Mac verliert ständig die verbindung zur NAS

mallone

Semiprofi
Moin,
mein Mac Mini mit OSX Lion verliert von Zeit zur Zeit die Verbindung zur NAS.
Es ist schon ziemlich lästig wenn man die Ordner die als Verknüpfung auf dem Schreibtisch liegen nicht öffne kann weil keinen Verbindung hergestellt ist.
Mann / Frau muss sich entweder erst über den Finder ( wenn dort die Festplatte angezeigt wird) oder über Gehe zu / mit Server Verbinden mit der Linkstation verbinden um auf die Ordner zu kommen.
Mit meinen anderen Macs die ich im Netzwerk habe, habe ich das Problem nicht. Die verbinden sich immer automatisch.
Wo dran kann das liegen? bzw. wie kann ich das einstellen das sich der Mac immer mit der Netzwerkfestplatte verbindet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der sich immer wieder trennt kann ich dir nicht sagen, aber hier mal ein kleines Script, welches du einfach in AppleScript (Auf jedem Mac installiert) kopierst und mit deinen Daten veränderst:

on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://SERVERBENUTZERNAME:SERVERPASSWORT@IP des Servers/Ordner"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
try
on error
end try
try
on error
end try
end tell
end run

Einfach das
SERVERBENUTZERNAME:SERVERPASSWORT@IP des Servers/Ordner"
nach deinen Bedürfnissen verändern.

Dann einfach oben "Übersetzen" drücken und dann sichern als Programm! Sobald du dann dieses Programm ausführst werden all deine Serverfestplatten verbunden, aber ohne das jedesmal ein Fenster geöffnet wird! Die werden einfach im Hintergrund verbunden. Dieses Programm kannst du dann in den Autostart (Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Anmeldeobjekte) packen und der Mac verbindet immer automatisch ;)

Gruß,
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh