Mac Pro 5.1 Boot Screen

FabiHabie

Enthusiast
Hallo, da ich aktuell keine genauen Daten zum Thema Boot Screen und NVIDIA gefunden habe wollte ich hier nochmals nachfragen ob evtl. jemand eine Lösung für mein Problem hat oder ein ähnliches Hardware Setup betreibt.

Aktuell habe ich einen Mac Pro 4,1 auf 5,1 geflashed. Das Teil hat

2x 5680
64gb 1333mhz RAM
Gtx 970

Verbaut.

Ich habe mir nun hier im Forum eine GTX 980 Ti geholt welche ich über ein E-Power Mod mit 450W betreiben werde. Der Mod ist auch schon verbaut und funktioniert einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage, wie habt ihr die Bootscreen Problematik gelöst? Aktuell gibt es laut meinem stand nur eine Möglichkeiten eine 970/980/Titan nativ zum laufen zu bekommen. Nämlich indem man die Karte zu macvideocards schickt 180$ bezahlt und dann mit einer geflasheden Einzelkarte einen Bootscreen bekommt. Da ich es aber ums verrecken nicht einsehe dies zu unterstützen muss eine andere Lösung her. Ich habe aktuell schon getestet das man mit der Standart gt120 einen Bootscreen hat. Ist es möglich diese Karte zusätzlich zur 980/970 zu betreiben ? Und wie merkt mein OSX/Windows über welchen Bildschirm ich zocken bzw. grafiklastige Apps laufen lassen will. Ich weis das ich einen Bootscreen bekomme mit beiden gpus. Hat jemand von euch dafür eine Lösung die auf Dauer nicht bei jedem OS X Update einen Umbau der gpu erfordert außer denen die ich bereits genannt hatte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nämlich indem man die Karte zu macvideocards schickt 180$ bezahlt und dann mit einer geflasheden Einzelkarte einen Bootscreen bekommt. Da ich es aber ums verrecken nicht einsehe dies zu unterstützen muss eine andere Lösung her.

Die bieten aber genau die Leistung an, die Du brauchst. Wo ist das Problem ?

Natürlich ist es genau die Lösung die ich brauche. Jedoch gibt es mehrere gute Gründe darauf zu verzichten.
1. Original Hersteller Garantie ist futsch!
2. Das BIOS wird direkt auf die Karte geflashed. Bei RMA bzw. Upgrade keine weitere Verwendung mehr möglich
3. basiert der mod von macvideocards auf einer alten GTX680 BIOS file.
4. Einbau einer zweiten 980ti nur möglich nach identischem Bezahl/Versand/Flash Vorgang.
5. möchte ich dies nicht unterstützen da es natürlich Arbeit bedeutet das ist mir durchaus bewusst. Jedoch gibt es auch hier im Luxx diverse Nutzer die biosfiles modden und diese dann trotzdem als "opensource" anbieten. Und denen gebe ich sehr gerne eine Donation für ihre Arbeit! Und den Leuten gegenüber finde ich es ziemlich unverschämt. Deshalb möchte ich das nicht unterstützen.

Zum einen sollte man sich vorher über solche Dinge informieren, das hilft dann oft dabei evtl. nicht die "falsche" Entscheidung zu treffen.

Zum anderen gibt es genügend Quellen im Netz um an ein bestimmtes GPU EFI ROM zu kommen oder wie man sein aktuelles EFI ROM ausliest und es entsprechend modifiziert.

Und: Die Preise dort sind keineswegs überzogen, denn die müssen für jede Karte ein entsprechendes EFI ROM bereitstellen, ggf. anpassen wenn es sich um eine neue Karte handelt welche nicht dem Referenzdesign entspricht UND die tragen das Risiko wenn die Karte beim flashen flöten geht. Wenn du schon einmal so ein BIOS/EFI ROM modifiziert hast weist du auch was das Problem ist...

Die "Leute" die hier BIOS Files/EFI ROMs modden und "opensource" zur Verfügung stellen, modden die Dinger für sich, aus Spaß an der Freude, nicht weil jemand das so von Ihnen möchte und die haben hierfür auch keine Easy-to-Use GUI Tools mit denen man mal eben fix irgendwelche Parameter verändern kann, vieles läuft per Try&Error im Hexeditor denn hier geht es nicht immer einfach nur um höhere Taktraten (hierfür gibt es Tools wie Sand am Meer)...
Und wenn der Flashvorgang schief geht oder das File/ROM korrupt ist, ist die Karte im schlimmsten Fall Elektroschrott. Wenn du Glück hast nicht, musst aber mit einer zweiten Karte booten um den Fehler zu beheben.

Zur deiner Frage:
Der erste Treffer von Google sagt:
[...]
And without a flashed version of the card you will never get the bootscreen or boot selection screen, your monitor will stay black until osx and video driver has been fully loaded.
[...]

Ich bin mir ziemlich sicher das die nicht für jede Karte ein neues BIOS entwickeln sondern einfach nur deinen eeprom von der Karte löten und dir eine geflashten EFI Eeprom drauf löten. Das ist alles ! Wenn die sich verflashen gibt es Immernoch die Möglichkeit den eeprom via Bridge zu resetten was die Kosten für Hardware auf jedenfall im Rahmen halten sollte, aber egal es hat anscheinend kein Sinn hier noch weiter auf konstruktive Antworten zu warten die zu meiner gestellten Frage mit einer zweiten GPU für Bootscreen abzielen zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh