[FAQ] Macbook 13,3" Unibody Late 2008 auf beleuchtete Tastatur umrüsten? MB466

dareef

Ho-Ryzen
Hi, ich weiß nicht obs schon einer gemacht hat. Habe nen Macbook Late 2008 13,3" gebraucht gekauft. Es ist nen MB466. Nun habe ich gehört, dass das möglich sei mit einer originalen beleuchteten Tastatur eines 2009er Books das ganze nachzurüsten. Hat hier jemand Tips, How to oder Erfahrungen damit? Thx

Habe das hier gefunden:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=189803

http://www.root86.org/showthread.php/4244-Macbook-Late-2008-Tastaturbeleuchtung-nachrüsten

http://www.root86.org/entry.php/29-MacBook-13-3-quot-Late-2008-Tastaturbeleuchtung-nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens lässt sich die Tastatur nur komplett mit dem Upper Case austauschen. Das ist zum einen recht aufwändig und zum anderen passt das MBP 2009 Upper Case nicht zu deinem MB, u.a. weil sich die Anschlüsse und das Layout des Mainboards geändert haben.

Ich sehe darin auch das Problem, dass die einzelnen Tasten ja in den ins Gehäuse eingefräßten aussparungen sitzt..
und soweit ich weiß, passt das nicht 100%ig sodass es wohl zu problemem kommen könnte
Ich würde es also lassen, oder zu einem gehen, der ahnung davon hat, bevor du dein Book schrottest

hm ok. ne einzelne tastatur habe ich schon hier liegen. hatte irgendwo im netz gelesen, dass das schon einer gemacht hatte. dachte dass hier evtl jemand erfahrung damit hat. Man kann angeblich auch nur die LED Folie kaufen und dann einbauen. Ich schaue mal weiter.........

Mich nervt diese Ars::: dunkle Tastatur. Man sieht, wenn man zB bei wenig Licht surft, nicht einen Buchstaben auf der Tastatur.............

Zuletzt bearbeitet:
Passen sollte eine Beleuchtung auf jeden Fall, denn es gab ja das 2,4 GHz Macbook 2008 damit.

Hi, ich weiß nicht obs schon einer gemacht hat. Habe nen Macbook Late 2008 13,3" gebraucht gekauft. Es ist nen MB466. Nun habe ich gehört, dass das möglich sei mit einer originalen beleuchteten Tastatur eines 2009er Books das ganze nachzurüsten. Hat hier jemand Tips, How to oder Erfahrungen damit? Thx

Habe das hier gefunden:

Macbook (late'08) 2Ghz + Beleuchtung? JA - es geht!

Macbook Late 2008 Tastaturbeleuchtung nachrüsten

MacBook 13,3" Late 2008 - Tastaturbeleuchtung nachrüsten - Blogs - root86 - das allerbeste deutsche Hackintosh Forum !

wenn du mal den ersten verlinkten Thread gelesen hättest, würdest du lesen können, dass der Umbauer das komplette Top Case tauschen musste, da hier die Elektronik für die Tastatur sitzt.

und wenn du den dritten gelesen hättest oder den zweiten dann hättest du lesen können, dass dort nur die led folie nachgerüstet wurde..........aber, trotzdem danke......not

Dort steht allerdings auch, dass dieser nicht die Tastatur eines 2009er besaß um diese nachzurüsten (so wie du es in deinem Startpost angibst), sondern sich wie derjenige aus Link 2 eine günstige Folie aus China hat einfliegen lassen.

Dort steht dass der Anschluss für jenige "meistens" vorhanden ist. Das Einfachste und Sicherste wäre für dich dann nachzusehen ob dieser Anschluss bei dir auch vorhanden ist bevor du dir so eine Folie bestellst (und du noch keine 2009er Tastatur hast?). Ansonsten scheint hier aus dem Forum wohl niemand direkt Erfahrungen damit gemacht zu haben, demnach müsstest du den Vorreiter spielen ;)

Viel Spaß dabei, mit einer Folie scheint es nicht so schwer zu sein, wenn man so ein Book per Anleitung (evtl. ifixit?) zerlegen kann :wink:

ja genau, es ging mir ja darum, jemanden zu finden, der das schon gemacht hat. tja, denn muss ich mich wohl mal trauen. :d Problem ist natürlich auch: Wie sieht der angegebene Anschluss aus........

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh