[Kaufberatung] macbook air das richtige für mich?

Doodle

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Arbeitsnotebook. Das heißt, dass das Notebook folgende Anforderungen erfüllen muss:

- office-betrieb
- evtl. LaTeX
- Internet
- Photoshop
- Cinema 4D

Die beiden letzteren Punkte aber eher in Ausnahmefällen.

Des weiteren suche ich nach einem extrem mobilen Begleiter, welcher dünn ist und gleichzeitig genügend Power für meine Anforderungen hat. Auch möchte ich meine Bachelorarbeit damit schreiben.

Die aktuell aufkommenden Ultrabooks wären genau das richtige für mich, aber blöderweise haben die eine sehr geringe Displayauflösung und sind, nach allem was ich bisher gelesen habe, nicht so gut verarbeitet.

Als Alternative hierzu gibt es dann aber noch das Macbook Air… Nun bin ich aber absolut kein Fan von Apple-Computern (nicht Apple allgemein). Meiner Meinung nach sind sie überteuerte Hardware für Exzentriker oder Designfetischisten (falls es da einen Unterschied gibt :d )…

Der aufmerksame Leser wird sich jetzt bestimmt fragen: „Was will der Idiot denn dann hier?“

Nun die Frage lässt sich leicht beantworten: Die Verarbeitung und die Haptik, zwei Punkte die mir SEHR wichtig sind, sind bei Apple unübertroffen. Das muss ich neidlos zugestehen.
Da ein Macbook Air für ca. 1200 € zu haben ist, ist es auch nicht sehr viel teurer wie die Konkurrenz, zumal mir die Haptik das Wert wäre…

Auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung wies zwischen der Kompatibilität zwischen Win 7 und Mac-Dateien aussieht, speziell im Office bereich.

Daher meine Fragen:

Loht sich ein Macbook Air für meine Anforderungen? Kann mir vllt. jemand die „Angst“ vor dem Ungewissen nehmen?
Ich bin auch für Vorschläge zu normalen Ultrabooks offen, poste aber dennoch hier, da es jetzt mal ums Air gehen soll.

Danke für eure Hilfe!

Doodle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuell aufkommenden Ultrabooks wären genau das richtige für mich, aber blöderweise haben die eine sehr geringe Displayauflösung

Wieso geringe Auflösung?

Für C4D und PS ist ein Air halt nicht super geeignet, aber die Ultrabooks genau so wenig.
Wenn es aber unbedingt ein Air/Ultra sein soll und du nicht auf Windows angewiesen bist, dann würde ich ein Air empfehlen.

Nun ps und c4d sollen ja auch nur in ausnahmefällen mal laufen. Der Hauptgrund für meinen Wunsch nach einem Ultrabook liegt im formfaktor...

Wenn du mit osX nix anfangen kannst dann hau halt 7 drauf - tut der Hardware ja keinen Abbruch.
Und wie du richtig gesagt hast, wenn man in den Bereich der Qualität von einem Air kommst dann biste bei den Ultrabook klonen auch in dem gleichen Preisniveau...

das Air sollte auf jeden Fall passen
auch würd ich OSX schon eine Chance geben. Für 0815 Dateien hatte ich bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Office Mac und Windows. Aber das kann bei komplexen Excel Dateien anders aussehen, kann ich nicht sagen.
Latex ist absolut kein Problem. Habe damit meine Diplomarbeit auf dem Air geschrieben und war alles sehr komfortabel (kann da Texpad aus dem MAS empfehlen).

Das wäre neben win7 und ubuntu dann schon mein drittes OS :d
Im Notfall kann ich Office ja via bootcamp unter Win 7 laufen lassen. Wie sieht dass denn mit der Performance von bootcamp aus, frisst das viel?

Bootcamp ist ja nur ein Assistent der dir hilf Windows auf den Mac zu installieren. Du startest dann neu und bootest in Windows. Also frisst Bootcamp selber keine Performance. Virtualisierung also Windows in einem Fenster in OS X zu starten geht mit z.B. Parallels.

Wenn du ein Arbeitsnotebook suchst und Apple nicht magst kauf dir doch ein Thinkpad mit i5/i7. Ein Macbook Air ist definitiv kein "Arbeitstier". Internet und Office ist kein Ding, aber krasse Photoshop Templates oder Cinema 4D Animationen rendern gehören sicher nicht zu seinen Stärken. Da würde ich dir generell auch von Ultrabooks abraten, da greif lieber zu einem richtigen Notebook.

Ja schon klar. Aber diese Dinge möchte ich auch gar nicht machen. Ich bräuchte die beiden Programme um die entsprechenden Dateien mal öffnen zu können. Dder bauptverwendungszweck ist Office und Mobilität!

Das soll dein Arbeitslaptop werden du öffnest PS und C4D Dateien aber bearbeitest diese nicht? für was brauchste das dann auf der Arbeit?

Schonmal an ein Zenbook von ASUS gedacht? Höhere Auflösung, ähnliches Design, mehr Power. Wenn du kein OSX magst ist das Ding die nächste Alternative. Ich bin echt am überlegen mir eins von den Dingern zu holen wenn es mal kein Macbook mehr wird.

Schonmal an ein Zenbook von ASUS gedacht? Höhere Auflösung, ähnliches Design, mehr Power. Wenn du kein OSX magst ist das Ding die nächste Alternative. Ich bin echt am überlegen mir eins von den Dingern zu holen wenn es mal kein Macbook mehr wird.

