MacBook 4Tage alt und Corsair Ram "spinnt" :(

Tzunamik

Enthusiast
Hi,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich hab seit letzten Donnerstag das 15" MBP mit i7-620m und 4GB Ram.
Hab da jetzt ein 8GB CM3X8GSDKIT1066 gekauft und das auch eingebaut.
Seitdem bekomm ich täglich paar mal den "bitte starten Sie ihren Mac neu, es gab ein Problem" Bildschirm.

Ich bitte um Hilfe...
Hab ich hier defekte Rams oder laufen diese Riegel einfach nicht mit dem 2500€ teueren Macbook?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein MBP Mid 2010 und auch dieses Kit verbaut, hier läuft alles 1a, auch wenn ich die RAMs voll auslaste mit Windows 7 in der VM.

ne Idee, woran das liegen kann? Hab ich vll defekte Rams erwischt?
Das MBP sollte ja nicht das Problem sein.

Ich muss mich hier auch gleich als leihe bei OSX deklariern.
Hatte bisher nur Windows-Systeme mit BIOS ohne EFI.

Ähm - bringt er denn die 8GB oder weiterhin nur 4GB?

ich hatte gerade ein C2D MacBook vor einigen Tagen hier, da war 4GB max- mehr machte der Chipsatz nicht mit... daher die Frage welches macbook genau (Typennummer) dann schaue ich mir das genauer an.

das letzte, aktuell kaufbare 15" mit den i7 von werk (MC373D/A, 2166€).

Er zeigt die 8GB an und Sie laufen auch, aber verdammt unstabil.
Eben mit dem "OSX-Bluescreen" :(

OK, also da MacBookPro ist 8GB unterstützt, ich würde in diesem Fall eine RMA des Speichers machen, bzw. umtauschen um sicherzustellen das es nicht an defektem Speicher liegt, mehr kannst Du so nicht testen an einem Laptop. Aus Erfahrung sollte der Speicher auf dem MBP sauber laufen!

kann ich die RMA bei dir einleiten?
Der Speicher ist keine 2 Tage alt, hab Ihn erst Freitag morgen entgegen genommen.

Über den Händler ist es für dich im prinzip Kostenfrei, bei Corsair zahlst Du für den Versand zu uns hin - beim Händler muss der Händler dies tragen. Du hast die freie Wahl ;) aber wenn er erst 2 tage alt ist würde ich mich direkt mal mit dem Händler kurzschließen und es regeln. Aber wenn nicht: Welcome to Corsair
dort kannst Du eine RMA einleiten ;)
Deutsche Anleitung zur RMA hier: Corsair RMA (Deutsche Anleitung) - The Corsair Support Forums

sollten noch Fragen auftreten - einfach fragen ;)

Über Corsair dürfte das doch weit schneller laufen oder?

Damals war es nich mal ne Woche bis meine XMS und mein FlashVoyager GT getauscht worden sind :)

ca 3-5 Tage :)
Ich denk sooo schnell ist kein Händler.
Vor allem dürfte Corsair ja vorher prüfen ob der RAM nen Schaden hat, was der Händler glaub nicht tun wird.
Der Versand ist mir soweit schnuppe.
Welchen Weg würdest du empfehlen?

Wenn Dir der Versand egal ist - dann ganz klar immer über uns!
Wir prüfen, das ist soweit korrekt und schicken auch definitiv bei defekt neuen Speicher - somit geht man auch dem Verdacht aus dem Wege, man könnte evtl. selbigen Speicher zurückbekommen ;) daher immer ganz klar Hersteller. Für viele ist halt der Versand hemmend - daher die Information zum Händler - der muss das Kostenfrei abwickeln für den Kunden.

P.S. bitte versichertes und Trackbares Paket (zur eigenen Sicherheit) ;)

Scheiß auf den Versand, ich hab über 2000€ für ein Notebook ausgegeben und weiter 150€ investiert für guten RAM, da tun die 7€ auch nicht weh :d

Ich werd gleich mal die RMA einleiten über Corsair ;)

hab dich beim Issue-bla angegeben, das ich hier mit dir gesprochen habe.
Hoffe, das geht wieder so schnell :)
Wäre ziemlich geil ;)

denke, das sollte keine Probleme geben ;)

14 Tage ist unsere Abwicklungszeit, aus Erfahrung kann ich aber sagen das i.d.R. binnen 5-8 Tagen die meisten RMAs abgwickelt sind ;)

Hallo
ich klinke mich mal in diesen Thread noch mit ein - gibt es definitiv gute Erfahrungen - oder auch Tests für den Corsair CM3X8GSDKIT1066 8GB Kit mit einem Macbook - stehe grade vor der Entscheidung mein Mid 2009 13" entweder mit 1x 4GB aufzurüsten und auf den Dualchanel zu verzichten oder einen Corsair zu kaufen der kaum teurer ist als z.b. ein Samsung 4GB. Im PC bereich habe ich mit Corsair nur beste Erfahrungen gemacht.
Danke

Sofern der Chipsatz dies unterstützt sollte es keine Probleme geben.

