[Kaufberatung] MacBook Air 13 (Mid 2012) potent genug um Dual Display Betrieb im Alltag zu meistern?

nym

Enthusiast
Servus,

ich nutze derzeit ein MacBook Pro 13" (Late 2011) und überlege auf das kleinere MacBook Air umzusteigen. Der Hauptgrund, neben dem kompakteren Gehäuse, ist für mich die leicht höhere Auflösung unterwegs.
Die 1280x800 mögen zwar für Apple nah an der 720p HD-Auflösung liegen und skalieren würde entfallen. Aber da ich weniger Filme schaue, als mit dem Gerät zu Arbeiten und zu Surfen würde ich mich über das bisschen mehr Fläche freuen um unterwegs produktiver zu sein. Irgendwie fühle ich mich auf niedrigen Auflösungen eingeengt und verbringe gefühlt mehr Zeit zwischen Fenstern zu wechseln und selbige hin und her zu verschieben.

Ich betreibe das MacBook derzeit via Displayport Adapter an einem 27" Dell (nativ: 1920x1200) und es kommt bei den Fensteranimationen (Mission Control, zwischen Desktops wechseln, schrollen von Webseiten!) gerne zu Rucklern.
Nun habe ich mich gefragt ob das neue MacBook Air in 13" (kleinste Ausstattung, vielleicht 8GB zur Virtualisierung von Windows im Bedarfsfall) überhaupt potent genug ist den Dual Display Betrieb im Alltag zu meistern?

Alltag sähe so aus:
- 80% Surfen, Kommunikation, Office, Musik, gelegentlich gestreamte Videos
- 10% Bildbearbeitung (Lightroom, PS) und Mediengestaltung (AI, ID)
- 10% Virtualisierung von Windows und CAD Nutzung

Wie sieht es mit den Rechen- und Grafikkapazitäten zur Virtualisierung und CAD-Nutzung aus?
Ist das MacBook Air schlichtweg zu schwach?

Am liebsten wären mir eure persönlichen Erfahrungen, gerade von Usern, die es ähnlich betreiben.
Vielleicht findet sich hier ja jemand :)

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit Dualdisplay 27" und Display im Air, wenn ja, das funktioniert problemlos, gibt aber ab und an kleinere Ruckler.

Meinst du mit Dualdisplay 27" und Display im Air, wenn ja, das funktioniert problemlos, gibt aber ab und an kleinere Ruckler.

Hey,

ja genau! Quasi das 27" Dell Display als Hauptdisplay einrichten (Surfen, Arbeiten etc.) und das 13" Air Display zur Anzeige von Mail, Notizen, Musik u.ä.

Okay, also ist es was die Leistung für genau diesen Verwendungszweck[/] betrifft ziemlich ähnlich dem 2011er MacBook Pro mit HD3000 Grafik?
Oder ist für Dinge wie Scrollen oder Wisch-Animationen zwischen den Desktops/Vollbild-Apps überhaupt nicht die Grafikeinheit, sondern eher die CPU verantwortlich?

Was das MacBook Pro schon ansehnlich in die Knie treibt ist erschreckender Weise die ein- und ausblend Animation vom Launchpad...

Wenn das schon so unrund läuft...brauch ich an CAD auf dem 27" überhaupt nicht denken?

Besten Dank :)

An Launchpad solltest du dass nicht messen ;). Das Ding ist einfach ne Katastrophe, was die Performance angeht. Also meiner Meinung nach hat das aktuelle Air genug Power für deine Bedürfnisse.

Jop, das Air hat definitiv genug Power für deine Zwecke, ich nutze den U2711 mit 2560x1440 und es ruckelt nichts...

Ich verwende auch ein MBA an einem Thunderbolt-Display. Das macht keine Probleme.

An Launchpad solltest du dass nicht messen ;). Das Ding ist einfach ne Katastrophe, was die Performance angeht. Also meiner Meinung nach hat das aktuelle Air genug Power für deine Bedürfnisse.

Hehe...ja allerdings :d

Jop, das Air hat definitiv genug Power für deine Zwecke, ich nutze den U2711 mit 2560x1440 und es ruckelt nichts...

Okay...habe den 2709W.
Vielleicht ist dieser auch einfach nur etwas träge :/
Ich weiß er war nie wirklich zum Gaming o.ä. geeignet...aber unter Windows, habe ich nie Ruckler beim Scrollen o.ä. bemerkt.

Ich verwende auch ein MBA an einem Thunderbolt-Display. Das macht keine Probleme.

Springt der Lüfter bei Full-HD Youtube Video Wiedergabe an?
Mein Macbook Pro klingt wie bei einem Flugzeugstart wenn ich mal etwas um 1920x1080 oder gar 1920x1200 (z.B. "Original" 1:1 Screencaputres) anwerfe. Was mir immer als Beispiel Video dient sind "Let's Plays".

Wie sieht es da beim MBA aus?

Besten Dank :)

Ist das MBA trotzdem lautlos wie ohne das Display?
Bin auch am überlegen mir ein TB-Display als Ersatz für mein 23" Full HD zu holen.
Hab allerdings keine Lust drauf, dass ich dann den Lüfter vom MBA die ganze Zeit höre.
Ich hab das 2011er 13" MBA.

Kommt halt drauf an was du machst wenn ich nur Surfe E-Mail sowas höre ich gar nichts vom MBA am Display ( normaler asus monitor )

Kommt halt drauf an was du machst wenn ich nur Surfe E-Mail sowas höre ich gar nichts vom MBA am Display ( normaler asus monitor )

Schon klar, am meinem normalen 23" Monitor höre ich auch nichts.
Die Frage bezieht sich halt auf das Thunderbolt Display mit der hohen Auflösung bei normalen Office Anwendungen, Safari, Mail etc.

das sollte eigentlich ohne Probleme gehene, Apple bewirbt das Air ja auch mit dem ACD :wink:

Mein 2011er 11" pustet jetzt unter 10.8 auch ohne Thunderbolt Display... Bei meinem Chef mit Thunderbolt Display und 2012er MBA pustet das Teil teilweise schon ganz gut (unter 10.7). Bei mir kommt 10.8 wieder runter.

ACD = Apple Cinema Display?

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann...die Cinema Displays sind doch auch "nur" reine Ausgabegeräte.
Der einzige Vorteil von Thunderbolt ist doch damit, dass neben dem Bild und Ton (wie auch schon bei Displayport und HDMI) auch eine gehörige Menge an Daten übertragen werden kann, simultan. Sprich externe Platten, sowie weitere Peripherie (Drucker, Maus, Tastatur etc.) können am Display angeschlossen bleiben.
Der Thunderbolt-Port wird damit ja nur zum Dockingstation-Ersatz, sämtliche Rechenleistung obliegt aber weiterhin dem angeschlossenen MacBook Pro/Air, iMac oder was auch immer.

Selbst wenn man seinen iMac als externes Display nutzt ändert sich an dem Umstand doch nichts oder?

Beste Grüße

Ja es hat schon ganz ordentlich zu tun wenn es dran hängt. Wenn man mehr als nur Mail + Surfen geht es noch, sobald aber etwas mehr Word und Excel dazu kommt dreht es schon des öfteren auf. Das MBP ist definitiv leiser in dem Fall.

Jetzt habe ich mal testweise ein solches "Original" (2048x1152) Video mittels eines Youtube-Downloaders heruntergeladen. Irgendwas um 15MBit/s als Bitrate.
Also von der Festplatte abgespielt dreht der Lüfter schon einmal deutlich weniger hoch (MBP 13", late 2011, 4GB, 500GB HDD, Lion).

Bei gleichzeitiger Wiedergabe eines Streams aus der ZDF Mediathek auf dem Monitor des MacBooks kommt er hingegen auf ähnliches Niveau wie bei direktem Streaming im Browser (Chrome, Safari...kein Unterschied).

Ich frage mich nun, ob das Sorgenkind vielleicht die Festplatte ist, die durch den erhöhten Zugriff (gleichzeitig Schreiben und Lesen des temporär gespeicherten Videofiles) schlichtweg ebenfalls wärmer wird.
Oder ist Flash immer noch ein solches Problem für Macs?

Ansonsten bin ich mit der Performance soweit zufrieden.
Vielleicht wird es ja doch ein 2012er MacBook Pro...wobei ich mir in den Allerwertesten beißen würde, wenn schließlich doch ein Retina-Gerät im Herbst ansteht.

Beste Grüße

Flash ist immer ein Performancekiller. HTML5 Videowiedergabe ist zwar besser, aber auch noch nicht das grüne
Vergleich lieber mal die CPU-Last während der Wiedergabe.

Es ist ja nicht nur Flash das offensichtlich Probleme bereitet.
Sobald es etwas dynamisch wird, geht der Ärger ja los.

Festgestellt habe ich das z.B. bei deinem Avatar, welches problemlos und ohne Ruckler auf dem MBP-Display angezeigt wird.
Ist aber beispielsweise nur der externe Monitor (1920x1200) via Displayport angeschlossen, so ruckelt es bereits in Chrome und Safari.
Seiten wie HUGELOL - Endless Fun! sind quasi nicht betrachtungsfähig.

Was mich nun etwas irritiert. Mein Handy (Galaxy Nexus) hat weder mit HD Filmen, noch dem Laden von gif-lastigen Seiten ein Problem.
Selbst das Streamen von embedded Flash-Playern im Browser Chrome klappt flüssig.

Mich irritiert doch arg, dass das MacBook Pro bereits damit solch derbe Probleme hat und lässt mich an Intels integrierter Grafikeinheit "HD3000/4000" ein wenig zweifeln :(

hmmm....