Zenbook von Asus wäre auch meine alternativ Empfehlung gewesen, auch wenn ich das "mehr Power" Argument nicht nachvollziehen kann. Ab 979€ ASUS UX31E-RY009V (90N8NA114N1411VL151) | Geizhals.at Deutschland (MBA kostet 1049 refurbished bei Apple Generalüberholtes MacBook*Air mit 1,7*GHz Dual-Core Intel Core*i5 - Apple Store (Deutschland) ), aber Achtung, vom Zenbook gibt es wohl unterschiedliche Revisionen und obwohl das Ding in Reviews durchweg gut bis sehr gut abschneidet, muss die Version die man erhält noch lange nicht so gut sein, da die Qualitätsunterschiede zwischen den verbauten Komponenten teils stark schwankt. Lies dir mal bei Amazon die Rezensionen durch. Z.B. die hier: Amazon.de: PM.ss Rezension von Asus UX31E-RY010V 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultr...
Also wohl deutlich größere Qualitätsschwankungen als beim Macbook Air. Von welchem ich hier im Übrigen gerade schreibe und hochzufrieden bin. Einzig die schwache Grafikkarte stört mich und würde mich zu einem Air in 15" verleiten, wenn es das denn geben würde ;) Ich empfehle übrigens die 256GB SSD, während ein i5 meiner Meinung nach reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, mehr Power ist da wohl nicht drin, hatte ich zuerst gedacht. Aber immerhin größere Auflösung, USB3, Preis

Erstmal danke für eure Hilfe :)

Zu PS und C4d:

Das hat nix mit Arbeit zu tun, ich hätte es halt schön gefunden, wenn ich kleinere Sachen damit auch auf einem ultrabook machen könnte. Das nur hobbymäßig. Die echte Arbeit steckt im Office-betrieb.

Klar, für office braucht man kein Air... Da geht's nur um haptik und formfaktor.
Die höhere Auflösung wäre zwecks größerer arbeitsfläche schön.

Zum Dell: ja das wäre eine echte Alternative, aber das Display soll nicht so toll sein...

Zum zenbook: da soll die Verarbeitung/haptik schlecht(er) sein...

Würde sich ganz allgemein ein warten auf ivy-Bridge CPUs lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schon die Kohle hast dir Photoshop und C4D zu kaufen um damit nur "hobbymäßig" was zu tun wirds wohl nicht sonderlich ins Geld fallen wenn du dir einfach das beste Air kaufst. Ich würde indem Fall sogar auf Ivy Bridge warten. Mache ich jedenfalls zur Zeit.

öhm nur am Rande:

C4D R9.5 Studentenversion war net so teuer und ist auch schon bissel älter und PS ist net das normale sondern Elements, ebenfalls älter... von daher hat das mit Geld nix zu tun!

Dann warte wenn du Zeit hast bis mitte des Jahres oder kauf dir jetzt ein gebrauchtes was du am ende wieder gut los wirst und gegen ein windows lappi tauschen kannst oder gegen ein neues apple air

wenn du jetzt noch keine ssd hast wirste danach ohne nicht mehr leben können

meiner ansicht nach ist die hardware absolut ausreichend - office und ab und an mein ein video oder ein foto bearbeiten - da reicht auch 2 jahre alte hardware (wie fast alle hardware, atom-netbooks mal ausgenommen).
wo ich eher die schwächen sehe, ist die verwendung von officeprogrammen unter OSX. die apple-sachen kannst du bis auf keynote vergessen. bleibt also nur noch office2011 übrig, und das ist meiner erfahrung nach extrem verbuggt. es reicht aus um einen text zu schreiben und auch mal die dokumente vom windows-pc zu bearbeiten. aber wehe, du willst mal was aufwändigeres machen. ich bin im letzten monat nicht nur einmal verzweifelt, weil ich unbedingt ein bestimmtes template nutzen musste. auch so fallen mir ständig fehler auf und abstürze kommen auch regelmäßig vor. das mag jetzt schlimm klingen, ist aber immerhin schon besser als bei office 2008 oder 2004. auf dem pc ist es mir aber nicht so oft abgestürzt.
in meinem macbook laufen 8gb ram, und die sind gerade bei parallels kein fehler. im moment läuft gerade das ganze mac-geraffel (illustrator, papers, word, excel, chrome, thunderbird) und nebenher noch win7 mit einer visualisierungssoftware. klar kann ich dort keine simulation starten, aber immerhin läuft alles soweit flüssig und für die berechnungen gibts ja cluster ;)

Also,

OS.X ist sehr stabil und mittlerweile auch gut kompatibel mit Win.
Cinema4D und Photoshop kannst du knicken mit nem Air.Außer du möchtest Lichtjahre Wartezeit in Kauf nehmen für Bearbeitungen.
Da muss es dann schon minimum das MBP sein!
Im Moment würde ich allerdings kein Macbook Air kaufen,es soll schon in den nächsten Wochen ein Update geben!
OS.X benötigt halt auch nicht so viele Ressourcen wie Win7.

LG

Kann dir auch nur raten auf die nächste Generation zu warten. Es wird nicht mehr lange dauern.

Das kann ich voll unterstützen nur 16GB auf der HDD und wenn einmal OSX läuft dann wirklich gut, da brauch man fast keine SSD, deutlicher Unterschied zu Win, bin ja auch erst seit 3 Wochen MBP-Besitzer.

Lichtjahre beschreiben eine entfernung und keine zeit ;)

Aber wie gesagt, c4d und ps wären nur nice to have... Kein kaufentscheidender Grund!

Nun ich werde wohl Noch etwas warten, bis Geräte mit höherer Auflösung erscheinen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja,in den nächsten zwei Monaten grob geschätzt.Die Jungs von macrumors sind immer auf dem neusten Stand.
Doodle,du bist doch nicht etwa mein ehemaliger Physik Lehrer,oder?Der hat mir das Verständnis mit Lichtjahren auch einprügeln wollen :d