Achte bei den Books sehr stark auf Apples Angaben zum Chipsatz wie Bluebeard schon schrieb - viele Books unterstützen hier maximal nur 4GB ;)

Hab heute meine 8GB aus der RMA bekommen (ca 12 Tage).
Ziemlich gut! Es funktioniert jetzt.... lässt es sich irgendwie rausfinden, was genau mit den alten Riegeln war?!
Wäre spitze wenn ja :)

Freut mich das jetzt alles sauber läuft.

defekt ;-)

in dem Fall landen diese in der Entsorgung :-)

Lassen sich defekte Chips nicht irgendwie fixen?
So das man die doch noch nutzen kann?!

Also hab bis jetzt noch immer keinerlei Probleme mit den neuen Riegeln, hatte schon schiss das ich ein defektes MBP bekommen habe.

Aber echt super Support von Corsair! Kein Mucks, kein Stress, keine unnötigen Fragen...
Nur eine kurze Erklärung des Problems und Bing... Support-Ticket raus, RMA Nummer da... und ca zwei Wochen drauf neue Riegel in der Hand.
Über den Händler hätte das bestimmt noch mal 14 Tage länger gedauert!

Jetzt fehlt nur noch eine 480GB SSD... eine mit Sandforce soll es sein, die Frage... wann verkauft Corsair Sandforce mit 480GB oder mehr?!

Aktuell liegen mir zur Force Erweiterung keine Informationen vor.

Chips lassen sich nicht fixen - dies ist ein Systemkritisches Bauteil - da wird nicht improvisiert ;-)

Hallo!

Ich habe auch dieses RAM-Kit von Corsair. Ich habe unter Windows 7 schon einige Bluescreens gehabt. Unter Mac OS X ist mir das zwei bis dreimal passiert.

Das sieht unter Mac OS X natürlich schicker aus, aber sagt natürlich nichts über den Fehler aus :fresse2:
MacOSX_kernel_panic.png

Wie läuft der RAM bei euch im MBP?

Ich habe einige Speichertests (Windows-Speicherdiagnose, Apple Hardware Test, ...) gemacht und die finden keine Fehler. :eek:

Details:
  • Apple MacBook Pro 13.3" (Mid 2009)
  • Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
  • Arbeitsspeicher: CM3X8GSDKIT1066

Das ganze ist ziemlich ärgerlich, weil man mit der Maschine eigentlich gut arbeiten kann. Die Fehler treten eben nur selten auf.

[Update]
Ich habe gerade beim Googlen das hier gefunden:
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90773

Das sieht fast so aus, als ob der RAM inkompatibel zum MBP ist. Ich habe meinen RAM vor einen Monat gekauft habe, sonst würde ich den jetzt einfach wieder umtauschen.

@B3ttWur5tNaPaLm: Läuft der RAM bei dir nun problemlos?
[/UPDATE]

Zuletzt bearbeitet:
bitte eine RMA durchführen, inkompatibel sollte dieser nicht sein.

bei den SO Dimms auch aufpassen das diese richtig sitzen, im zweifelsdall aus und wieder einbauen und nochmals testen.

bei den SO Dimms auch aufpassen das diese richtig sitzen, im zweifelsdall aus und wieder einbauen und nochmals testen.

Habe ich gemacht und auch 12 Stunden lang memtest86+ laufen lassen. Keine Error.

Dafür aber wieder einen Bluescreen unter Windows. :-[

Habe mich nun an den Support bei Corsair gewendet.

Ich stresse jetzt noch ein bisschen mein System unter Mac OS X.

Darf ich mich auch kurz einklinken in das Gespräch?
Spiele auch mit dem Gedanken eines RAM Upgrades, hier die Hardware Spezifikationen, sollte das Corsair 8GB Kit kompatibel sein?

Hardware Overview:

Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro5,5
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2,26 GHz
Boot ROM Version: MBP55.00AC.B03
SMC Version (system): 1.47f2

Gerät ist von November 2009.

Also glaubst du auch, dass es eher an dem Speicher liegt statt an deinem MBP?
Die Preise sind momentan sind echt verlockend, viel besser wird es wohl nicht mehr werden.

Einen enormen Leistungszuwachs erhoffe ich mir zwar nicht - habe sofort zu Beginn eine Intel SSD verbaut - aber bei mir sind momentan nur 2GB Arbeitsspeicher verbaut und manchmal bin ich ganz klar am Limit...

Also glaubst du auch, dass es eher an dem Speicher liegt statt an deinem MBP?
Ich denke, dass der Speicher die Ursache meiner Abstürze ist. Ich kann das nur eben nicht zu 100% sagen, weil memtest86+ keine Fehler findet.

Abwarten bei der RMA, sollte sich der Support nicht bis zum 3.1 melden, melde dich nochmal bei mir.

Der Speicher sollte auf den MBPs die ganannt wurden laufen, wir haben aber keine Kompatibilitätsprüfung darauf, da der Speicher für PCs und nicht MACs klassifiziert ist ;-)

i.d.R. machen die Speicher aber keine Probleme solange der Chipsatz des MBP 8GB unterstützt, hier gibt es viele Books die nur 4GB supporten, also auf Apple Aussagen achten ;-)

Kann man seinen Chipsatz denn irgendwie mit der Seriennummer oder dergleichen prüfen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh