Macbook Air - Defekte Festplatte?

exzz

Neuling
Hallo Community,

Ich habe vor kurzem ein älteres Macbook Air geschenkt bekommen und meiner meinung nach ist die Festplatte defekt.
Wenn ich ihn starte kommt der weiße Bildschirm mit dem Apple Logo. Unter dem Logo die Ladeanzeige.
Nach paar Minuten kommt dann die Meldung Sie müssen Ihren Computer neustarten. Halten sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste
Ab und zu erscheint noch ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen.
Hoffe mir kann da jemand helfen und erklären wie ich weiter vorgehen soll damit ich das MBA zum arbeiten bekomme :)

Schönen Gruß

Edit:

Hier die Daten (laut Originalverpackung):

Model No: A1304
Part No: MB543D/A
1.6GHz Core Duo / 2GB / 120G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt leider wirklich nicht gut und deutet auf die Festplatte hin. Probier mal folgendes:
- starte das MacBook und halte CMD+R gedrückt beim starten (am besten noch drücken bevor du den Startknopf drückst)
- das MacBook müsste in die Lion/Mountain-Lion Recovery hochfahren
- dort auf Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm
- hier deine Festplatte auswählen und rechts unten den Button "Festplatte überprüfen" anklicken.
- schauen was das Programm auswirft.

Wenn die Festplatte getauscht werden müsste wäre es wahrscheinlich nicht mal so teuer da SSD Preise ziemlich im Keller sind :)

Die Festplatte habe ich gestern noch überprüft und laut der Diagnose besteht keine Fehler bzw. wurde kein Fehler gefunden.
Danach habe ich eine neue Partition erstellt und OS X neu installiert. Dies lief ohne Probleme beim zweiten Versuch ab. Nach der Installation wurde der Rechner neugestartet und nach dem Apple Logo und der Ladeanzeige geht es nicht weiter. Irgendwann kommt dann die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neustarten. Halten sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste"

Allerdings habe ich es über die Remote Installation gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
OS X auf einer externen Festplatte installiert und es funktioniert nun. Gibts noch Möglichkeiten die interne Festplatte zu retten?

Könntest mal versuchen das ganze mit dem Recovery komplett zu löschen und neues MacOS zu installieren, sofern du keine wichtigen Daten drauf hast.

Habe ich gemacht, Festplatte scheint defekt zu sein. Muss ich mir dann wohl eine neue kaufen oder den Mac verkaufen.

Gruß

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und diesen SATA-Adapter gefunden. http://www.ebay.de/itm/SATA-Adapter-...item53ee9a898b

Bekomme ich damit eine X-Beliebige 1,8" SSD in mein MBA eingebaut, oder wird es nicht gehen?

Soweit ich es noch weiß, kannst du mit einem SSD Modul von Toshiba No. THNS128GG4BMAA direkt eine 128GB große LIF SATA II SSD einbauen. Das geht sogar mit dem original Apple Adapter Kabel. Die Preise schwanken zwischen 110 und 120 €. Das finde ich noch akzeptabel, dafür das man keine Experimente mit seinem Gerät anstellen muss. Ansonsten konnte ich schon vor einiger Zeit einem meiner Kollegen auch nicht anders weiterhelfen.

Hättest du da die passenden Links für mich?
Kann da irgendwie nicht das richtige finden.

Gruß

Bei ebay.de gibt einen Händler, ventures_cn1, der verkauft die grade für 114€, Versand kostenlos.

@exzz hast du mal das sata kabel getauscht? es klingt nach dem sata kabel (wackelkontakt) tauschen und gut ist (kostet 15-20euro) bevor man 114euro gegen die wand setzt. das kannst du ja danach immer noch tun :d

Werde das Book jetzt als defekt verkaufen. Müsste ja noch um die 200€ dafür bekommen und hole mir dann ein neueres!

Danke für die Hilfe

Wie alt ist denn dein MacBook? Wenn du Glück hast, gibt es noch Garantie darauf. Bei Apple sind die Mitarbeiter wirklich sehr kulant, was das angeht;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh