten. Einen SMB Reset habe ich gemacht und dann komme ich ab und zu auch wieder auf den Desktop. Nach ca. 5 Minuten startet der Mac wieder neu. iStat zeigt ca. 38-45 Grad maximal an. Also kann es eine Überhitzung eigentlich nicht sein. Lüfter laufen alle. Gesäubert habe ich das gesamte Innenleben.

Teile getauscht:
Ich habe dann systematisch die Teile von dem einen Mac in den anderen gebaut, um den Fehler einzugrenzen: Grafikkarte, Ram, Festplatten, Netzteil. Wieder Absturz. Also kann es nur noch das Mainboard oder die CPUs selbst sein. CPUs tauschen ist also als nächstes dran. Die gehen aber so schlecht raus, das dauert ewig. Kann eine CPU den Rechner hochfahren, obwohl diese CPU defekt ist? Oder kann es dann eigentlich nur das Board sein? Evtl. Sensoren?

Hatte jemand schon dieses Problem und hat es irgendwie lösen können? Würde mich über Antworten freuen.

EDIT + Lösung:

Habe das Problem gelöst. 2 gebrauchte Dualcore XEON gekauft für 27 Euro hier: Klick Ebay

Jetzt läuft er wieder. Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bringe ihn am Montag zu einer Servicestelle und die schauen für 50 Euro nach, was es genau ist. Das Board tauschen, wenn man es nicht selbst organisiert, kostet über 1000 Euro...

Ich muss dann wohl oder übel warten bis mal ein gebrauchtes Board in Ebay auftaucht. Oder hat noch jemand sowas über? :d

Also es sind beide CPUs. Kostenpunkt über 1500 Euro... völliger Blödsinn also. Weiss jemand ob ich auch andere CPUs einbauen kann? Ich habe 2,8 Ghz Harpertown Quad-Xeons für den Mac gefunden, vorher waren es 3,0 Clovertown.

Versuch mal die CPU Codes herauszufinden, welche von deinem Logicboard unterstützt werden. Dann solltest du auch auf eBay fündig werden.

Das deine beiden Xeons defekt sein solen finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Du kannst Xeon x5355 2,66Ghz Quad Cores einbauen. Habe ich mir auch bestellt. Kostenpunkt für ein gematchtes Paar lag bei 120€. Einbau musst natürlich selbst machen.

Glaube aber auch nicht, dass beide CPUs gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Danke Aphex... 120 Euro ist ok, finde aber für diesen Preis nur eine einzelne CPU. Muss es ein "matched pair" sein? Denn die meisten Händler bieten sie nur einzeln. Im Ausland hab ioch das hier gefunden:

2 x Intel Xeon X5355 2.66Ghz/8M Quad Core QC CPU Processor VT-x VMware LGA771 | eBay

Genau da habe ich auch bestellt, warte noch auf die Ankunft der Ware.

Du kannst theoretisch auch 2 CPUs einzeln kaufen (läuft auch laut diversen Berichten), bei nem Matched Pair bekommst du aber garantiert das gleiche Stepping bei beiden CPUs, was in der Regel unkritischer ist.

Yiiieha, er läuft wieder. Habe die zwei XEON Dualcores bekommen (4x3,0Ghz) und nun habe ich für 27 Euro einen 4-core statt für 1000 Euro einen 8-core :)

Muss ich noch austesten in Premiere und After Effects. Ich hab in dem auch grade nur 4GB Ram anstatt 12, das merkt man bei den Programmstarts. Ich denke aber das man das nicht wirklich bemerken wird, zudem wird das jetzt der Praktikanten Mac ;)

Als Vergleich habe ich ja den anderen 8x3,0 Ghz noch hier. Als Neuzugang gabs einen 12-core 2,4 Ghz (2010 / 5.1) und zwischen diesem und dem 8-core 3,0 liegen echt Welten. Der neue spielt 4K und 5K Material nativ ab in Premiere. Der 8-core hat da echt garnichts gescheit abgespielt. Dachte 8 Kerne würden mehr Druck machen...

Muss ich noch austesten in Premiere und After Effects. Ich hab in dem auch grade nur 4GB Ram anstatt 12, das merkt man bei den Programmstarts. Ich denke aber das man das nicht wirklich bemerken wird, zudem wird das jetzt der Praktikanten Mac ;)

Als Vergleich habe ich ja den anderen 8x3,0 Ghz noch hier. Als Neuzugang gabs einen 12-core 2,4 Ghz (2010 / 5.1) und zwischen diesem und dem 8-core 3,0 liegen echt Welten. Der neue spielt 4K und 5K Material nativ ab in Premiere. Der 8-core hat da echt garnichts gescheit abgespielt. Dachte 8 Kerne würden mehr Druck machen...

Welches Premiere benutzt du? Kann auch am CUDA/OpenCL-Support liegen. Wenn der neue MPRO mehr CUDA/OpenCL-Leistung hat profitiert Premiere CS6 (vllt auch 5.5) auf jeden Fall stark davon.

Ja ich hab in den 12core noch eine GTX 570 eingebaut, der rennt dadurch besser als mit der originalen ATI5770. Ich benutze die CS6 Suite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh