Macbook Air 13" 2012 Modell Turbo Boost funktioniert nicht ?

C

chicco

Guest
Hallo,

ich habe besagtes Modell mit 1,8 GHz. Laut Datenblatt unterstützt die CPU einen Turbo Boost von 2 x 2,6GHz, der allerdings nicht einsetzt, selbst bei Videobearbeitung (unter Windows mittels Parallels). Woran kann das liegen? Gibt es ein Tool unter Mac OS mit der ich die Taktfrequenz auslesen kann? In der Systemsteuerung von Windows werden mir jedenfalls nur 1,8GHz unter Last angezeigt. Tools wie CPU-Z oder AIDA lesen die Frequenz nicht richtig aus. Sie springt immer zwischen 800 MHz und 3000 MHz hin und her und das kann nicht sein.

Gruß
chicco

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Wenn man im Terminal "sysctl hw.cpufrequency" wird der Takt angezeigt, habe ich gerade erfahren. Leider bestätigtes sich bei mir, dass die CPU nicht den Turbo Boost einschaltet. Kann das jemand mal bei sich prüfen, ob es ein generelles Problem ist oder nur bei mir auftritt. Habe Mac OS 10.8.1 installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal cinebench/geekbench und vergleich die Werte mit anderen Systemen.

hab grad mal cinebench bei mir laufen lassen... bei CPU Wert von 2.53...
wenn ich in der Zeit sysctl hw.cpufrequency eingebe bleibt der Wert von 1,8 GHz stehen.

Mhhh, ebenfalls 10.8.1

Wie kommst du denn darauf, dass Turbo Boost überhaupt vom System genutzt wird?
Ist ja schön und gut, dass die CPU das theoretisch unterstützt aber ich meine mich zu erinnern, dass Apple auf sowas nicht zurückgreift.
Hat auch nix mit dem Betriebssystem zu tun sondern ist wahrscheinlich im BIOS so verankert

Doch doch, Apple benennt das auch ausdrücklich in seinen technischen Daten:

1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz)

Wie kommst du denn darauf, dass Turbo Boost überhaupt vom System genutzt wird?
Ist ja schön und gut, dass die CPU das theoretisch unterstützt aber ich meine mich zu erinnern, dass Apple auf sowas nicht zurückgreift.
Hat auch nix mit dem Betriebssystem zu tun sondern ist wahrscheinlich im BIOS so verankert

Zitat von der Apple Homepage " Ein optionaler Intel Core i7 Prozessor bietet bis zu 2,0 GHz Rechenleistung und Turbo Boost Geschwindigkeiten bis zu 3,2 GHz. "
Der Augenmerk liegt auf OPTIONAL, d.h. bei deiner 1,8er CPU wird der Turbo Boost gar nicht frei sein.

Edit : ok ich gebe mich geschlagen :d steht wirklich im Shop. Die Frage ist nur wann dieser Turbo überhaupt greift. Bei Apples Abwärmepolitik wahrscheinlich so gut wie nie

Zuletzt bearbeitet:
Er weiß ja noch nicht einmal ob es unter OS X funktioniert oder nicht. Im Zweifel funktioniert es, es wird nur nicht korrekt ausgelesen.

hab grad mal cinebench bei mir laufen lassen... bei CPU Wert von 2.53...
wenn ich in der Zeit sysctl hw.cpufrequency eingebe bleibt der Wert von 1,8 GHz stehen.

Mhhh, ebenfalls 10.8.1

Hab jetzt auch mal Cinebench laufen lassen und den Wert 2,56 ausgespuckt bekommen unter Mac OS. In Windows über Parallels komme ich gerade mal auf 1,06.
Es scheint so als ob Turbo Boost unter Mac OS funktioniert. Unter Windows funktioniert der Turbo Boost tatsächlich nicht. Zudem schmälert sich die Leistung aufgrund des parallelen Betriebs zweier Betriebssysteme?!

Windows über Parallels und du erwartest das hier was gutes rauskommt? Boote mal in dein Windows (Bootcamp) und probiers nocheinmal.

@chicco das ist doch gar nicht aussagekräftig ...
Alleine schon die Anzahl der Kerne -.-

Windows über Parallels und du erwartest das hier was gutes rauskommt?
Wo hab ich das behauptet?

---------- Post added at 17:01 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

@chicco das ist doch gar nicht aussagekräftig ...
Alleine schon die Anzahl der Kerne -.-

Turbo Boost unter Mac OS scheint zu funktionieren, denn im Benchmark erreicht die CPU ein wenig mehr als die Hälfte der Punktzahlt eines etwa gleichgetakteten Quadcores (Core I7).

In Windows über Parallels komme ich gerade mal auf 1,06.

Ich interpretiere hieraus du lässt Cinebench in Windows, welches über Parallels virtualisiert ist, laufen und wunderst dich das nur 1,06 rauskommt.

Liege ich falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh