MacBook 2011/2012 / Update oder Upgrade?

Fraglord

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell noch zwei MacBooks (2011 mit 13", 2012 mit 15"), die beide inzwischen in die Jahre gekommen sind.

a) Hardware

Nun kam mir die Überlegung, dass ich bspw. nach dem Einbau von SSD nun auch noch von 4 GB upgraden könnte.
Was meint ihr, lohnt sich die RAM Erweiterung? Wirklich viel mache ich mit den MacBooks nicht mehr. Nutze aktuell eher Windows. (ändert sich vielleicht wieder mit dem Update/Upgrade), wenn der Spaßfaktor am MacBook erneut steigt.

b) Software
Ferner besteht ja das Problem, dass die neuste MacOSX nicht mehr für diese Baujahre geschaffen ist. Würdet ihr ein "Zwangsupgrade" des MacOSX dennoch machen/empfehlen? Oder würde die Stabilität des Systems unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn mehr machen bzw. ist eine Kompatibilität gar nicht mehr gegeben?

Wäre toll, eure Meinungen und Feedbacks zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sinds genau?
MacBook Pro | Produkte | Mac i

Frage, weil Macbooks mit Retina würde ich in jedem Fall weiter verwenden, wobei mehr RAM nur bedingt was bringt. SSD aber in jedem Fall rein muss.

Es gibt auch nen Weg auf älteren Macbooks das aktuelle OsX laufen zu lassen. Quasi virtualisiert..
Müsste ich aber nochmal recherchieren, wie das war

Ich hab noch das kleine 13“ MacBook von mid 2012 mit dem 2,5GHz Prozessor.
Ich hab das mal vor Jahren um eine SSD ergänzt so das ich mir nen Fusiondrive basteln konnte. Danach kam noch das Upgrade auf 16GB Arbeitsspeicher.

Es kommt halt echt drauf an was du mit machen willst, zum schreiben würde ich es persönlich niemals abgeben, da ich die Tastatur liebe.
Habe sonst noch mit Investor daran gearbeitet oder nutze es zum Surfen. Hab aber auch schon dran gezockt, Titel wie Civilisations 6 oder Warcraft 3 also nicht die top Titel. Dabei wird es mir dabei zu warm allerdings zu Heiß.

Ich hoffe konnte etwas weiterhelfen

Grüsse
Sammy

Ich danke euch für eure fleißige Beteiligung an meiner Problemstellung :)

@ClearEyetemAA55:
es sind jeweils die 2.4 (13“) bzw. 2.5 GHZ (15“) MacBook Pro.

@Sammy4356d:
Für mich käme es auch nicht für mehr Anwendungsfälle in Frage: Office, Adobe Produkte und bestenfalls: League of Legends

Mit der aktuellen Hardware kommt es (vermutlich im Bereich Hardware) doch ziemlich ins schwitzen. Eier problemlos drauf braten würde gehen. Aber es stockt an den FPS enorm.
Meint ihr, das Problem würde sich mit dem Update von 4GB auf 8GB RAM ändern? Beim MacBook wird ja meines Wissens der verfügbare Speicher aufgeteilt - auch zur Grafikkarte?

Finde kein 2,5ghz MBP aus 2012... link?

Für leichtes Gaming lohnt sich aber sicherlich das Upgrade noch

Mein MacBookPro aus 2009/10 habe ich irgendwann mit Liquidmetal behandelt. War zu dem Zeitpunkt schon lange abgeschrieben. Nerven hat es in dem Moment trotzdem gekostet... naja, es ist im Alltg nun wirklich sehr sehr leise.
Wenn es nur Retina hätte... das würde bei Office/Internet nochmal richtig was bringen. Tastatur und Trackpad sind ja sowieso unübertroffen!

Beim 2011 würde ich persönlich nichts mehr machen, da MacOS Catalina nicht mehr dafür kommt.

Das 2012 hingegen würde ich, wenn sich die arbeiten daran auf Office und Internet beschränken mit SSD und mehr RAM versorgen.
Haben hier selbst noch das 2012 (letzte mit DVD Laufwerk) und es läuft und läuft... Nur die Auflösung empfinde ich als antique.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh