MacBook Air Early 2008 - Akku aufgebläht und Gehäuse verzogen: Erfahrungen mit Apple?

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Hallo zusammen

Ich habe hier noch ein MacBook Air Early 2008, also die erste Generation. Vorgestern dann merkte ich, dass der Display-Deckel sich nicht mehr schließen lässt. Grund ist, dass sich eine der Akkuzellen aufgebläht und das Gehäuse nach Außen gedrückt hat (siehe Anhänge).

Hatte hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Es muss ja nicht unbedingt ein MacBook Air gewesen sein. Mich würde interessieren, wie sich Apple in dem Fall verhält.

Mir ist klar, dass ein 5 Jahre alter Akku nicht mehr die Leistung erbringt, wie zu Beginn und auch einmal kaputtgehen kann, aber in dem Fall macht er ja gleich das ganze MacBook unbrauchbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Wenn mir das irgendwann mit meinem 2012er Gerät passiert, wird es nicht mehr angefasst und direkt zu Apple damit. Es ist nicht nur unbrauchbar sondern aus meiner Sicht auch gefährlich. Wenn sich ein Akku aufbläht, will ich nicht mit irgendwelchen Inhaltsstoffen in Berührung kommen.

Interessant ist dennoch, wie es mit den anfallenden Kosten aussieht. Dinge können kaputt gehen aber wenn dann das ganze Gerät unbrauchbar wird?
 
zum Apple Service-Provider damit. Nach Austausch der Batterie sollte das wieder OK sein. Kosten ca. 130-140,-€
 
Und was passiert mit dem Rest wenn der Akku wieder in Ordnung ist? Wird wieder ausgebeult und zusammen geschraubt?

Das sieht schon ziemlich krass aus. Der Akku drückt ja nicht nur auf das Gehäuse sondern auch auf den Rest der Hardware. Geh doch mal im Store vorbei und zeig denen das Teil. Würde mich interessieren wie die reagieren...
 
ich hab das schon mehrmals gesehen. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn man die Batterie noch über die Lebensdauer hinaus weiter benutzt. Bei allen war aber nach Austausch der Batterie das Gehäuse und alles andere ok. Das Gehäuse geht von alleine wieder in die normale Form zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal zu einem Service Partner gehen. Ein erweitertes Austauschprogramm scheint es dafür nicht zu geben.

Wie gesagt, den Verschleiß des Akkus nehme ich ja in Kauf, aber das dieser auch noch weitere Teile der Hardware möglicherweise beschädigt, ist einfach nicht in Ordnung und sollte beim Service mit in Betracht gezogen werden.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es beim 2008er Modell im Inneren ausschaut, aber an den Stellen wo die Akkus verbaut sind befindet sich vermutlich keine Hardware. Also ich meine jetzt "Sandwichbauweise", sodass direkt andere Hardware beschädigt ist. Allerdings könnte es bei deinem extremen Fall vielleicht auch so weit aufgebläht sein, dass es auch in der Ebene Richtung Motherboard geht.
Echt heftig.
 
ich hab das schon mehrmals gesehen. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn man die Batterie noch über die Lebensdauer hinaus weiter benutzt. Bei allen war aber nach Austausch der Batterie das Gehäuse und alles andere ok. Das Gehäuse geht von alleine wieder in die normale Form zurück.

Aluminium soll sich automatisch nach Entlastung wieder zurückbiegen? Komische Welt in der du lebst... :fresse:

Wenn so ein Gehäuse erst einmal verbogen ist, dann bleibt es das auch.
 
das ist noch nichts verbogen, steht nur unter Spannung. Ich spreche aus Erfahrung, habe bei solchen MacBook Air nicht nur einmal den Akku getauscht, arbeite bei einem AASP.
 
Wenn dem so ist, muss ich mir ja nur noch überlegen, ob ein Tausch des Akkus mir die 200 Euro wert ist. Heute gehe ich mal vorbei und höre mir an, was sie sagen.
 
Bei so einem krassen Schaden muss man selber noch zahlen? Soll man erst selber verletzt werden damit sich bei Apple was regt?
 
Du bezahlst den normalen Akku-Tausch, am Gehäuse oder so wird da wie oben steht nichts kaputt sein.
Man kann auch einfach selbst den Akku entfernen und einen in HK bestellen und einbauen fertig. Kostet je nach dem etwas weniger.
Einfach wie oben geschrieben einen Termin im Store machen und zum anschauen bringen, kann genauso gut sein, dass das Ganze auf Kullanz oder einiges günstiger gemacht wird. Aber 200€ kostet nur der große Akku mit Austausch (95er oder so), die kleinen in den MacBook kosten nur um die 120€ rum inkl. Austausch.

Lad dir auchmal coconutBattery und lies die Anzahl der Ladezyklen sowie den Zustand des Akkus aus.

(solch eine Aufblähung habe ich nur einmal bisher real gesehen und das war bei einem beschädigten Notebook Akku, heiß nach mechanischer Einwirkung und der Nutzer wollte ihn natürlich weiter verwenden)
 
Hiesiger Premium Reseller muss Rücksprache mit Apple halten. Hat so etwas in der Ausprägung aber noch nicht gesehen. Den Akkutausch in Höhe von 139 Euro werde ich tragen müssen, was auch OK ist.

Es werden aber wohl Ersatzteile für Gehäuseboden, Deckel und Trackpad bestellt werden müssen. Das Alu ist derart verzogen, das gerade um die Schrauben herum nichts mehr zurückwandert.
 
Also doch schon eine plastische Verformung. Nicht schlecht.
Falls Apple die Kosten nicht übernimmt, weiß du schon was der ganze "Spaß" kosten würde? Die verlangen dann ja sicherlich nicht nur für das Alu Geld sondern für den Austausch des Trackpads etc. ebenfalls etwas.
 
Ach quatsch, dass steht nur unter Spannung XD

Sorry.

ich hatte drei Rechner in den letzten Jahren, da konnte man nach Austausch der Batterie nichts mehr davon sehen. Die haben scheinbar Glück gehabt...
Wenn muss das Top Case (Trackpad ist da fest drin) und das Bottomcase getauscht werden.
 
Die maximalen Kosten für den Austausch des Akkus betragen 139 Euro. Sollten weitere Ersatzteile benötigt werden, wird das wohl von Apple übernommen. Aber wie gesagt, sie müssen erst einmal mit Apple reden.

Was da am Alu wieder zurück wandert und was nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn das Ding wieder seinen Dienst verrichtet am Ende, reicht mir das.

Wenn muss das Top Case (Trackpad ist da fest drin) und das Bottomcase getauscht werden.

Genau das wird wohl auch nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Nachricht bekommen: Apple ersetzt alles. Unteres Gehäuse, oberes Gehäuse und den Akku. Kosten für mich: 0 Euro.

Für die Handhabung eines fünf Jahre alten Gerätes ja mal nicht schlecht und wie gesagt, den Akku hätte ich sogar noch gezahlt. In 2-3 Tagen soll alles fertig sein.
 
:bigok: erfreuliche Nachricht, nach 5 Jahren auf Kulanz ein dann gut gesagt neues Gerät.
 
Nur 10.8 läuft dann immer noch nicht ;)
 
Offiziell wird es nicht unterstützt, aber in offiziell sollte es trotzdem laufen :)
Leistung sollte genug vorhanden sein, zumal MountainLion ja nicht mehr Ansprüche hat.
 
*hust* Ich bin Redakteur von Hardwareluxx *hust* Topic *hust*

:d

Nein, im Ernst. Freut mich für Dich und da kann ich ja mit meinem MBA 2012 ruhig in die Zukunft blicken. Ich finde es übrigens vorbildlich, dass Du als Redakteur eines technikorientierten Magazins (also mit Zugang und Interesse für aktuelle Geräte) immer noch ein MBA aus 2008 nutzt.
 
Wo und was ich arbeite weiß der Service von Apple ja nicht.

Was die Nutzung des MacBook Air angeht: Meine Frau verwendet das Modell, ich bin auf ein 13" MacBook Pro mit Retina Display gewechselt.
 
ich hab das schon mehrmals gesehen. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn man die Batterie noch über die Lebensdauer hinaus weiter benutzt. Bei allen war aber nach Austausch der Batterie das Gehäuse und alles andere ok. Das Gehäuse geht von alleine wieder in die normale Form zurück.

HM was ist den die Normale Lebensdauer laut Appel und was ist entscheidend Alter Ladezyklen?
Bildschirmfoto 2013-03-05 um 19.25.25.png
 
Offizielle Aussagen: Bei 1000 kompletten Zyklen noch 80% der Kapazität und insgesamt Lebensdauer von ~5 Jahren.
Entscheidender Faktor: Glück. ;)
 
ist je nach Rechner-Generation unterschiedlich. Die ersten MacBooks/MacBook Pro hatten 300 Zyklen. Das erste MacBook Air hat auch 300. Darüber hinaus gilt die Batterie als verbraucht. Wenn sie vorher die 80% Ladekapazität (von anfangs 100%) unterschreitet ist sie defekt. Die aktuellen Rechner haben 1000 Ladezyklen.

Eine Übersicht findest man hier:

Mac Notebooks: Anzahl der Batterieladezyklen ermitteln
 
@ Don dann hoffe ich für dich das nicht auch das Logic Board noch defekt ist.
Hatten das schon bei uns - durch das verzogene Topcase gab es Haarrisse auf dem Board und funktionierte nur noch wenn man die betroffene stelle nach unten drückt. Man war der Kunde sauer als er hörte was eine Reperatur kostet - Es war ja "nur" ein aufgeblähter Akku...

Aber diese können wahres Gift für die MBA`s sein.

Nja die Ladezyklen in allen Ehren, was bringen die mir wenn der Akku bei 350+ Ladezyklen nach dem ersten Jahr hops geht und eine Garantie im normallfall unabhängig von einem Apple care abgelehnt wird.(Da Verschleißteil.) (Abundan hat man dank des Akkutests evtl. Glück und bekommt einen auf Kulanz.)

MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don dann hoffe ich für dich das nicht auch das Logic Board noch defekt ist.
Hatten das schon bei uns - durch das verzogene Topcase gab es Haarrisse auf dem Board und funktionierte nur noch wenn man die betroffene stelle nach unten drückt. Man war der Kunde sauer als er hörte was eine Reperatur kostet - Es war ja "nur" ein aufgeblähter Akku...

Aber diese können wahres Gift für die MBA`s sein.

Na dann schauen wir mal, wenn ich das Teil wieder in Händen halte.

Bisher bestätigt mich die Erfahrung aber in einem: 5 Jahre hält in meinen Händen sonst kein Notebook und selbst wenn einmal etwas defekt ist (Displayscharniere wurden ja schon einmal getauscht), wird mir geholfen. Unkompliziert und schnell.
 
Die Displayscharniere sind ne art "Serienfehler" die werden im normalfall auch nach der Garantie auf Kulanz getauscht. Also das ganze Display - die Scharniere gibt es nicht einzeln. (Gut möglich das dir das nochmal passiert ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh