Macbook Air (ältere Version i7) vs MAB (neuere Version i5)

SuuN

Experte
Moin, spiele mit dem Gedanken, mi ein MBA in 11 oder 13 Zoll zuzulegen.

Nun habe ich noch eine Frage, da ich mir das Ganze wahrscheinlich ersteigern möchte oder auf jeden Fall gebraucht kaufe, weil mir ein neues Gerät zu teuer ist.

Ich hab mich nun gefragt, macht es Sinn zum Beispiel ein MacBook Air aus dem Jahr 2011 in der 11 Zoll Variante mit 256GB SSD, i7 Prozessor und 8GB RAM zu kaufen, beziehungsweise ist es, auch wenn es schon sehr viel älter ist, trotzdem noch besser, als eine Standardausführung von 2015 mit i5, 128GB SSD und 4GB RAM. Das einzige, was für ich mir sofort selber erklären kann, dass die Grafikeinheit natürlich mit jeder neuen Version einen Tick besser geworden ist.

Alles andere bin ich leider ein Laie.. würde mich freuen, wenn mir da jemand Auskunft geben kann :)

Mit freundlichen Grüßen

SuuN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2011er i7 ist ziemlich sicher in Dual Core, und sehr unwahrscheinlich besser als der 2015er i5. SSD und RAM sind natürlich bei diesem 2011er besser, fragt sich inwieweit du das 2015er selbst nachrüsten könntest. Wenn man da RAM und SSD selbst upgraden kann, würd ich das 2015er nehmen, 128G+4G verkaufen und eben mindestens 256G+8G selbst einbauen.

Joa, aber das kostet ja alles dann auch viel mehr... Würde nur so ca. 650€ ausgeben wollen und gegebenenfalls eine neue Batterie noch nachkaufen, falls ich ein Modell bekomme, bei dem schon sehr viele Ladezyklen vorhanden sind.

Speicher kann man weder bei 11" noch 13" und weder bei 2011er oder 2015er nachrüsten. Bei SSD geht es schon, allerdings sind die Teile recht teuer und somit lohnt sich kaum. Daher muss man überlegen welche ausstattung einem denn gut genug ist bzw ausreicht. Außerdem würde ich die 2011 Version nur nehmen, wenn es die außerordentlich günstig gibt. Ab 2012 ist dann schon bessere Graka und USB3.0 dabei. Die CPU ob i7 oder i5 sind "zweikerner" und "mobile" CPUs, also dar man da keine sehr große Leistung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab mich bei dir glaube ich verlesen, du sprichst von Speicher und nicht Batterie.. ich meine auch nicht nachrüsten im Sinne von eine zweite SSD einbauen, sondern einfach den Speicehr austauschen, also eine 128GB SSD zum Beispiel auswechseln gegen eine 256GB SSD, wobei ich das aber wiegesagt nicht vor habe. wenn überhaupt dann Batterie.

Und was ist dann zum beispiel sowas? (mal davon abgesehen, dass ich nicht unbedingt eine Batterie aus Singapur erwerben würde..)

https://www.youtube.com/watch?v=Z7vWsMzMZKE

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das ding genau so wie du es willst, lieber etwas länger suchen und glücklich sein, als mal eben schnell und danach merken dass es doch nicht passt. Denn dann wirst du entweder für viel Geld aufrüsten/nachrüsten sofern möglich, oder gleich noch eins kaufen ...

Ja klar.

Irgendwie wurde meine Eingangsfrage noch nicht richtig beantwortet...
i7 aus 2011 vom MacBook Air und i5 aus dem Jahr 2015, welche Unterschiede gibt es, welcher prozessor ist schneller.

Hat Powl jetzt recht und der i7 ist langsamer als der i5?

Ja, der neue i5 ist etwas schneller. Außerdem bei dem Macoobk 2015 hast du USB 3.0. Beim 2011 ist es immer noch USB 2.0. Thundebolt v1 vs v2 in 2015. SSD ist schneller in dem 2015er.

Alleine wegen der GPU schon das neuere Modell, SSD ist ebenfalls um Welten schneller. Im übrigen kaufe ich mir u.a. insbesondere einen Mac wegen den überragenden Akkulaufzeiten; da sollte man nicht ins Versionsjahr 2011 zurück gehen.
Sorry, da kann es keine zwei Meinungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Satrap meinte es schon richtig: Man kann den Ram nicht wechseln (gelötet) und die ssd ist nicht empfehlenswert nachzurüsten, für 500gb kann man locker mit 350€ aufwärts rechnen..
Batterien sind so eine Sache, da müsste man eine Originale kaufen (habs mit ner 30-40€ versucht -> Müll, die Bewertungen sind meist erkauft und die Batterien halten 10 Ladezyklen, bis sie nur noch 50% Kapazität haben und halten selbst bei 100% nicht im Ansatz die hälfte der Zeit, wie das Original bei 100% Health)
-> OWC Batterien 100€ oder Original kostet glaub ich auch 100-150€ im Apple Store..

Im Endeffekt solltest du sparen und gleich ein neues dir zu legen, da du bei Geräten vor 2013 zu viel investieren musst, bzw es sich Preis/Leistung sich einfach nicht lohnen würde.. gerade beim Air..
Dann lieber ein 2013er MacBook Pro Retina, da kann man wenigstens Problemlos den Ram wechseln noch (letztes Gerät) und die SSDs sind auch noch meines wissens 2,5" ssds (500gb nur noch 150€) das lohnt sich weit aus mehr + i7 gibts dort als quad core soweit ich weiss..

Selbst gebraucht und vorallem wegen dem Display würde ich mir ein Pro 2013 holen (einfach auf den Akku aufpassen das der 90+ Health hat und wenns sein muss i7, den rest kann man nach und nach noch immer mal wechseln, zum attraktiven Preis..) ;)

Leider muss ich hier Dubstec widersprechen. Auch bei MBPr (Retina) 2913 ist es nicht möglich den RAM zu wechseln und die SSD ist eine "Blade". NUr bei normalem MacBook Pro ist es möglich.

Leider muss ich hier Dubstec widersprechen. Auch bei MBPr (Retina) 2913 ist es nicht möglich den RAM zu wechseln und die SSD ist eine "Blade". NUr bei normalem MacBook Pro ist es möglich.

Hm.. stimmt tatsächlich.. hätte schwören können, dass das 1. Retina noch "frei zugänglich" war.. Dennoch sehe ich ein Pro im Vorteil.

also deine Eingangsfrage:
Gebrauchter MBA [2011] vs. MBA [2015]

Das grundsätzliche Akku/Batterie Argument wäre für mich das primäre: ich hatte ein MBA2013 und ein MBA2011 im Haus. Der Akkulaufzeitunterschied ist drastisch. Aber pauschal kann man das nicht sagen! Wenn das MBA2011 stets am Netzteil hing und 10 Ladezyklen hat, ist das natürlich besser als ein intensiv genutztes MBA2015 mit 400Zyklen. Das müsstest du dringend beachten (SysInfo auslesen oder CoconutBattery Screen schicken lassen).

Wichtig ist natürlich auch der Handoff Support: wenn du ein Iphone hast und das in Verbindung zum MBA nutzen möchtest, setzt das einen Bluetooth Standard voraus, den du im 2011er nicht hast (ältere Airport Karte). Das wäre für mich ausschlaggebend für das 2015er...ergo Pro: 2015er

Zur Hardwareausstattung: der RAM lässt sich nicht tauschen. Ich hatte in meiner Maclaufzeit: ein MbP [2011] mit 4GB Ram -> aufgerüstet auf 8GB; ein MbA [2013] mit 4GB Ram und jetzt ein MbP[2015] mit 8GB Ram - je nachdem wie du das Macbook nutzt, ist der Unterschied sehr deutlich. Je mehr Apps/Tabs du offen hast, desto träger ist der Mac. In dem Fall würde ich immer zu 8GB Ram greifen...ergo Pro: 2011er

Darüber hinaus die SSD: die Macbook SSD Chips kosten üblicherweise das Doppelte einer handelsüblichen SATA SSD- das kann schon teuer sein und erreicht nicht die Geschwindigkeit der originalen Macs. Das halt ich aber nur in syntetischen Benchs für relevant. Da musst du einfach entscheiden, wie viel Platz zu benötigst.

Zum CPU: das ist völlig irrelevant am MbA in meinen Augen....

GPU nicht vergessen. Was hatten die Geräte 2011? HD 3000 oder max. 4000?
Die heutigen HD 5000 (2014) und HD 6000 (2015) sind da einfach eine andere Liga - bei allen Anwendungen.

GPU nicht vergessen. Was hatten die Geräte 2011? HD 3000 oder max. 4000?
Die heutigen HD 5000 (2014) und HD 6000 (2015) sind da einfach eine andere Liga - bei allen Anwendungen.

Das ist schonmal quatsch, sorry.. ;)
Es kommt drauf an, was man vorhat, mir reicht z.B. mein MacBook Late 2008, aufgerüstet mit 8Gb Ram (offizielle Unterstützung ist meist eh humbug, da wärens 4Gb) und ne SanDisk Ultra II mit 240Gb für OSX 140Gb und Windows 10 100Gb und alles, was ich damit machen möchte, geht zügig und flüssig von der Hand.
-> Hab da keine 300€ insgesamt investiert in alles (100€ Ram/SSD, 50€ Netzteil und 150€ Gerät selbst), finds durchaus guter Preis, fürn OSX Einsteiger - wie mich. ^^

Einem muss nur bewusst sein, was man machen möchte, ich nutze es überwiegend zum surfen, leichte Spiele, trotz 9400m sind drin wie zb 30FPS Minecraft :d und mini games ausm store oder eben Text arbeiten (Word ist da Pflicht und unter Windows anders wie OSX) und alles geht dank dem Ram und der SSD zügig, klar, wer spielen will dem reichts nicht, aber der brauch kein MacBook. :fresse2:

Und wer Videoschnitt/Bildbearbeitung professionell machen will, sieht sich hoffentlich nicht nach einem MacBook oder Laptop allgemein um! :shot:

Kann aber verstehen, wenn man etwas mehr haben möchte, man muss sich nur persönlich Fragen, ob mans braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was man vorhat, .......

Donnerwetter, da wäre jetzt ausser dir sicher keiner draufgekommen.

Aber im Ernst: Vielleicht mag der TE ja mal sein Anwendungsszenario preisgeben, damit man mit Erfahrungsberichten helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Gebrauchtware kaufen und dann versuchen die wieder "hinzubekommen" ... bei Apple eine ganz schlechte Wahl.

Ältere Gebrauchtware kaufen und dann versuchen die wieder "hinzubekommen" ... bei Apple eine ganz schlechte Wahl.

Völliger Quatsch. Gerade die Pros von 11/12 kann man mit dem Wechsel HDD->SDD und 4->8GB wunderbar flott machen.

Völliger Quatsch. Gerade die Pros von 11/12 kann man mit dem Wechsel HDD->SDD und 4->8GB wunderbar flott machen.

Ganz so quatsch ist es bei den mobilen Rechnern von Apple nicht. Du hast jetzt das einzige Modell genannt, bei dem es nicht zutrifft. Aber MacBooks Air bzw. die aktuellen Macbooks aufzurüsten bzw. vernünftig zu überholen ist schon sehr teuer. Ich habe auch ein 2012 MacBook Pro non Retina, dass ich selbst maximal aufgerüstet habe. Aber kaufen würde ich dieses dicke Ding auch nicht mehr in 2016 und der TE frage auch speziell nach MBA oder MB

Hallo,

mittlerweile habe ich ein MacBook Air 2011er entschieden in der einfachsten Ausführung und in 11". Ich habe ausschließlich nach einem kleinen MacBook für die Universität geguckt. Also besteht das Anwendungsgebiet darin, dass ich es mit in die Bibliotheken nehme und dort mit Office Programmen arbeite. nicht mehr und auch nicht weniger..
Das sollte dafür ausreichen oder?

Ich überlege noch, ob ich in das MBA dann noch die alte SSd gegen eine Transcend Jetdrive 500 SSD mit 240GB einbauen bzw. austauschen soll. Was meint ihr, macht es Sinn?

180 flocken für ne 240er SSD sind schon happig, aber halt dem Formfaktor geschuldet.

Kommt drauf an was für ne SSD aktuell drin ist, bei ner 64er würd ich wohl das upgrade fahren, jedoch zusehen dass ich ne gebrauchte SSD erwisch.

Wenn ne 128er drin ist, würd ich die maximal dann austauschen wenn der Health-Status nicht mehr i.O. ist.

Alles in allem, können wir zu allem und zu nichts raten, da wir die Ausgangssituation nicht kennen :d

Was meinst du denn genau mit Ausgangssituation, bwziehungsweise welche INformationen fehlen dir noch?

Ich möchte mir ein kleines Macbook zulegen aber gleichzeitig nicht 900€ bezahlen, da ich denke, dass für meine Anwendungen (wie schon ein post vorher geschrieben, Office, damit ich Texte in der Uni schreiben kann) auch ein älteres MacBook Air ausreichen sollte (oder nicht?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh